Die knochenspezifische alkalische Phosphatase (Bone-specific Alkaline Phosphatase, BAP) ist ein Indikator der osteblastischen Aktivität. Die Bestimmung ist daher nützlich zur Bewertung von Patienten mit Paget-Syndrom, Osteomalazie, primärem Hyperparathyreodismus, renaler Osteodystrophie und Skelett-Metastasen. Weiter dient es dem Monitoring der Therapie bei Osteoporose.
Bei einem Vitamin D Mangel kommt es erst nach 6 Monaten Dauer zu einem Anstieg der BAP. Die Normalisierung erfolgt ebenfalls langsam, innerhalb 6-12 Monaten.
Bei grösseren Frakturen werden die Ausgangswerte oft erst nach einem Jahr wieder erreicht.
Alkalische Knochen-Phosphatase, Knochen AP, BAP, Knochenspezifische AP,
Die Abkürzung des englischen Begriffs "Bone-specific alcaline phosphatase" BAP ist gebräuchlich.
Die KDIGO Guidelines empfehlen zur Kontrolle einer CKD-MBD die Bestimmung der AP oder BAP in den Stadien G4-G5D alle 12 Monate. Bei erhöhtem Parathormon sollte die Bestimmung häufiger erfolgen.
Einige Personen besitzen Antikörper gegen das Mausprotein (HAMA), die Störungen in diesem Immunoassay verursachen können.
2 x pro Woche
CLIA (KI)
DiaSorin
µg/L
5.5 - 24.6 µg/L
Informationen
300 μL Serum
18 - 25 °C | - |
2 - 8 °C | 3 d |
-20 °C | 1 m |
27.0
1029.00
osta