Kreatinin-Clearance
Die Bestimmung der Kreatinin-Clearance, die auf der Kreatininkonzentration in Urin und Serum oder Plasma und dem Harnzeitvolumen basiert, stellt einen wesentlich empfindlicheren Test dar, mit dem sich auch die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) besser abschätzen lässt. Für diesen Test sind die zeitlich genau festgelegte Probenentnahme (in der Regel 24 h-Sammelurin) und eine Blutprobe erforderlich.
Da dieser Test jedoch aufgrund des zeitlich festgelegten Sammelns von Urinproben fehleranfällig ist, wurde versucht, die GFR nur auf Grundlage der Serum- oder Plasmakonzentration und zusätzlichen Angaben wie Alter, Geschlecht und Ethnie mittels der CKD-EPI-Formel abzuschätzen (eGFR).
Creatinin-Clearance, GFR
24 h-Urin (ohne Zusatz) + 1 mL Serum
Alternativmaterial: 24 h-Urin mit Salzsäure + 1 mL Serum
Chronische Nierenerkrankungen stellen ein weltweites Problem dar und bringen ein beträchtliches Risiko für die Entwicklung kardiovaskulärer Morbidität und Tod mit sich. In aktuellen Richtlinien wird eine chronische Nierenerkrankung als Nierenschädigung oder glomeruläre Filtrationsrate (GFR) unter 60 mL/min pro 1.73 m2 über einen Zeitraum von 3 oder mehr Monaten, ungeachtet der Ursache, definiert.
18 - 25 °C |
2 d |
2 - 8 °C |
6 d |
-20 °C |
3 m |
täglich Mo - Sa
Berechneter Wert aus den Resultaten des Serum- und Urinkreatinins inklusive der Mengenangabe für den 24 h-Urin.
mL/min
Alter | Referenzbereich |
---|---|
bis 40 J | 60 - 120 mL/min |
40 – 60 J | 50 - 110 mL/min |
ab 60 J | 40 - 100 mL/min |
2 x 2.3, Total: 4.6
2 x 1509.00
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