Auf einen Blick

Analysenverzeichnis

Dieses Verzeichnis enthält zentrale Informationen zu allen Analysen, welche wir anbieten.

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Salmonellen Ak

Die Bestimmung der Salmonellen Ak spielt eine Rolle in der Diagnose einer reaktiven Arthritis.

Auslöser einer reaktiven Arthritis ist in der Regel eine primär gelenkferne (meist bakterielle) Infektion im Urogenital-, Intestinal- oder Respirationstrakt. Die Latenzzeit beträgt wenige Tage bis Wochen. Definitionsgemäss lässt sich der Erreger aus der Synovialflüssigkeit nicht kultivieren. Da der direkte Erregernachweis häufig nicht mehr möglich ist oder die vorangegangene Infektion nicht mehr lokalisiert werden kann, soll durch den serologischen Nachweis ein Erregerkontakt bestätigt werden.

Eine positive Serologie ohne klinische Verdachtsdiagnose einer reaktiven Arthritis hat lediglich eine geringe Aussagekraft.

Material

1 mL Serum

Zusatzinformation

Der Test Salmonellen Ak weist IgG, IgA und IgM gegen S. typhimurium und S. enteritidis  nach.

Der Test ist nicht geeignet für die Diagnose einer akuten Salmonellen Infektion. Dafür eignet sie die Salmonellen Kultur aus Stuhl.

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 1 w
-20 °C 6 m
Methode

ELISA (Analyse nicht akkreditiert) (KI)

Hersteller

Human

Einheit

Index

Referenzbereich

< 0.9 Index

Tarifpunkte (TP)

37.8

Position

3467.00

AB/LIS-Code

salm

Salmonellen, Shigellen / EIEC, Campylobacter, EHEC (PCR & Kultur inkl. Resistenzprüfung)

Bei Durchfallerkrankungen (insbesondere mit Fiebersymptomatik), ist eine bakterielle Infektion in Betracht zu ziehen. Die Reiseanamnese spielt dabei eine entscheidende Rolle, da Infektionen häufig in Gebieten mit niedrigen hygienischen Standards erfolgen. Die häufigsten Erreger sind: Salmonellen, Shigellen / EIEC, Campylobacter und EHEC. In der Regel ist eine symptomatische Therapie ausreichend. Antibiotika werden nur bei schweren Verläufen und immunsupprimierten Patienten eingesetzt.

Material

1-2 Löffelchen Stuhl (haselnussgross) in Stuhlröhrchen mit Transportmedium (Nr. 41a).

Zusatzinformation

Proben werden vorab molekularbiologisch untersucht. Fällt die Untersuchung positiv aus, wird anschliessend aus derselben Probe eine gezielte Stuhlkultur angesetzt.

Stabilität
 
18 - 25 °C 1 d
Methode

PCR, Kultur (aerob / mikroaerophil) (MD / MM)

Hersteller

Seegene, Becton Dickinson (BD), bioMérieux

Referenzbereich

negativ

Tarifpunkte (TP)

119.7 / 47.7 Total: 167.4

Position

3426.00 / 3425.10

AB/LIS-Code

ssce

SARS-CoV-2 RNA (real-time RT-PCR)

SARS-CoV-2, der Erreger der Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19), ist ein behülltes, einzelsträngiges RNA-Betacoronavirus. Die Übertragung von SARS-CoV-2 erfolgt primär über Tröpfcheninfektion und Aerosole von Mensch zu Mensch. Der Test dient zum qualitativen Nachweis von SARS-CoV-2 RNA.

Synonyme

Covid-19

Material

Abstrich Nasopharynx/Rachen (Nr. 37), Speichel (Nr. 38)

Zusatzinformation

Die Untersuchung kann sowohl aus Speichel als auch mittels Nasenrachen-Abstrich (Goldstandard) durchgeführt werden. Positive sowie negative Resultate werden dem Kantonsarztamt und dem BAG gemeldet.

Stabilität
Stabilität (Abstrich)
18 - 25 °C 2 d
2 - 8 °C

14 d

Stabilität (Speichel)

18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 2 d
Methode

real-time RT-PCR (MD)

Hersteller

Roche

Referenzbereich
Resultat Interpretation
negativ 

SARS-CoV-2 nicht nachgewiesen.

positiv SARS-CoV-2 nachgewiesen.

 

Ein negatives Testergebnis schliesst die Möglichkeit einer Infektion mit SARS-CoV-2 nicht mit Sicherheit aus.

Tarifpunkte (TP)

72.0

Position

3186.00

Während der Geltungsdauer der Covid-19-Verordnung 3 (SR 818.101.24) dürfen die Leistungserbringer nach Anhang 6 der Covid-19-Verordnung 3 Leistungen nach Anhang 6 der Covid-19-Verordnung 3 nicht nach der Position 3186.00 verrechnen.

SARS-CoV-2-Nukleokapsid (N)-Protein-Antikörper

SARS-CoV-2, der Erreger der Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19), ist ein behülltes, einzelsträngiges RNA-Betacoronavirus. Die Übertragung von SARS-CoV-2 erfolgt primär über Tröpfcheninfektion und Aerosole von Mensch zu Mensch. Der Test dient zur qualitativen Bestimmung von SARS-CoV-2-Nukleokapsid (N)-Protein-Antikörpern (IgG, IgA, IgM).

Seit dem 17. Februar 2022 werden keine Zertifikate für Antikörpertests mehr ausgestellt!

Material

1 mL Serum

Alternativmaterial: Li-Heparin-Plasma und K2‑/K3‑EDTA-Plasma

Zusatzinformation

Die Bildung von Nukleokapsid (N)-Protein-Antikörper ist gemäss Literatur auch von der Viruslast abhängig und werden eben «nur» bei einer SARS-CoV-2-Infektion gebildet (es gibt aber bereits Hinweise, dass nach Impfung mit z.B. CoronaVac auch N-Protein-Ak gebildet werden).

Die Spike (S1)-Protein-Ak bleiben länger nachweisbar als die Nukleokapsid (N)-Protein-Ak und sind daher sensitiver für den Nachweis einer vorangegangenen SARS-CoV-2-Exposition.

Stabilität
18 - 25 °C 5 d
2 - 8 °C 14 d
-20 °C 3 m
Methode

ECLIA (KC)

Hersteller

Roche

Referenzbereich
Resultat Interpretation
negativ

Keine Hinweise auf eine SARS-CoV-2-Infektion

positiv

Hinweis auf eine SARS-CoV-2-Infektion

Ein negatives Testergebnis schliesst die Möglichkeit einer Infektion mit SARS-CoV-2 nicht mit Sicherheit aus!

Tarifpunkte (TP)

37.8

Position

3189.00

Während der Geltungsdauer der Covid-19-Verordnung 3 (SR 818.101.24) dürfen die Leistungserbringer nach Anhang 6 der Covid-19-Verordnung 3 Leistungen nach Anhang 6 der Covid-19-Verordnung 3 nicht nach der Position 3189.00 verrechnen.

