Hohes ApoB (Hauptapolipoprotein der proatherogenen Lipoproteine VLDL, IDL, LDL u. Lp[a]) und niedriges ApoA1 (Hauptapolipoprotein der antiatherogenen HDL) sind unabhängige KHK-Prädiktoren. Der Quotient ApoB/ApoA1 ist den cholesterinbasierten Quotienten (LDL-/HDL-Cholesterin, Cholesterin/HDL-Cholesterin) bei der Einschätzung des kardiovaskulären Risikos überlegen.
Indikationen: Kardiovaskuläre Risikostratifizierung, bessere Alternative zum Quotienten LDL-Cholesterin/HDL-Cholesterin insbesondere bei Hypertriglyzeridämien, Dysbetalipoproteinämien, Diabetes mellitus, Adipositas.
ApoB/ApoA1-Quotient
täglich Mo - Fr
Berechnung aus zwei turbidimetrischen Methoden
Roche
Quotient
0.35 - 1.20
Hohe Werte (> 0.80) sind mit einem erhöhten KHK-Risiko assoziiert. Werte > 1.50 gelten als sehr hoch.
Informationen
200 µL
Serum
Alternativmaterial: Li-Heparin-Plasma und K2‑EDTA-Plasma
18 - 25 °C | 1 d |
2 - 8 °C | 8 d |
-20 °C | 1 m |
17.9 + 17.9 = 35.8
1087.00 + 1089.00
apoab (Profil)