Aldosteron ist via Renin-Angiotensin-Aldosteron System (RAAS) an der Regulation des Blutdrucks beteiligt. Aldosteron reguliert dabei das Natrium-Kalium-Gleichgewicht, indem es im distalen Tubulus die Natrium- und Chloridwiederaufnahme fördert und die Kalium- und Protonenwiederaufnahme hemmt.
Die erhöhte Aldosteronproduktion der Nebennierenrinde ist die häufigste Ursache einer sekundären arteriellen Hypertonie. Diese Form der Hypertonie geht einher mit einer Erhöhung des Natriums, des Volumens, einer erhöhten Ausscheidung des Kalium und einer Suppression von Renin.
Zur Differentialdiagnose des Hyperaldosteronismus gehört daher die Bestimmung des Renins, welches bei der primären Form supprimiert, bei der sekundären Form jedoch erhöht ist.
2 x pro Woche
CLIA (KI)
DiaSorin
ng/L
17.6 - 232 ng/L (liegend)
25.2 - 392 ng/L (aufrecht)
Informationen
300 µL
EDTA-Plasma
Bei gleichzeitiger Bestimmung von Renin muss das Material gefroren gelagert und versendet werden.
18 - 25 °C | 2 d |
2 - 8 °C | 5 d* |
-20 °C | 4 w |
* Bei einer gleichzeitigen Bestimmung von Renin ist die Lagerung bei 2 - 8 °C zu vermeiden.
27.0
1026.00
aldo