AB/LIS-Code

acov7

SARS-CoV-2-Spike (S1)-Protein-Antikörper

SARS-CoV-2, der Erreger der Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19), ist ein behülltes, einzelsträngiges RNA-Betacoronavirus. Die Übertragung von SARS-CoV-2 erfolgt primär über Tröpfcheninfektion und Aerosole von Mensch zu Mensch. Der Test dient zur quantitativen Bestimmung von SARS-CoV-2-Spike (S1)-Protein-Antikörpern (IgG, IgA, IgM) gegen die Rezeptorbindungsdomäne (RBD) des Spike (S)-Proteins.

Seit dem 17. Februar 2022 werden keine Zertifikate für Antikörpertests mehr ausgestellt!

 

Material

1 mL Serum

Alternativmaterial: Li-Heparin-Plasma und K2‑/K3‑EDTA-Plasma

Zusatzinformation

Die Spike (S1)-Protein-Antikörper bleiben länger nachweisbar als die Nukleokapsid (N)-Protein-Antikörper und sind daher sensitiver für den Nachweis einer vorangegangenen SARS-CoV-2-Exposition. Die reine Bestimmung der Spike (S1)-Protein-Antikörper hilft aber nicht bei der Differenzierung zwischen einem Status nach Impfung oder Infektion/Genesung, da in beiden Fällen Spike (S1)-Protein-Antikörper gebildet werden.

Serokonversion wurde bei IgM bereits innerhalb von 5 Tagen nach Einsetzen der Symptome beobachtet, bei IgG innerhalb von 5-7 Tagen. IgA scheint etwa 3-6 Tage nach Symptombeginn aufzutreten. Die maximale Serokonversion tritt bei Gesamtantikörpern nach 2 Wochen auf.

Stabilität
18 - 25 °C 3 d
2 - 8 °C 14 d
-20 °C 3 m
Methode

ECLIA (KC)

Hersteller

Roche

Einheit

BAU/mL

Referenzbereich
Resultat Interpretation
< 1.0 BAU/mL

Keine Hinweise auf eine SARS-CoV-2-Infektion oder auf eine humorale Immunantwort auf die SARS-CoV-2-Impfung.

>= 1.0 BAU/mL Hinweis auf eine zurückliegende SARS-CoV-2-Infektion oder auf eine humorale Immunantwort auf die SARS-CoV-2-Impfung.

Ein negatives Testergebnis schliesst die Möglichkeit einer Infektion mit SARS-CoV-2 nicht mit Sicherheit aus!

Tarifpunkte (TP)

37.8

 

Position

3189.00

Während der Geltungsdauer der Covid-19-Verordnung 3 (SR 818.101.24) dürfen die Leistungserbringer nach Anhang 6 der Covid-19-Verordnung 3 Leistungen nach Anhang 6 der Covid-19-Verordnung 3 nicht nach der Position 3189.00 verrechnen.

AB/LIS-Code

Status nach Infektion / Genesung: acov6
Status nach Impfung / Impftiter: acov10

Schilddrüsenstatus

Das Profil beinhaltet folgende Analysen:

T3 frei (FT3)
T4 frei (FT4)
TSH

Material

1 mL Serum

Stabilität

siehe Einzelanalysen

Methode

siehe Einzelanalysen (KC)

Referenzbereich

siehe Einzelanalysen

Tarifpunkte (TP)

9.4 / 8.1 / 28.1

Position

1732.00 / 1720.00 / 1718.10

Schimmelpilze / Sprosspilze (Mykologie)

Die wichtigste Eintrittsstelle von Schimmelpilzen ist das Bronchialsystem. Aber auch durch Verletzungen der Haut oder Schleimhäute können Pilze eindringen und eine Infektion auslösen. Candida spp. ist Bestandteil der Normalflora auf Schleimhäuten. Endogene Infektionen entstehen unter anderem bei Neutropenie, Kortikosteroid-Therapie, Diabetes oder Therapie mit Antibiotika. Am häufigsten betroffen sind Schleimhäute (Soor), seltener äussere Haut oder innere Organe.

Material

Sputum / Bronchialsekret: Steriles Röhrchen (Nr. 42)

Abstrich: Opti-Swab (Nr. 50)

Biopsien / Gewebe: Steriles Röhrchen (Nr. 42) mit Zugabe von ca. 1 mL steriler 0.9% NaCl-Lösung

Punktion: Portagerm (PORT-F)-Stechampulle (Nr. 47)

Urin: Urin-Monovette mit Stabilisator (Nr. 51), nur für Candida spp.

Zusatzinformation

Bei Verdacht auf H. capsulatum, C. immitis, B. dermatitidis und P. brasiliensis: Bitte auf Auftragsformular vermerken.

Stabilität
 
2 - 8 °C

1 d

Methode

Kultur, Mikroskopie (KOH) (MM)

Hersteller

Becton Dickinson (BD), bioMérieux

Tarifpunkte (TP)
negativ 49.5
positiv

77.4

Position
negativ 3351.00
positiv

3352.00

Schistosoma mansoni / haematobium PCR, frei-zirkulierende DNA (ccfDNA)

Schistosoma sind getrenntgeschlechtliche Saugwürmer, welche die Schistosomiasis / Bilharziose verursachen. Die Schistosomiasis ist eine der häufigsten Tropenkrankheiten und deren Verbreitung ist an bestimmte Zwischenwirte (Süsswasserschnecke) gebunden. Die Infektion des Menschen erfolgt durch Eindringen von in Süsswasser vorkommenden infektiösen Schistosoma-Zerkarien durch die Haut. Abhängig von der Lokalisation der später ausgeschiedenen Eier unterscheidet man Blasenbilharziose (S. haematobium) und Darmbilharziose (S. mansoni, S.japonicum, S. mekongi).

Synonyme

Schistosomiasis, Schistosomose

Material

2 mL Serum

Zusatzinformation

Frei-zirkulierende DNA (ccfDNA) wird kontinulierlich vom Parasiten ausgeschieden und zirkuliert anschliessend im Blut. Da die ccfDNA im Serum nach Behandlung des Parasiten zunächst anstiegt (Abbau des Parasiten), sollte eine Nachkontrolle erst 6 Monate nach Behandlung erfolgen.

Stabilität
18 - 25 °C < 1 d
2 - 8 °C 1 w
-20 °C 6 m
Methode

Duplex real-time PCR

Referenzbereich

negativ

Fremdleistung

Wird im Unterauftrag durchgeführt (f20)

Tarifpunkte (TP)

32.4

Position

3542.00

AB/LIS-Code

schipcr (Block)

Schistosoma spp. (Mikroskopie)

Die frei im Wasser umherschwimmenden Schistosoma-Larven dringen über die Haut ein und entwickeln sich in den intrahepatischen Verzweigungen der Pfortader Körper zu adulten Würmer. Kurz vor Erreichen der Geschlechtsreife durchlaufen die Würmer eine retrograde Wanderung (Paare aus Männchen und Weibchen) in die Mesenterialvenen oder die Venengeflechte des kleinen Beckens. Dort produzieren die Weibchen Eier, welche je nach Art über den Stuhl (S. mansoni, S. japonicum, S. mekongi, S. intercalatum/guineensis) oder den Urin ausgeschieden werden (S. haematobium).

Synonyme

Bilharziose

Material

S. mansoni, S. japonicum, S. mekongi, S. intercalatum/guineensis: 1-2 Löffelchen Stuhl (haselnussgross) in StorAX SAF (Nr. 43).

