Auf einen Blick

Metanephrine frei (Plasma)

Die Metanephrine als Abbauprodukte des Adrenalins spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnostik von Tumoren des sympathoadrenalen Systems (Phäochromozytome, Neuroblastome, und Ganglioneurinome). Bei der Freisetzung von Katecholaminen durch Tumore ist eine erhöhte Konzentration der freien Metanephrine (freies Metanephrin, freies Normetanephrin und freies Methoxytyramin)  im Plasma nachweisbar. Gegenüber Katecholaminen weisen freie Metanephrine im Plasma eine überlegene diagnostische Sensitivität und Spezifität auf. Derweilen können die Metanephrine leicht durch Nahrungsmittel, Stress, Hypoglykämie, und Niereninsuffizienz erhöht sein. Eine korrekte Blutentnahme ist deshalb wichtig um valide Ergebnisse zu erhalten.


 

Synonyme

Metanephrine frei, freies Metanphrin, freies Normetanephrin, freies 3-Methoxytyramin

Material

1 mL EDTA-Plasma (gekühlt, gefroren)

Alternativmaterial: 1 mL Lithium-Heparin Plasma (gekühlt, gefroren)

Zusatzinformation

Nach Möglichkeit sollte eine Woche vor der Untersuchung folgende Medikamente abgesetzt werden: α-Methyldopa, Clonidin, Guanethidin, β-Blocker, Chinidinhaltige Präparate, Ampicillin, Erythromycin, MAO-Hemmer, Theophyllin und Tetracycline.
Folgende Nahrungsmittel und Getränke sind während 2-3 Tagen zu meiden (Katecholamin- und tyrosinreich): Kaffee, Tee, Alkohol,  Bananen, Käse, Nüsse, Avocado, Vanille, und Zitrusfrüchte. Stress soll vermieden werden, nach Möglichkeit auch auf Rauchen verzichtet werden.

Die Blutentnahme sollte standardisiert vorgenommen werden, Patient liegend, nach 20-30 min. Die Vollblut - Röhrchen für die Metanephrin-Bestimmung gut mischen, sofort oder innerhalb 30-60 min zentrifugieren, mind 1 mL Plasma in ein Sekundärröhrchen überführen und dieses Röhrchen am gleichen Tag gekühlt, oder sonst eingefroren werden und danach so ins Labor eingesendet werden. Wir empfehlen gefrorene Proben einzusenden da nur so die Kühlkette zu jeder Zeit gewährliestet werden kann.

Bei Kombination der Analysen Katecholamine und freie Metanephrine im Plasma muss die Probe zwingend eingefroren werden.

Referenzen:
Eisenhofer G, Peitzsch M. Laboratory evaluation of pheochromocytoma and paraganglioma. Clinical Chemistry 2014;60(12):1486-99.
van Berkel A, Lenders JW, Timmers HJ. Diagnosis of endocrine disease: Biochemical diagnosis of phaeochromocytoma and paraganglioma. European journal of endocrinology / European Federation of Endocrine Societies 2014;170(3):R109-19

Stabilität
18 - 25 °C instabil
2 - 8 °C 3 d
-20 °C 1 m
Analysenfrequenz

1 x pro Woche

Methode

LC-MS/MS (KC)

Tarifpunkte (TP)

145.8

Position

1563.00

CAVE: Limitation aus der Analysenliste: Bei funktionellem Clonidin-Test zur Diagnose von Phäochromozytomen und Paragangliomen darf die Position maximal 5 Mal pro Clonidin-Test verrechnet werden. Die vorausgesetzte untere Quantifizierungsgrenze bei 3-Methoxytyramin von ≤ 0.03 nmol/L ist bei unserem Assay erreicht (LLOQ 0.012 nmol/L).

Einheit

nmol/L

Hersteller

Chromsystems

AB/LIS-Code

fmetap (Profil)

Analysekürzel
fmetap