Selbst-Kompetenz für medizinisches Praxispersonal

Erfolgsfaktor Menschenkenntnis

Für mehr Selbst-Bewusstheit und um uns persönlich erfolgreich behaupten zu können.

Um die komplexen Herausforderungen unserer Zeit erfolgreich angehen zu können, benötigen wir neben Lern- und digitalen Kompetenzen vertiefte Kenntnisse darüber, wie wir Menschen „ticken“ und die Welt wahrnehmen. Unsere Persönlichkeit bestimmt unser Verhalten im Umgang mit den Herausforderungen im (Berufs-) Alltag. Mit einem reflektierten und nicht zu ernsten Blick auf uns selbst und die Menschen in unserem Umfeld erhalten wir Handlungsspielraum für uns und lernen, die eigenen Ressourcen bewusst einzusetzen.

Mit dem Typenmodell Enneagramm machst du dich auf die Suche nach schlüssigen Antworten auf Fragen zu deiner Persönlichkeit. Warum reagiere ich in Stresssituationen so und andere anders? Was sind meine Stärken? Wie kann ich meine persönliche Entwicklung als Berufsfrau steuern? Dabei geht es nicht einfach um Zuordnungen in Charaktertypen, sondern um das Erkennen bestimmter Muster im Denken und Handeln sowie in der Kommunikation.

Inhalt

  • Übersicht über das Typenmodell Enneagramm
  • Kennenlernen der neun Typen; die Selbstdisziplinierte, die Unterstützerin, die Leistungsfähige, die Individualistin, die Wissbegierige, die Loyale, die Optimistin, die Starke und die Vermittlerin
  • Analysieren von Denk- und Verhaltensmustern anhand des Typenmodells, Erkenntnisse für den Alltag als Frau in Beruf und Privat mitnehmen

Nutzen

  • Schärfen der Wahrnehmung in Bezug auf die Faktoren, welche den eigenen Wirkungsgrad fördern oder blockieren
  • Durch die Erkenntnis der unterschiedlichen Verhaltensweisen Freude und Gelassenheit gewinnen
  • Mehr Wertschätzung im Umgang mit den anstrengenden Teilen in mir und anderen

Weitere Informationen

Form/Rahmen
Interaktive Gestaltung mit Inputs, Übungen und Austausch
Optional: kurzer Online-Typen-Fragebogen (vorab zu Hause - anonym): Dieser wird dir kurz vor der Fortbildung per Mail zugeschickt.

Referentin
Bianca Merz, Coach MAS FHNW/Social Architect

Datum und Uhrzeit
27. April 2023, 13.00 Uhr bis 17.30 Uhr

Ort
Stadion Wankdorf, Bern

Kosten inkl. Verpflegung
Regulärer Kurspreis: CHF 230.-
Kurspreis für Medics-Kunden: CHF 99.- (Kostenbeteiligung, VITH-konform).
Du erhältst vor dem Kurs eine Rechnung per Mail.

Fragen?
Bei Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Die Anzahl Plätze ist beschränkt.

Standort
Bern
CHF 99.-
Für Medics Kunden