S. haematobium: Sammelurin von Spät-Vormittags

Zusatzinformation

Der Urin sollte zwischen 10:00 Uhr und 13:00 Uhr gelöst werden. Ideal ist einer vorausgehende sportliche Aktivität, wie z.B. Treppensteigen. Die Eier werden unregelmässig ausgeschieden. Die Untersuchung ist deshalb im Falle eines negativen Befundes bei symptomatischen Patienten zu wiederholen.

Stabilität
Stuhl 18 - 25 °C 5 d
Urin 18 - 25 °C gleichentags
Methode

Mikroskopie nach Anreicherungsverfahren (MM)

Tarifpunkte (TP)

40.5

Position

3526.00

Schistosoma spp. Ak (Bilharziose)

Schistosoma sind getrenntgeschlechtliche Saugwürmer, welche die Schistosomiasis / Bilharziose verursachen. Die Schistosomiasis ist eine der häufigsten Tropenkrankheiten und deren Verbreitung ist an bestimmte Zwischenwirte (Süsswasserschnecke) gebunden. Die Infektion des Menschen erfolgt durch Eindringen von in Süsswasser vorkommenden infektiösen Schistosoma-Zerkarien durch die Haut. Abhängig von der Lokalisation der später ausgeschiedenen Eier unterscheidet man Blasenbilharziose (S. haematobium) und Darmbilharziose (S. mansoni, S.japonicum, S. mekongi).

Synonyme

Schistosomiasis, Schistosomose

Material

1 mL Serum

Zusatzinformation

Die Serologie ist speziell in der Frühphase der Infektion die Methode der Wahl. IgG können nach Behandlung noch über Jahre persistieren.

Es werden zwei verschiedene Tests gemacht, einmal werden Antikörper gegen den Adulten Wurm (Schistosomiasis spp. (Adult)) und in einem zweiten Test gegen die Eier (Schistosomiasis spp. (Ei)) bestimmt.

Jedes positive Suchtest-Resultat wird mittels Bestätigungstest überprüft.

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 1 w
-20 °C 6 m
Methode

Suchtest: ELISA (KI)
Bestätigungstest: IFAT

Einheit

Suchtest: OD
Bestätigungstest: reziproker Titer

Referenzbereich

Suchtest (Adult): < 0.15 OD
Suchtest (Ei): < 0.30 OD
Bestätigungstest: < 1:80 Titer

Fremdleistung

Wird im Unterauftrag durchgeführt (f20)

Tarifpunkte (TP)

43.2
mit Bestätigungstest: 43.2 / 43.2 / Total: 86.4

Position

Suchtest: 3539.00

Bestätigungstest: 3541.10

AB/LIS-Code

Suchtest: schi (Block)
Bestätigungstest: scif (wird nicht primär erfasst)

Schistosoma spp. zirkulierendes Ag (CCA)

Nachweis von aus Schistosomen freigesetzten CCA Antigenen in Urin. Die Diagnostik dient besonders bei einer positiven Serologie und negativem Ei-Nachweis als ergänzende Analytik. Die Sensitivität ist am höchsten bei Infektionen mit S. mansoni, sowie bei hoher Wurmlast.

Synonyme

Schistosomiasis, Schistosomose, "circulating cathodic antigen" (CCA)

Material

1 mL Urin

Zusatzinformation

Kann nicht aus Serum bestimmt werden! Siehe dafür Schistosoma spp Ak oder Schistosoma mansoni / haematobium PCR, frei-zirkulierende DNA (ccfDNA).

Stabilität
18 - 25 °C < 1 d
2 - 8 °C 1 w
-20 °C 6 m
Methode

Immunchromatographischer Schnelltest (KI)

Referenzbereich

negativ

Fremdleistung

Wird im Unterauftrag durchgeführt (f20)

Tarifpunkte (TP)

29.7

Position

3522.00

AB/LIS-Code

ccag

Schwangerschaft Vorsorgeuntersuchung (SSV) 1

Das Profil beinhaltet folgende Analysen:

HIV 1+2 (Ak + p24-Antigen), Suchtest
Röteln (Rubellavirus) IgG
Treponema pallidum, Lues / Syphilis (Suchtest)

Material

1 mL Serum

Stabilität

siehe Einzelanalysen

Methode

siehe Einzelanalysen (KI)

Referenzbereich

siehe Einzelanalysen

Tarifpunkte (TP)

18.0 / 15.7 / 37.8 / Total: 71.5

Position

3094.00 / 3167.00 / 3478.00

AB/LIS-Code

ssv2 (Block)

Schwangerschaft Vorsorgeuntersuchung (SSV) 2

Das Profil beinhaltet folgende Analysen:

Hepatitis-Bc (HBc) Ak
HIV 1+2 (Ak + p24-Antigen), Suchtest
Röteln (Rubellavirus) IgG
Treponema pallidum, Lues / Syphilis (Suchtest)
Serothek

Material

2 mL Serum

Stabilität

siehe Einzelanalysen

Methode

siehe Einzelanalysen (KI)

Referenzbereich

siehe Einzelanalysen

Tarifpunkte (TP)

18.0 / 18.0 / 15.7 / 37.8 / Total: 89.5

Position

3054.00 / 3094.00 / 3167.00 / 3478.00

AB/LIS-Code

ssv2 (Block)

Scl-70 Ak (Topoisomerase I)

Bei Verdacht auf eine systemische Sklerose/Sklerodermie. Der Nachweis von Scl-70 Ak ist sehr spezifisch, besonders für die diffusen Formen der Sklerodermie und mit schweren systemischen Verläufen assoziiert.

Material

1 mL Serum

Zusatzinformation

Literatur:
Conrad K, Schössler W, Hiepe F. Autoantikörper bei systemischen Autoimmunerkrankungen. Ein diagnostischer Leitfaden, 3. Auflage. Lengerich: Pabst Science Publishers, 2006.

Stabilität
18 - 25 °C 2 d
2 - 8 °C 2 w
-20 °C 6 m
Methode

CLIA (KI)

Hersteller

Inova Diagnostics

Einheit

CU

Referenzbereich

< 20 CU

Tarifpunkte (TP)

25.2

Position

1172.00

AB/LIS-Code

scl70

Selen

Selen ist sowohl ein essentielles wie auch toxisches Spurenelement. Beide Extreme sind deshalb von medizinischer Bedeutung. Der Serum-Selenspiegel ist stark abhängig von der Ernährung.

Die Messung ist indiziert bei Verdacht auf einen Mangel, z.B. durch Diäten, Malabsorption, Alkoholismus und bei vegetarischer und veganer Ernährung. Unspezifische Symptome wie Müdigkeit und Leistungsschwäche können ebenfalls durch einen Selenmangel verursacht sein.

Knoblauchartige Atemluft, fleckig gestreifte Fingernägel und gastrointestinale Beschwerden weisen auf eine chronische Intoxikation hin.

