Eine gute Zusammenarbeit zwischen Ihrer Praxis und Medics ist für exakte Ergebnisse entscheidend. Zaubern Sie mit unseren Tipps nicht nur uns, sondern auch Ihren Patientinnen und Patienten ein Lächeln ins Gesicht.
Nutzen Sie unser Analysenverzeichnis
Kennen Sie unser Analysenverzeichnis bereits? Es enthält zentrale Informationen zu allen Analysen, die wir anbieten.
- Beschreibung
- Synonyme
- Benötigtes Material und Alternativmaterial
- Zusatzinformationen (z. B. wenn Proben eingefroren werden müssen)
- Stabilität
- Analysenfrequenz
- Methode
- Hersteller
- Einheit
- Referenzbereich
- Taxpunkte (TP, entspricht dem Wert in CHF)
- Position
- AB/LIS Code
Bitte beachten Sie, dass die Qualität des eingereichten Probenmaterials das Analysenergebnis beeinflussen kann. Das Ergebnis gilt immer für die jeweils erhaltene Probe.
Erfassen Sie den Auftrag vor der Probenentnahme (elektronisch)
Der e.auftrag ist eine Applikation, die sich direkt in Ihre Praxissoftware integrieren lässt. Durch die Nutzung erfassen Sie Labor-Aufträge praktisch, effizient und digital. Präanalytische Informationen und Vorwerte von Patient:innen sind dabei jederzeit abrufbar. Häufig genutzte Analysen werden als Favoriten gespeichert. Geht mal etwas vergessen, sind Nachforderungen schnell erfasst.
Entnehmen Sie das richtige und genügend Probenmaterial
Bitte achten Sie darauf, das Probenmaterial in der richtigen Art und Menge aufzubereiten. Das gewährleistet eine
schnelle Bearbeitung bei uns im Labor. Wie viel und welches Material Sie für die jeweilige Analyse benötigen, finden Sie in unserem Analysenverzeichnis.
Weitere Tipps für eine erfolgreiche Probenentnahme:
Bekleben und beschriften Sie Röhrchen korrekt
Fehler beim Bekleben und Beschriften der Röhrchen führen zu Verzögerungen in der Analytik, da diese bei uns im Labor nicht automatisch eingelesen werden und zusätzliche Abklärungen benötigen.
Gewusst? Die Strichcode-Etiketten aus dem e.auftrag oder diese am Fuss des Papier-Auftragsformulars sind für die Röhrchen (Monovetten, Vacutainer®, Röhrchen etc.) bestimmt. Bitte bekleben Sie das Probenmaterial nicht mit zusätzlichen Patientenetiketten, da sie den automatisierten Ablauf im Labor beeinträchtigen.
Sollte der Etiketten-Drucker einmal nicht funktionieren, bitten wir Sie vorübergehend auf Papier-Auftragsformulare auszuweichen oder die Proben eindeutig mit der Auftragsnummer (e.auftrag) sowie mit dem Namen, Vornamen und Geburtsdatum der Patient:innen anzuschreiben.
Prüfen Sie das Auftragsformular
Fehler beim Ausfüllen des Formulars oder fehlende Angaben führen zu Verzögerungen in der Analytik, da diese nicht automatisch eingelesen werden können und zusätzliche Abklärungen benötigen. Prüfen Sie daher vor dem Einsenden das Auftragsformular auf Fehler und Vollständigkeit.
Markieren
Die Markierungsfelder der Parameter mit Kugelschreiber fett markieren (nicht ankreuzen). Keinen Filzstift, roten Kugelschreiber oder Leuchtmarker verwenden.
Korrigieren von Markierungsfeldern
Tipp-Ex verwenden, nicht ausradieren oder durchstreichen.
Patientenetikette
Die Patientenetikette bitte nicht über die schwarzen Ecken kleben.
Klebeetiketten auf Untersuchungsbericht
Diese Etiketten nur auf Folgeaufträge und nicht auf Röhrchen kleben (Gefahr des Ablösens während des Transports).
Nicht aufgeführte Analysen
Analysen, welche auf dem Formular nicht aufgeführt sind, im Feld «Weitere Analysen» angeben.