Cabaser® ist zur Behandlung zweiter Wahl bzw. als «Second-line»-Therapie bei Parkinson-Krankheit angezeigt, wenn die Behandlung mit einem Dopaminagonisten in Betracht gezogen wird, und eine therapeutische Alternative, wie z.B. eine Nicht-Ergotaminverbindung, nicht vertragen oder nicht darauf angesprochen wird. Entweder als Monotherapie oder als adjuvante Therapie zusätzlich zu Levodopa plus einem Dopa-Decarboxylasehemmer.
Dostinex® wird sofern medizinisch indiziert, fürs primäre bez. sekundäre Abstillen eingesetzt, sowie bei hyperprolaktinämischen Störungen wie:
- Dysfunktionen, die mit Hyperprolaktinämie assoziiert sind: Amenorrhoe, Oligomenorrhoe, Anovulation und Galactorrhoe;
- Prolaktin-sezernierende Hypophysenadenome (Mikroprolaktinome)
- idiopathisch
- Syndrom der leeren Sella
Handelsnamen: Dostinex ®, Cabaser ®
Halbwertszeit: 63-68h, der Steady-State wird erst in 1-2 Wochen erreicht.
Blutentnahme 0.5 - 4h nach der täglichenMedikamenteneinnahme (Spitzenspiegel).
Empfehlung: Für die Steady-State-Bestimmung mindestens 4 - 5 Halbwertszeiten nach Intervention (Neumedikation, Dosis-Anpassung, Veränderung der Co-Medikation, etc.) abwarten.
1 x pro Woche
μg/L
<0.10 μg/L (bei Gabe von 1.00 mg)
Empfehlung der AGNP Richtlinie: nach 4 Wochen regelmässiger Medikamenteneinahme im Spitzenspiegel: 58–144 μg/L
Quelle: Gemäss den AGNP Richtlinien Consensus Guidelines for Therapeutic Drug Monitoring in Neuropsychopharmacology: Update 2017
Labor Team
Informationen
1 mL
Serum (gefroren)
18 - 25 °C | nicht stabil |
2 - 8 °C | keine Angabe |
-20 °C | 1 m |
77.4
1660.00
caber