Synonyme

Se

Material

1 mL Serum

Alternativ-Material: Heparin-Plasma

Da eine Kontamination des Untersuchungsmaterials durch Probengefässe stattfinden kann, wird die Blutentnahme mittels spezieller Probenröhrchen für eine valide Spurenelementanalytik vorausgesetzt. Bitte verwenden Sie das Spurenelementröhrchen von BD (Nr. 508) für Serumproben oder Spurenelementröhrchen mit Heparin (Nr. 508a und Nr. 8) für Plasmaproben.

Zusatzinformation

Selen ist an negative Akute-Phase Proteine gebunden. Bei Traumata und systemischer Inflammation werden daher tiefere Werte gemessen.

Stabilität
18 - 25 °C 1 w
2 - 8 °C 2 w
-20 °C 6 m

 

Quelle: Die Qualität diagnostischer Proben, 7. Auflage 2012

Methode

ICP-MS/MS (KC)

Hersteller

In-house/ Thermo Fisher Scientific

Einheit

µmol/L

Referenzbereich
Referenzwert Bereich
Frauen 0.70 - 1.65 µmol/L
Männer 0.82 - 1.77 µmol/L
Warnlevel (BAT) > 2 µmol/L

 Der BAT-Wert beschreibt die Konzentration, bei der im Allgemeinen die Gesundheit nicht beeinträchtigt wird. Aus einer alleinigen Überschreitung des BAT-Wertes kann nicht notwendigerweise eine gesundheitliche Beeinträchtigung abgeleitet werden.

Quelle: SUVA, Grenzwerte am Arbeitsplatz, Ausgabe Februar 2021

Tarifpunkte (TP)

94.5

Position

1665.00

AB/LIS-Code

selen

Selen (Vollblut)

Selen ist sowohl ein essentielles wie auch toxisches Spurenelement. Beide Extreme sind deshalb von medizinischer Bedeutung. Der Serum-Selenspiegel ist stark abhängig von der Ernährung.

Die Messung ist indiziert bei Verdacht auf einen Mangel, z.B. durch Diäten, Malabsorption, Alkoholismus und bei vegetarischer und veganer Ernährung. Unspezifische Symptome wie Müdigkeit und Leistungsschwäche können ebenfalls durch einen Selenmangel verursacht sein.

Knoblauchartige Atemluft, fleckig gestreifte Fingernägel und gastrointestinale Beschwerden weisen auf eine chronische Intoxikation hin.

Material

1 mL Heparin-Vollblut (Spurenelementröhrchen)

Alternativ-Material: EDTA-Vollblut

Da eine Kontamination des Untersuchungsmaterials durch Probengefässe stattfinden kann, wird die Blutentnahme mittels spezieller Probenröhrchen für eine valide Spurenelementanalytik vorausgesetzt. Bitte verwenden Sie Spurenelementröhrchen mit Heparin (Nr. 508a und Nr. 8).

Zusatzinformation

Selen ist an negative Akute-Phase Proteine gebunden. Bei Traumata und systemischer Inflammation werden daher tiefere Werte gemessen.

Stabilität
18 - 25 °C 2 d
2 - 8 °C -
-20 °C -

Quelle: Die Qualität diagnostischer Proben, 7. Auflage 2012

Methode

ICP-MS/MS (KC)

Hersteller

In-house/ Thermo Fisher Scientific

Einheit

µmol/L

Referenzbereich
Referenzwert Bereich
Frauen & Männer 1.01 - 1.96 µmol/L
Tarifpunkte (TP)

94.5

Position

1665.00

AB/LIS-Code

sewb

Serotonin (Serum)

Serotonin tritt bei der Gerinnung aus Thrombozyten in das Serum über, so dass die Serumkonzentration auch ein Mass für das in Thrombozyten gespeicherte Serotonin ist. Bei Verdacht auf Karzinoid ist als Erstuntersuchung die Bestimmung von 5-HIES im Urin zu empfehlen. Bei unklaren oder grenzwertigen Befunden ist die Serotonin-Bestimmung anzuschliessen.

Erhöhte Werte: Karzinoidsyndrom, Epilepsie, Zöliakie

Nachfolgend aufgeführte Medikamente können die Wertelage stark beeinflussen:
Erhöhung des Analysenergebnisses durch: Acetanilid, Coffein, Cumarin, Ephedrin, Mephenesin, Metamphetamin, Methocarbamol, Nikotin, Paracetamol, Phenacetin, Phenobarbital und Phentolamin.
Erniedrigung des Analysenergebnisses durch: Salizylsäure, Chlorpromazin, Isoniazid, Levodopa, Methenamin, Promethazin und Streptozocin.
Mind. 3 bis 4 Tage vor der Blutentnahme soll die Kost frei sein von Ananas, Auberginen, Avocados, Bananen, Johannisbeeren, Kiwis, Melonen, Mirabellen, Stachelbeeren, Tomaten, Walnüssen und Zwetschgen. Ferner sollte auf Alkohol, Kaffee, Tee und Nikotin verzichtet werden.

Material

1 mL Serum

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 1 d
-20 °C 3 m
Methode

HPLC

Einheit

nmol/L

Referenzbereich

227 - 1130 nmol/L

Der angegebene Referenzbereich gilt für Serum und plättchenreiches Plasma. In hochtourig zentrifugiertem plättchenarmen Plasma werden Werte < 13 nmol/L erwartet.

Fremdleistung

Wird im Unterauftrag durchgeführt (f06)

Tarifpunkte (TP)

64.8

Position

1667.00

Sertralin (inkl. N-Desmethylsertralin)

Sertralin gehört zu den selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmern (SSRI) und wird in erster Linie zur Behandlung von Depressionen sowie Angst, Panik- und Zwangsstörungen eingesetzt. SSRIs wirken aktivierend und stimmungsaufhellend durch die bedingte Erhöhung des Serotoninspiegels. Die Wirkung setzt meist mit mehreren Wochen Verzögerung nach Therapiestart ein.

Die Medikamenten-Spiegelbestimmung dient zur Therapiekontrolle -und Beobachtung. Durch die Mitbestimmung des aktiven Metaboliten Desmethylsertralin wird der metabolische Quotient und somit die hepatische Metabolisierungsrate ermittelt. Diese kann bei der Interpretation und Dosierungsanpassung von Talspiegeln ausserhalb des therapeutischen Bereiches hilfreich sein. Dabei involviertes P450 Cytochrom: CYP2B6 und CYP2C19. Die Halbwertszeit von Sertralin beträgt 22 - 36 h.

Synonyme

Seralin, Sertragen, Zoloft

Material

1 mL Serum

Alternativmaterial: Heparin-/EDTA-Plasma

Es wird die Verwendung von Blutentnahmeröhrchen ohne Trenngel empfohlen, da vor allem für hydrophobe Medikamente Adsorption von Analyten an das Gel beschrieben wurde (Möglichkeit von falsch tiefen Medikamentenspiegeln). Dieses Phänomen wurde vor allem für Gelröhrchen mit Polyestergel beschrieben. Bei den heutigen verwendeten Gelröhrchen (wie z.B. BD Vacutainer) wird jedoch ein Gel auf Acrylbasis verwendet, das wesentlich weniger zur Adsorption neigt. 

