Automatisierte Molekulare Diagnostik

In den vergangenen Monaten führte unsere Molekulare Diagnostik das vollautomatisierte Seegene STARlet-AIOS System ein. Christophe Zehnder, Biomedizinischer Analytiker der Medics Labor AG, hat für die Bühlmann Laboratories AG eine Success Story (Erfolgsgeschichte) verfasst:

Was waren die Gründe für das Upgrade der Seegene Plattform auf den STARlet-AIOS?
Wir sind bei uns grundsätzlich bestrebt ein hohes Mass an Automatisation im Labor zu erreichen, speziell wenn Probendurchsatz und/oder Aufwand des Assays (Untersuchungen) dies zusätzlich rechtfertigen. Da wir mit den bestehenden (manuell durchgeführten) Seegene-Assays bereits sehr zufrieden waren, bestand keine Notwendigkeit für einen Wechsel, somit war ein STARlet-AIOS der logische nächste Schritt. [...]

Wie hat sich der Laboralltag durch den Einsatz des STARlet-AIOS verändert?
Im manuellen Assay waren bis anhin jeweils zwei Mitarbeitende mit den Assays beschäftigt. Die Abarbeitung der Proben mittels STARlet-AIOS konnte diese Zahl auf einen Mitarbeitenden reduzieren. Somit haben sich neue Ressourcen für bestehende und seither neu eingeführte manuelle Assays ergeben, welche diese Personen nun ohne zusätzlichen Zeitaufwand durchführen können. 

Wie ist die Bedienung des STARlet-AIOS?
Die Bedienung ist sehr intuitiv und weitreichend selbsterklärend, auch vor allem durch die gute Dokumentation der einzelnen durchzuführenden Schritte am Gerät. Sobald man sich mit den Eigenheiten des Geräts bekannt gemacht hat, hatten wir bis anhin keine grösseren Probleme zu verzeichnen.

Zur ganzen Success Story