Auf einen Blick

Jod (Urin)

Das Spurenelement Jod ist für die normale Schilddrüsenfunktion essenziell. Die Deckung des Bedarfs kann über natürliche Lebensmittel kaum gedeckt werden und erfordert daher die Jodierung des Speisesalzes. Aufgenommenes Jod wird zu über 90% mit dem Urin ausgeschieden, deshalb ist die Bestimmung der Konzentration von Jod in μg/l bzw. μg/24h oder μg/g Kreatinin ein guter Indikator der aktuellen Jodaufnahme.

Synonyme

Iod, I

Zusatzinformation

Keine Jod-haltigen Desinfektionsmittel verwenden. Auch Kontrastmittel wie z.B. Visipaque sind kontraindiziert. Bitte beachten Sie, dass bereits ein kurzes Eintauchen von Urin-Teststreifen in die Probe den Jod-Wert stark verfälscht.

Analysenfrequenz

2 x pro Monat

Methode

ICP-MS

Einheit

Spontanurin: µg/L, mg/mol Kreatinin

24 h-Urin: µg/L

Referenzbereich
Spontanurin
2.5 - 35.7 mg/mol
Spontanurin / 24 h-Urin
< 20 µg/L Schwerer Jodmangel
20 - 49 µg/L Moderater Jodmangel
50 - 99 µg/L Milder Jodmangel
100 - 199 µg/L Adäquate Jodversorgung
200 - 299 µg/L Überversorgung. Risiko einer Jod-induzierten Hyperthyreose bei empfindlichen Gruppen
> 300 µg/L Exzessive Jodversorgung. Risiko von gesundheitsschädlichen Folgen (z. B. Jod-induzierte Hyperthyreose oder autoimmune Schilddrüsenerkrankungen)
Schwangere
< 150 µg/L Ungenügende Jodversorgung
150 – 249 µg/L Adäquate Jodversorgung
250 – 499 µg/L Überversorgung
> 500 µg/L Exzessive Jodversorgung
Laktierende und Kinder < 2 Jahre
< 100 µg/L Ungenügend
> 100 µg/L Adäquat
Partnerlabor

SwissAnalysis

Informationen

Mindestmenge (Volumen)

5 mL

Material

Spontanurin

Alternativmaterial: 24 h-Sammelurin (ohne Zusatz)

Stabilität
18 - 25 °C 5 d
2 - 8 °C 5 d
-20 °C 6 m
Taxpunkte (TP)

61.2 + 2.3 = 63.5

Position

Keine Pflichtleistung gemäss OKP.

AB/LIS-Code

Spontanurin: jodu (Profil)

24 h-Sammelurin: jodu24 (Profil)