Zusatzinformation

Proteinbindung: 98 %
Halbwertszeit: ca. 22 - 36 h

Blutentnahme unmittelbar vor der nächsten Medikamenteneinnahme (Talspiegel).
Empfehlung: Für die Steady-State-Bestimmung mindestens 4 - 5 Halbwertszeiten nach Intervention (Neumedikation, Dosis-Anpassung, Veränderung der Co-Medikation, etc.) abwarten.

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 7 d
-20 °C 6 m
Methode

LC-MS/MS (KC)

Hersteller

Chromsystems

Einheit

nmol/L

Referenzbereich
Sertralin Bereich Einheit
Therapeutischer Bereich 30 - 490 nmol/L
Warnlevel > 980 nmol/L

N-Desmethyl- / Sertralin

1.7 - 3.4 MPR

MPR = Metabolite to Parent compound Ratio

Eine Abweichung vom angegebenen MPR-Referenzbereich kann auf eine unregelmässige Medikamenteneinnahme, eine genetische Variation oder auf eine Wechselwirkung mit anderen Arznei- oder Nahrungsmitteln hinweisen.

Quelle: Gemäss den AGNP Richtlinien, Consensus Guidelines for Therapeutic Drug Monitoring in Neuropsychopharmacology: Update 2017

Tarifpunkte (TP)

126.0

Position

1065.00

AB/LIS-Code

sertr2 (Block)

Sexualhormonbindendes Globulin (SHBG)

Sexualhormonbindendes Globulin ist das Transportprotein von Testosteron und Estradiol (E2) im Blut. SHBG wird vor allem in der Leber gebildet, seine Synthese und Sezernierung wird durch Estradiol reguliert und durch den Leberfettgehalt und inflammatorische Zytokine negativ beeinflusst.

Erhöhte SHBG-Konzentrationen treten z.B. bei älteren Männern und oft bei Patienten mit Hyperthyreose und Zirrhose auf. Während der Einnahme von oralen Kontrazeptiva oder Antiepileptika steigen die SHBG-Werte ebenfalls an. Schwangere haben aufgrund vermehrter Östrogenproduktion deutlich erhöhte SHBG-Konzentrationen im Serum. Erniedrigte SHBGKonzentrationen werden oft bei Patienten mit Hypothyreose, Syndrom der polyzystischen Ovarien (PCOS), Fettsucht, Hirsutismus, erhöhtem Androgenspiegel, Alopezie und Akromegalie gefunden.

Synonyme

SHBG

Material

1 mL Serum

Stabilität
18 - 25 °C 5 d
2 - 8 °C 7 d
-20 °C 12 m

 

Methode

ECLIA (KC)

Hersteller

Roche

Einheit

nmol/L

Referenzbereich
Kinder* nmol/L
bis 1 Monat 16.0 - 200
1 Monat - 3 Jahre 37.5 - 200
13 - 15 Jahre 21.1 - 152
Mädchen* / Frauen  
15 - 19 Jahre 21.6 - 127
20 - 49 Jahre 32.4 - 128
ab 50 Jahre 27.1 - 128
Jungen* / Männer  
15 - 19 Jahre 13.6 - 62.0
20 - 49 Jahre 18.3 - 54.1
ab 50 Jahre 20.6 - 76.7
Schwangerschaft  
1. Trimenon 39.0 - 131
2. Trimenon 214 - 717
3. Trimenon 216 - 724

*Bohn et al. Paediatric reference intervals for 17 Roche cobas 8000 e602 immunoassays in the CALIPER cohort of healthy children and adolescents. Clin Chem Lab Med 2019; 57(12): 1968–1979

Tarifpunkte (TP)

27.0

Position

1668.00

AB/LIS-Code

shbg

Sexuell übertragbare Infektionen (STI)

Das Profil beinhaltet folgende Analysen:

Hepatitis-Bc (HBc) Ak
HIV 1+2 (Ak + p24-Antigen), Suchtest
Treponema pallidum, Lues / Syphilis (Suchtest)

Synonyme

sexually transmitted diseases, STDs

Material

1 mL Serum

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 1 w
-20 °C 6 m
Methode

siehe Einzelanalysen (KI)

Referenzbereich

siehe Einzelanalysen

Tarifpunkte (TP)

18.0 / 18.0 / 37.8 / Total: 73.8

 

Position

3054.00 / 3094.00 / 3478.00

AB/LIS-Code

seübin (Block)

Sexuell übetragbare Infektionen, STI (Multiplex-PCR)

Sexuell übetragbare Infektionen (STI, engl. für sexually transmitted infections) können durch Bakterien, Einzeller oder Viren ausgelöst werden, welche sich auf Schleimhäuten vermehren. Der Direktnachweis der Erreger mittels PCR besitzt die höchste diagnostische Sensitivität und durch die Anwendung einer Multiplex PCR ist es möglich, in einem Ansatz 7 der häufigsten Erreger gleichzeitig nachzuweisen: Chlamydia trachomatis, Neisseria gonorrhoeae, Mycoplasma genitalium, Mycoplasma hominis, Ureaplasma urealyticum, Ureaplasma parvum, Trichomonas vaginalis.

Material

Abstrich Opti-Swab (Nr. 50): Urethral-/Zervikalabstrich

Erststrahl-/Morgenurin (Nr. 34/31/51)

Sperma (steriles Röhrchen Nr. 42)

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C

7 d

Methode

PCR (MD)

Hersteller

Seegene Inc.

Referenzbereich

negativ

Tarifpunkte (TP)

207.0 / 23.4 / 23.4 Total: 253.8

Position

3455.00 / 3396.10 / 3460.10

sFlt-1/PlGF ratio ( Präeklampsie - Diagnostik)

Der sFlt-1/PlGF Quotient (Ratio) ist ein diagnostischer Test zum Ausschluss einer sich entwickelnden Präeklampsie bei Schwangeren mit unklaren Präeklampsie (PE) -ähnlichen Symptomen: Ein negatives Ergebnis (sFlt-1/PlGF ≤ 38), schliesst eine PE für kurze Zeit aus (Kein erhöhtes Risiko für eine Präeklampsie innerhalb der nächsten 7 Tage (NPV 99.3%, Roche).

Synonyme

Präeklampsie-Diagnostik, Präeklampsie-Risikostratifizierung, sFlt-1/PlGF-Ratio, Baumann-Faktor, SFLT1/PLGF Quotient

Material

1 mL Serum

Zusatzinformation

Bitte zur Anforderung immer die aktuelle SSW angeben. Analytik erst ab SSW 20+0 sinnvoll (siehe Limitationen der BAG AL).

