Die Thrombophiliediagnostik erfasst angeborene und erworbene Defekte, die das Thromboserisiko erhöhen. Eine Thrombophilie-Abklärung ist in einer Akutsituation oder unter laufender Antikoagulantien-Therapie zu vermeiden: Thrombozyten-Aggregationshemmer und Vitamin K-Antagonisten: 3 bis 4 Wochen absetzen. Niedermolekulares Heparin, Fondaparinux und NOAKs: 24 h oder noch besser 48 h absetzen.
(Literatur: Thrombophilieabklärung, Therapeutische Umschau (2016), 73(10), 626–634).
Probengefäss bis zur Markierung füllen.
Das Citratplasma darf NICHT im Kühlschrank gelagert werden, da durch Kälteaktivierung des Faktors VII falsch hohe Quickwerte resultieren.
ANALYSEN
Quick
aPTT
Fibrinogen
Antithrombin III
APC-Resistenz
D-Dimere
Protein C (chromogen)
Protein S frei (Antigen)
Faktor VIII
Lupus Antikoagulans
Antiphospholipid-Antikörper
Prothrombin G2021A-Mutation
Faktor V Leiden-Mutation
2 x pro Woche
siehe Einzelanalysen
siehe Einzelanalysen
Informationen
2 Röhrchen Citrat-Vollblut (1:10)
Bei der Entnahme des Citrat-Vollbluts muss auf die korrekte Füllung vom Probenröhrchen exakt bis zur angegebenen Markierung geachtet werden!
1 mL Serum
1 mL EDTA-Vollblut
Die Stabilität im Citrat-Vollblut (unzentrifugierte Probe) ist für den taggleichen Versand bei Raumtemperatur (18 - 25°C) gewährleistet!
Thromb Haemost 2008; 99: 416-426.
738.6
1700.00 / 1019.00 / 1320.00 / 1081.00 / 1699.00 / 1086.00 / 1260.00 / 1629.00 / 1632.00 / 1349.00 / 1412.00 / 1411.11 / 1099.11 / 2x 6201.64 / 2x 6200.64
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