Die Synthese von hGH wird durch hypothalamische und periphere Signale kontrolliert. Sie wird gefördert durch GHRH (growth hormone releasing hormone), Ghrelin, Schlaf, körperliche Aktivität, Insulin, niedrige Blutzuckerspiegel, erhöhte Androgensekretion während der Pubertät sowie Stimulierungstests mit Arginin, Clonidin oder Insulin. Die Freisetzung von hGH wird durch Somatostatin, Glukose, Glukokortikoide, Fettsäuren, L‑Dopa und Betablocker gehemmt und von zirkulierenden hGH‑ und IGF‑1-Konzentrationen durch einen negativen Rückkopplungsmechanismus reguliert. Ausserdem wird die Sekretion von hGH durch zusätzliche Hormonsignale, Sexualsteroide und Schilddrüsenhormone beeinflusst.
Somatotropes Hormon (STH), Somatotropin, Somatropin, Growth Hormone (GH), hGH, Human Growth Hormone, STH
Die klinischen Ergebnisse bezüglich der Wachstumshormonkonzentrationen sollten mit Vorsicht interpretiert werden, da es abhängig von Tageszeit, Geschlecht, Alter und vieler weiterer interner und externer Faktoren (körperliche Tätigkeit, Stress, Hypoglykämie usw.) zu Schwankungen kommen kann.
täglich Mo - Sa
ECLIA (KC)
Roche
mIU/L
HGH-Basiskonzentrationen sind diagnostisch nicht relevant.
Zur Beurteilung einer Wachstumshormonstörung müssen Stimulationstests durchgeführt werden.
Informationen
100 µL Serum
Alternativmaterial: Li-Heparin-Plasma, K2‑/K3‑EDTA-Plasma
| 18 - 25 °C | 8 h |
| 2 - 8 °C | 1 d |
| -20 °C | 1 m |
61.2
1761.00
hgh