Stabilität
Stabilität (Serum) sFlt-1
18-25 °C: 1 d
2-8 °C: 1 d
-20 °C: 6 m

 

Stabilität (Serum) PlGF
18-25 °C: 12 h
2-8 °C: 48 h
-20 °C: 6 m

 

Methode

ECLIA (KC)

Hersteller

Roche

Einheit

Quotient

Referenzbereich
  Early-onset PE (20-34 SSW) Late-onset PE (ab 34 SSW)
Ausschluss * ≤ 38 ≤ 38
Einschluss ** 39 - 85 39 - 110
Einschluss > 85 *** > 110 ****

* In den nächsten 7 Tagen (99.3% NPV)
** In den nächsten 4 Wochen (36.7% PPV)
*** Sensititvität 88%, Spezifität: 99.5%
**** Sensititvität 58.2%, Spezifität: 95.5%

Tarifpunkte (TP)

144.0

Position

1777.00

Limitationen aufgrund der BAG Analysenliste:
1. Anforderung ab der 20. SSW
2. Bei Verdacht auf PEund bei manifester PEzur Verlaufskontrolle
3. Nicht zum Screening asymptomatischer Schwangeren
4. Verordnung der Analysen nur durch Fachärzte und Fachärztinnen mit anerkanntem Weiterbildungstitel Gynäkologie und Geburtshilfe

Sirolimus

Synonyme

Rapamycin, Rapamune

Material

1 mL EDTA Vollblut

Zusatzinformation

Blutentnahme vor Einnahme der nächsten Dosis (Talspiegel).

Stabilität
8-25 °C 24 h
2-8 °C 7 d
-20 °C 3 m
Methode

LC-MS/MS (KC)

Hersteller

Chromsystems

Einheit

µg/L

Referenzbereich

Zielwert individuell. Der therapeutische Bereich ist abhängig von der Indikation und der Kombinationstherapie.

Tarifpunkte (TP)

135.0

Position

1469.00

AB/LIS-Code

siro

SLA Ak

SLA Ak sind hochspezifisch für die Autoimmunhepatitis (AIH) Typ 3, welche kontrovers diskutiert wird und klinisch sowie therapeutisch der AIH Typ 1 entspricht. Die Antikörper können alleine oder zusammen mit ANA und SMA Ak auftreten und sind mit schwereren Verläufen assoziiert.

Synonyme

soluble liver antigen antibodies, LP Ab, liver-pancreas antigen antiboides, lösliches Leberantigen Ak, lösliches Pankreasantigen Ak

Material

1 mL Serum

Zusatzinformation

Literatur:
Conrad K, Schössler W, Hiepe F, Fitzler M.J. Autoantibodies in Organ Spezific Autoimmune Disease. A Diagnostic Reference. 2nt Edition, Lengerich: Pabst Science Publishers, 2017.

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 2 w
-20 °C 6 m
Methode

ELISA (KI)

Einheit

Units

Referenzbereich
negativ < 20 Units
grenzwertig 20.1 - 24.9 Units
positiv  ≥ 25 Units

 

Fremdleistung

Wird im Unterauftrag durchgeführt (f19)

Tarifpunkte (TP)

33.3

Position

1176.00

AB/LIS-Code

sla

Sm Ak

Anti-Sm Antikörper sind ein diagnostischer Marker des systemischen Lupus Erythematodes (SLE). Sie stellen eines der ACR-Kriterien zur Klassifizierung eines SLE dar. Obwohl sehr spezifisch kommen sie in der kaukasischen Bevölkerung nur sehr selten vor.

Synonyme

Smith Ak

Material

1 mL Serum

Zusatzinformation

Literatur:
Conrad K, Schössler W, Hiepe F. Autoantikörper bei systemischen Autoimmunerkrankungen. Ein diagnostischer Leitfaden, 3. Auflage. Lengerich: Pabst Science Publishers, 2006.

Stabilität
18 - 25 °C 8 h
2 - 8 °C 12 d
-20 °C 6 m
Methode

CLIA (KI)

Hersteller

Inova Diagnostics

Einheit

CU

Referenzbereich

< 20 CU

Tarifpunkte (TP)

25.2

Position

1174.00

AB/LIS-Code

sm1

SMA (glatte Muskulatur) Ak

Antikörper gegen glatte Muskulatur reagieren mit verschiedenen Antigenen, wie z.B. Aktin, Myosin, Vimentin, Tubulin etc. Hohe Titer sind sehr spezifisch für die Autoimmune Hepatitis Typ 1 (AIH 1), wobei meist das Antigen F-Aktin nachgewiesen werden kann. Niedrige Titer von SMA Ak kommen aber auch bei Gesunden, anderen autoimmunen Erkrankungen der Leber und bei chronischer Hepatitis C Virus Infektion vor.

Synonyme

Anti-smooth muscle antibody (ASMA), smooth muscle antibody (SMA)

Material

1 mL Serum

Zusatzinformation

Literatur:
Conrad K, Schössler W, Hiepe F, Fitzler M.J. Autoantibodies in Organ Spezific Autoimmune Disease. A Diagnostic Reference. 2nt Edition, Lengerich: Pabst Science Publishers, 2017.

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 1 w
-20 °C 12 m
Methode

iIF (KI)

Einheit

Titer

Referenzbereich

< 1:40 Titer

Fremdleistung

Wird im Unterauftrag durchgeführt (f19)

Tarifpunkte (TP)

33.3

Position

1120.00

AB/LIS-Code

glmi

Sp100 Ak

Sp100 Ak haben eine hohe Spezifität (97%) für die primär biliäre Zirrhose (PBC) und kommen häufig in Patienten vor welche keine Mitochondrien Ak aufweisen.

Material

1 mL Serum

Zusatzinformation

Die Antikörper zeigen in der indirekten Immunfluoreszenz der antinukleären Antikörper (ANA) ein Muster mit multiplen nukleären Dots.

Literatur:
Conrad K, Schössler W, Hiepe F, Fitzler M.J. Autoantibodies in Organ Spezific Autoimmune Disease. A Diagnostic Reference. 2nt Edition, Lengerich: Pabst Science Publishers, 2017.

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 3 w
-20 °C 6 m
Methode

ELISA (KI)

Einheit

Units

Referenzbereich

< 25 Units

Fremdleistung

Wird im Unterauftrag durchgeführt (f19)

Tarifpunkte (TP)

78.3

Position

1194.00

AB/LIS-Code

p100ak

Sperma (Allgemeine Bakteriologie & Resistenzprüfung)

Die Untersuchung dient zur Identifikation von pathogenen Keimen bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion. Eine Resistenzprüfung wird wenn möglich immer durchgeführt.

Material

Steriles Röhrchen (Nr. 42)

Stabilität
 
2 - 8 °C

1 d

Methode

Kultur (aerob), Mikroskopie (Grampräparat) (MM)

Hersteller

Becton Dickinson (BD), bioMérieux

Tarifpunkte (TP)
negativ 56.7
positiv

148.5

Position
negativ 3322.00
positiv

3323.00

Spermatozoen Ak

Die Antikörper richten sich gegen Oberflächenproteine von Spermatozoen. Spermatozoen Ak werden bei ca. 10% der Paare mit Kinderwunsch für die Infertilität verantwortlich gemacht.

Synonyme

ASA

Material

1 mL Serum

Zusatzinformation

Literatur:
Conrad K, Schössler W, Hiepe F, Fitzler M.J. Autoantibodies in Organ Spezific Autoimmune Disease. A Diagnostic Reference. 2nt Edition, Lengerich: Pabst Science Publishers, 2017.

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 1 w
-20 °C 6 m
Methode

ELISA (KI)

Einheit

RE/mL

Referenzbereich

< 60 RE/mL

Fremdleistung

Wird im Unterauftrag durchgeführt (f14)

Tarifpunkte (TP)

32.4

Position

1177.10

AB/LIS-Code

speauak

Sputum / Bronchialsekret (Allgemeine Bakteriologie & Resistenzprüfung)

Die Untersuchung dient zur Identifikation von pathogenen Keimen bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion. Eine Resistenzprüfung wird wenn möglich immer durchgeführt.

