Auf einen Blick

Gastrin

Schweres peptisches Ulcusleiden, Rezidivulcera nach Magenteilresektion, Zollinger-Ellison-Syndrom, schwere Refluxösophagitis, massive gastrale Hypersekretion, weiter Diagnostik bei Abklärung einer MEN.

Sehr hohe Nüchternwerte (> 1000 ng/l) gelten als beweisend für ein Zollinger-Ellison-Syndrom. Bei nicht eindeutigen Befunden ist ein Sekretin-Belastungstest in Erwägung zu ziehen.

Optimal: nach 12 stündiger Nahrungskarenz

H2-Blocker, Antacida 24 h vorher, PPI 7 d vorher absetzen.

Zusatzinformation

Blutentnahme morgens nüchtern nach 12 h Fasten

Analysenfrequenz

1 x pro Woche

Methode

CLIA

Hersteller

Siemens

Einheit

pmol/L

Referenzbereich

Basalsekretion: < 55 pmol/L

Grauzone: 55 - 96 pmol/L

Partnerlabor

Dr. Risch

Informationen

Material

1 mL Serum (gefroren)

Möglichst rasch zentrifugieren, Serum einfrieren.

Stabilität
18 - 25 °C 1 h
2 - 8 °C 4 h
-20 °C 30 d
Taxpunkte (TP)

47.7

Position

1342.00

AB/LIS-Code

gast