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Überlangkettige Fettsäuren

Indikation bei Verdacht auf Störungen der Peroxisomen-Bildung und der peroxisomalen beta-Oxidation wie zB. bei:
- Verdacht auf infantiles Refsum-Syndrom (IRD)
- Verdacht auf Zellweger-Syndrom (ZS)
- Verdacht auf Adrenoleukodysdrophie (ALD)
- Verdacht auf X-Linked Adrenoleukodystrophie (X-ALD)
- Neonatale Adrenoleukodystrophie (N-ALD)
- Verdacht auf "Disorders of Peroxisomal Biogenesis" (PBD)
- Verdacht auf "Peroxisomal Acyl-CoA Oxidase Defect"
- Verdacht auf "Bifunctional Enzyme Defect"
- Verdacht auf peroxisomalen (langkettigen) "3-Oxoacyl-CoA Defect"

Synonyme

Phytansäure, Pristansäure, Profil der C22-, C24- und C26-Fettsäuren, Verhältnis C24/C22, Verhältnis C26/C22

Zusatzinformation

Bitte allfällige Medikamente angeben. Probe am gleichen Tag ins Labor schicken.

Analysenfrequenz

1 x pro Woche

Methode

GC-MS

Einheit

Einzelananlysen in µmol/L
C24/C22: Quotient
C26/C22: Quotient

Referenzbereich
Unteranalysen Referenzbereich Einheit
Phytansäure < 20.0 µmol/L
Pristansäure < 3.0 µmol/L
Behensäure 25-120 µmol/L
Tetracosansäure 20-110 µmol/L
Hexacosansäure 0.30-1.90 µmol/L
C24/C22 0.30-1.10 Quotient
C26/C22 0.002-0.025 Quotient

Eine Gesamtbeurteilung über die Kombination der überlangkettigen Fettsäuren wird abgegeben.

Partnerlabor

Inselspital ZLM

Informationen

Material

1 mL Serum
Alternativmaterial: Heparin-Plasma

Taxpunkte (TP)

225.0

Position

1315.00

AB/LIS-Code

fettsreuela (Profil)