Material

Steriles Röhrchen (Nr. 42)

Zusatzinformation

CF (Cystische Fibrose): Bitte auf Auftragsformular vermerken.

Stabilität
 
2 - 8 °C

1 d

Methode

Kultur (aerob), Mikroskopie (Grampräparat) (MM)

Hersteller

Becton Dickinson (BD), bioMérieux

Tarifpunkte (TP)
negativ 49.5
positiv

77.4

Position
negativ 3324.00
positiv

3325.00

Squamous cell carcinoma (SCC)

Stabilität

1 ml Serum
Als Serum mindestens 4 Tage im Kühlschrank haltbar

Methode

Enzyme Immuno Assay/ f02

Referenzbereich

< 1.9 μg/l

Tarifpunkte (TP)

30
1677.00

SS-A (Ro52) Ak

Antikörper gegen SS-A werden bei verschiedenen Kollagenosen, vor allem jedoch beim Sjögren-Syndrom und bei verschiedenen Lupus erythematodes Formen (SLE, neonatales Lupussyndrom) gefunden.

Material

1 mL Serum

Zusatzinformation

Literatur:
Conrad K, Schössler W, Hiepe F. Autoantikörper bei systemischen Autoimmunerkrankungen. Ein diagnostischer Leitfaden, 3. Auflage. Lengerich: Pabst Science Publishers, 2006.

Stabilität
18 - 25 °C 2 d
2 - 8 °C 2 w
-20 °C 6 m
Methode

CLIA (KI)

Hersteller

Inova Diagnostics

Einheit

CU

Referenzbereich

< 20 CU

Tarifpunkte (TP)

25.2

Position

1182.00

AB/LIS-Code

ssaro

SS-A (Ro60) Ak

Antikörper gegen SS-A werden bei verschiedenen Kollagenosen, vor allem jedoch beim Sjögren-Syndrom und bei verschiedenen Lupus erythematodes Formen gefunden.

Material

1 mL Serum

Zusatzinformation

In der indirekten Immunfluoreszenz (ANA) zeigen sie ein feingranuläres Muster.

Literatur:
Conrad K, Schössler W, Hiepe F. Autoantikörper bei systemischen Autoimmunerkrankungen. Ein diagnostischer Leitfaden, 3. Auflage. Lengerich: Pabst Science Publishers, 2006.

Stabilität
18 - 25 °C 2 d
2 - 8 °C 2 w
-20 °C 6 m
Methode

CLIA (KI)

Hersteller

Inova Diagnostics

Einheit

CU

Referenzbereich

< 20 CU

Tarifpunkte (TP)

25.2

Position

1182.00

AB/LIS-Code

ro60

SS-B (La) Ak

Antikörper gegen SS-B werden vor allem  beim Sjögren-Syndrom und bei verschiedenen Lupus erythematodes Formen gefunden.

Material

1 mL Serum

Zusatzinformation

In der indirekten Immunfluoreszenz (ANA) zeigen sie ein feingranuläres Muster.

Literatur:
Conrad K, Schössler W, Hiepe F. Autoantikörper bei systemischen Autoimmunerkrankungen. Ein diagnostischer Leitfaden, 3. Auflage. Lengerich: Pabst Science Publishers, 2006.

Stabilität
18 - 25 °C 2 d
2 - 8 °C 2 w
-20 °C 6 m
Methode

CLIA (KI)

Hersteller

Inova Diagnostics

Einheit

CU

Referenzbereich

< 20 CU

Tarifpunkte (TP)

25.2

Position

1184.00

AB/LIS-Code

ssb1

Sterilität/Fertilität, weiblich

enthält:

Oestradiol      
FSH               
LH                 
Prolaktin        
HCG (beta-)
Progesteron
TSH
Cortisol
DHEA-Sulfat
Testosteron

Stabilität

2 ml Serum
Als Serum 2 Tage im Kühlschrank haltbar

Methode

siehe Einzelanalysen

Referenzbereich

siehe Einzelanalysen

Tarifpunkte (TP)

Fr. 174.40

Stratum spinosum Ak, Pemphiguserkrankung

Desmosomale Proteine sind wichtig für den Zusammenhalt der epidermalen Zellverbände. Autoantikörper gegen diese Proteine können zu Verlust des Zusammnehalts der Hautzellen und zur intraepithelialen Blasenbildung führen (Pemphigus-Erkrankungen). Hauptzielenatigene der pathologisch wirksamen Autoantikörper sind Desmoglein 1 und 3.
 

Synonyme

Epidermis, interzelluläre Ablagerungen, Pemphiguserkrankung

Material

1 mL Serum

Zusatzinformation

Indirekte Immunfluoreszenz auf Affen-Ösophagus.

Literatur:
Conrad K, Schössler W, Hiepe F, Fitzler M.J. Autoantibodies in Organ Spezific Autoimmune Disease. A Diagnostic Reference. 2nt Edition, Lengerich: Pabst Science Publishers, 2017.

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 2 w
-20 °C 6 m
Methode

iIF (KI)

Einheit

Titer

Referenzbereich

< 1:10 Titer

Fremdleistung

Wird im Unterauftrag durchgeführt (f05)

Tarifpunkte (TP)

33.3

Position

1127.00

AB/LIS-Code

stspakq

Streptococcus pneumoniae (Antigen)

Pneumokokken werden durch Tröpfchen beim Niesen, Sprechen oder Husten übertragen und können verschiedene Krankheiten auslösen. Dazu gehören Mittelohrentzündung, Lungenentzündung und Meningitis. Im Falle einer Infektion des Respirationstrakts mit S. pneumoniae kann das Kapselantigen im Urin festgestellt werden.

Material

mind. 1 mL Nativurin: Urin-Monovette oder Urin-Becher (Nr. 34 / 31)

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C

7 d

Methode

FIA (MM)

Hersteller

STANDARD F

Referenzbereich

negativ

Tarifpunkte (TP)

28.8

Position

3476.00

Streptococcus, Beta-hämolysierend, Gruppe B (Kultur)

Beta-hämolysierende Streptokokken der Serogruppe B (GBS) besiedeln häufig Mund, Haut und den Genitalbereich ohne symptome auszulösen. Bei der Geburt kann es zu einer Übertragung der Mutter auf das Neugeborene kommen. Während bei vielen Kindern eine Besiedelung symptomlos bleibt, kann es jedoch bei einigen zu einer Infektion und Dissseminierung kommen, welche sich als Pneumonie oder Sepsis äussert. Die wichtigste Massnahme der Prävention solcher Infekte ist das Screening (und ggf. eine Therapie) von GBS bei Schwangeren zwischen der 35.-37. Schwangerschaftswoche.

