Der orale Glucosetoleranztest dient zum Nachweis eines gestörten Glucosestoffwechsels (Glukosetoleranzstörung) in der Schwangerschaft i.e. zum Nachweis eines Gestationsdiabetes (GDM) bei schwangeren Frauen zwischen der 24 - 28 SSW. Für den oGTT zum Nachweis von Diabetes Mellitus (nicht schwangere) siehe hier. Der Test beinhaltet im idealfall drei Blutentnahmen, die erste nüchtern vor der Glucose-Einnahme, die zweite nach einer Stunde und die dritte nach 2 Stunden nach Glucoseeinnahme. Der Prozess ist WHO standardisiert (siehe die Empfehlung der SGGS im Expertenbrief No. 37 hier und die WHO Publikation 2013 hier) und beinhaltet die Einnahme von 75 g Glucose aufgelöst in 300 ml Wasser in nüchternem Zustand, mit anschliessendem Liegen bis zur letzten Blutentnahme. Allenfalls bei Übelkeit kann der oGTT nach der zweiten Blutentnahme nach 1 Stunde abgebrochen werden, was allerdings die Sensititvität des Tests verringert. Der Zucker (75 g Glucose) ist im Labor erhältlich.
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Blutentnahme nüchtern (8-12h Nahrungskarenz)
Plasma- oder Serumproben sollten unmittelbar nach Entnahme (max. 30 Minuten) von Zellen getrennt werden. Gerinnt das Blut oder wird es bei Raumtemperatur und unzentrifugiert stehen gelassen, nimmt die Serumglucose ca. 5 bis 8% in der ersten Stunde ab. Empfohlen wird die Einsendung von Fluoridblut für die Glucosebestimmung. Der Zucker (75 g Glucose) kann im e.shop bestellt werden.
täglich Mo - Sa
Photometrie (Hexokinase, KC)
Roche
mmol/L
Parameter | Referenzbereich | Gestationsdiabetes (GDM) |
Glucose nüchtern | < 5.10 mmol/L | ≥ 5.10 mmol/L |
Glucose nach 1 h | < 10.0 mmol/L | ≥ 10.0 mmol/L |
Glucose nach 2 h | < 8.50 mmol/L | ≥ 8.50 mmol/L |
Quelle: SGGG Expertenbrief No. 37: "Ein einziger pathologischer Wert genügt, um die Diagnose GDM zu stellen. Die Bestimmung muss in venösem Fluorid-Plasma oder Serum erfolgen. Es ist wichtig, sich zu vergewissern, dass die Frau tatsächlich seit Mitternacht nüchtern ist. Kapilläre Blutentnahmen genügen den Anforderungen zur exakten Blutzucker-Bestimmung nicht."
Bei einem nachgewiesenen GDM verweisen wir auf die Empfehlung den oGTT nach Schwangerschaft zu wiederholen : Kapitel "Screening nach der Geburt "des SGGG Expertenbriefs No. 37.
Informationen
100 µL Na-Fluorid-Plasma
Alternativmaterial: Serum
18 - 25 °C | 8 h |
2 - 8 °C | 72 h |
-20 °C | 6 m |
3 x 7.8 = 23.4
3 x 1359.00
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