C‑reaktives Protein (CRP) ist das klassische Akute-Phase-Protein bei entzündlichen Reaktionen und wird in der Leber synthetisiert. CRP ist der empfindlichste aller Akute-Phase-Reaktanten und seine Konzentration steigt im Verlauf inflammatorischer Prozesse sehr schnell an. Durch komplexiertes CRP wird der klassische Weg des Komplementsystems aktiviert. CRP initiiert dann die Opsonierung und Phagozytose eingedrungener Zellen, aber seine Hauptaufgabe liegt in der Bindung und Detoxikation von endogenen toxischen Substanzen aus Gewebeschädigungen. Die CRP-Reaktion geht den klinischen Symptomen, auch dem Fieber, häufig voraus.
Bei Gesunden liegt das CRP als Spurenprotein in einer Konzentration bis zu 5 mg/L vor. Nach dem Beginn der Akute-Phase-Reaktion nimmt die CRP-Serumkonzentration rasch und stark zu. Bereits nach 6 bis 12 Stunden steigen die Werte an, der Spitzenwert wird innerhalb von 24 bis 48 Stunden erreicht. Spiegel über 100 mg/L werden mit starken Stimuli wie einem schweren Trauma oder einer schweren Infektion (Sepsis) assoziiert. Bei Patienten mit Lebererkrankungen ist die CRP-Antwort weniger deutlich.
CRP, hs-CRP, hsCRP, CRP hochsensitiv
täglich Mo - Sa
täglich Mo - Fr
Turbidimetrie (KC)
Roche
mg/L
< 5 mg/L
Zur Risikoabschätzung von kardiovaskulären Erkrankungen gilt:
| hs-CRP-Spiegel | Relatives Risiko |
| < 1.0 mg/L | niedrig |
| 1.0 - 3.0 mg/L | durchschnittlich |
| > 3.0 mg/L | hoch |
Informationen
100 µL
Serum
Alternativmaterial: Li-Hep Plasma, EDTA-Plasma
Bitte beachten Sie die reduzierte Stabilität im EDTA-Plasma
| 18 - 25 °C | 14 d* |
| 2 - 8 °C | 21 d |
| -20 °C | 6 m |
*Im EDTA-Plasma beträgt die Stabilität bei Raumtemperatur nur 1 Tag
9.0
1245.00
crp