Material

Opti-Swab (Nr. 50): Anorektal- / Vaginal-Abstrich

Stabilität
 
2 - 8 °C 1 d
Methode

Kultur (MM)

Hersteller

Becton Dickinson (BD), bioMérieux

Tarifpunkte (TP)
negativ 45.0
positiv

63.0

Position
negativ 3473.00
positiv

3474.00

Streptodornase B (Anti-DNase B) Ak

Der Nachweis von Streptokokkenantikörper ist nur bei Verdacht auf eine Streptokokken-Folgeerkrankung sinnvoll (z.B. akutes rheumatisches Fieber, aktue Glomerulonephritis...). Anti-Streptodornase B wird als Reaktion auf die Streptodornase B sekretion von Streptokokken der Gruppe A und einigen Stämmen der Gruppe C und G gebildet.

Synonyme

Streptokokken-DNase B Ak, ADNase B, Anti-Deoxiribonuklease B

Material

1 mL Serum

Zusatzinformation

Durch den gleichzeitigen Nachweis von Antistreptolysin O und Anti-Streptodornase B wird die Zuverlässigkeit der Diagnostik erhöht. Isoliertes auftreten von Anti-Streptodornase B deutet auf eine vorangegangene Hautinfektion mit S. pyogenes hin. DNase B Ak bleiben zudem länger positiv.

Die Antikörpertiter sollten immer im Verlauf (zwei oder mehr Blutentahmen im Abstand von jeweils ca. 1 Woche) beurteilt werden.

Stabilität

Als Serum mindestens 4 Tage im Kühlschrank haltbar

Methode

Neutralisationstest (KI)

Hersteller

bioMérieux

Einheit

U/mL

Referenzbereich
< 15 J. < 300 U/mL
> 15 J. < 200 U/mL

 

Tarifpunkte (TP)

37.8

Position

3471.00

AB/LIS-Code

adna

Strongyloides stercoralis Ak

S. stercoralis Larven dringen über die Haut ein und gelangen über den "trachealen Wanderweg" in den Darm. Während der intestinalen Phase verursacht Strongyloides gastrointestinale Beschwerden. Bei Störungen der Immunabwehr des Wirts kann es zu systemischen Infektionen kommen durch Einwandern des Parasiten in innere Organe.

Synonyme

Zwergfadenwurm, Strongyloidose

Material

1 mL Serum

Zusatzinformation

Jedes positive Suchtest-Resultat wird mittels Bestätigungstest überprüft.

Bei einem positiven serologischen Endbefund sollte nachfolgend der Parasitennachweis im Stuhl angestrebt werden. Da der Titer nach erfolgreicher Therapie innerhalb von 9-12 Monaten markant abnimmt, ist die Serologie auch zur Behandlungskontrolle empfohlen.

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 1 w
-20 °C 6 m
Methode

Suchtest: ELISA (KI)
Bestätigungstest: ELISA

Einheit

Suchtest: OD
Bestätigungstest: Ratio

Referenzbereich

Suchtest: < 0.50 OD
Bestätigungstest: < 0.8 Ratio

Fremdleistung

Wird im Unterauftrag durchgeführt (f20)

Tarifpunkte (TP)

44.1
mit Bestätigungstest: 44.1 / 44.1 / Total: 88.2

Position

3543.00

AB/LIS-Code

Suchtest: stro
Bestätigungstest: strobe (wird nicht primär erfasst)

Strongyloides stercoralis im Stuhl (Baermann-Methode / Kultur)

S. stercoralis Larven dringen über die Haut ein und gelangen über den "trachealen Wanderweg" in den Darm. Während der intestinalen Phase verursacht Strongyloides gastrointestinale Beschwerden. Bei Störungen der Immunabwehr des Wirts kann es zu systemischen Infektionen kommen durch Einwandern des Parasiten in innere Organe.

Material

2 gut gefüllte Stuhlröhrchen ohne Transportmedium (Nr. 41b)

Zusatzinformation

Stuhl darf nicht gekühlt werden (<10°C). In Wintermonaten wird die PCR empfohlen.

Stabilität

Stuhlproben möglichst schnell ins Labor transportieren.

Methode

Baermann-Methode / Larvenkultur (MM)

Fremdleistung

wird im Unterauftrag durchgeführt (f20)

Tarifpunkte (TP)

41.4

Position

3527.00

Sulpirid (Dogmatil)

Antipsychotikum

Synonyme

Dogmatil

Material

1 mL Serum

Zusatzinformation

Blutentnahme unmittelbar vor der nächsten Medikamenteneinnahme (Talspiegel). Bestimmung im Steady State (4-5 Halbwertszeiten), Serum nach Zentrifugation abtrennen.

Stabilität
Stabilität (Serum)  
18-25 °C: 24 h
2-8 °C: 7 d
-20 °C: 3 m

 

Methode

LC-MS/MS

Einheit

ng/mL

Referenzbereich

Therapeutischer Bereich: 200-1000 ng/mL

Fremdleistung

Externes Labor

Tarifpunkte (TP)

126.0

Position

1579.00

Systemsklerose Screen

Die Systemsklerose ist eine Multiorganerkrankung mit Entzündung und Fibrose von Haut und Blutgefässen. Es können auch Lunge, Magen-Darm-Trakt, sowie seltener die Nieren, das Herz und das Bewegungssytem betroffen sein. Man unterscheidet die limitierte (Hautfibrose beschränkt sich auf Finger, distale Extremitäten und das Gesicht) und die diffuse (inkl. Fibrosen an Rumpf und proximalen Extremitäten) Sklerodermie.

Der Systemsklerose Immunodot beinhaltet den Nachweis folgender Antikörper:
Scl-70, Zentromer-, Fibrillarin-, Th/To-, PDGFR-, NOR-90-, RNA-Polymerase III-, RP155- PM-Scl-100, PM-Scl-75 und Ku (70 und 80)

Synonyme

Sklerodermie, Systemische Sklerose

Material

1 mL Serum

Zusatzinformation

Anti-Scl-70: vor allem bei der diffusen Form, schwere systemische Verläufe mit schlechter Prognose
Anti Zentromer A/B: vor allem bei der limitierten Form, günstige Prognose
Anti-Fibrillarin: Vorkommen vor allem bei der diffusen Form
Anti-Th/To: häufiger bei der limitierten Form, assoziiert mit schwerden internen Manifestationen
Anti-PDGFR: Sklerodermie-spezifisch
Anti-NOR-90: Nicht Sklerodermie-spezifisch und können auch bei anderen Kollagenosen gefunden werden. Selten nachweisbar.
Anti-RNA-Polymerase III/Anti-RP155: Vorkommen vor allem bei der diffusen Form.
Anti-PM-Scl-100/Anti-PM-Scl-75/Anti-Ku: Marker für Overlap-Syndrome (Polymyositis-Sklerodermie-Overlap-Syndrom)

Literatur:
Conrad K, Schössler W, Hiepe F. Autoantikörper bei systemischen Autoimmunerkrankungen. Ein diagnostischer Leitfaden, 3. Auflage. Lengerich: Pabst Science Publishers, 2006.

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 3 w
-20 °C 6 m
Methode

Immunodot (KI)

Referenzbereich

negativ

Fremdleistung

Wird im Unterauftrag durchgeführt (f25)

Tarifpunkte (TP)

25.2 / 2x 78.3 / 60.3 / Total: 242.1

Position

1172.00 / 1194.00 / 1195.00

AB/LIS-Code

systkl