Das Varizella-Zoster Virus wird aerogen oder durch Bläscheninhalt übertragen und ist hoch kontagiös. Die Inkubationszeit beträgt ca. 14-16 Tage, worauf sich die Erkrankung mit juckendem Exanthem und Fieber präsentiert. Das Hauptmerkmal sind die Hautläsionen mit Papeln, Bläschen und Schorf in verschiedenen Entwicklungsstadien.
Beim Herpes zoster handlet es sich nicht um eine Neuinfektion sondern um eine Reaktivierung persistierender Viren.
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VZV IgG dienen primär der Immunitätsabklärung. Eine Serokonversion oder ein signifikanter Titeranstieg kann ein Hinweis auf eine akute Infektion sein.
VZV IgM könne bei Primärinfektion einige Tage nach Auftreten des Exanthems nachgewiesen werden. Beim Herpes zoster können IgM Antikörper fehlen. Methode der Wahl bei Verdacht auf eine aktue Infektion ist der Direktnachweis mittels PCR aus frischem Bläscheninhalt, BAL oder Liquor.
Die KBR-Analyse wird seit dem 15. August 2022 nicht mehr angeboten. Als Ersatz empfehlen wir Ihnen den direkten Erregernachweis mittels PCR.
täglich Mo - Fr
CLIA (KI)
DiaSorin
IgG: mIE/mL
IgG | < 135 mIE/mL | negativ |
135 - 165 mIE/mL | grenzwertig | |
> 165 mIE/mL | positiv | |
IgM | - | negativ |
Informationen
300 µL Serum
Alternativmaterial: Plasma (EDTA, Heparin)
8 - 25 °C | 1 d |
2 - 8 °C | 1 w |
-20 °C | 6 m |
37.8 / 29.7 / Total: 67.5
3178.00 / 3179.00
vzv (Profil)