Auf einen Blick

Analysenverzeichnis

Dieses Verzeichnis enthält zentrale Informationen zu allen Analysen, welche wir anbieten.

Bitte beachten Sie, dass die Qualität des Probenmaterials die Analysenergebnisse beeinflussen kann. Die Analysenergebnisse gelten immer für die jeweils erhaltenen Proben.

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Streptolysin O-Antikörper (ASLO)

Der immunologische Test zum Nachweis spezifischer Antikörper liefert wertvolle Informationen über den Schweregrad der Streptokokkeninfektion und den Krankheitsverlauf. Die Bestimmung der Antistreptolysin O-Antikörper (ASLO)-Konzentration wird dabei am häufigsten eingesetzt.

85% der Patienten mit akutem rheumatischem Fieber weisen einen erhöhten ASLO-Spiegel auf. Der ASLO-Spiegel sollte mehrmals in wöchentlichem Abstand überprüft werden, um aussagekräftige Daten zu erhalten. Der Titerverlauf kann entweder den Erfolg der Antibiotikatherapie oder einen persistierenden Antigenstimulus anzeigen, selbst wenn die klinischen Infektionszeichen bereits abgeklungen sind.

Synonyme

Anti-Streptolysin O-Ak, ASLO Ak

Material

1 mL Serum

Stabilität
18 - 25 °C 2 d
2 - 8 °C 8 d
-20 °C 6 m
Analysenfrequenz

täglich Mo - Sa

Methode

Turbidimetrie

Hersteller

Roche (KC)

Einheit

IU/mL

Referenzbereich
Alter Referenzbereich
Erwachsene < 200 IU/ml
Kinder < 150 IU/ml

 

 

Tarifpunkte (TP)

16.2

Position

3470.00

AB/LIS-Code

astr

Strongyloides stercoralis Ak

S. stercoralis Larven dringen über die Haut ein und gelangen über den "trachealen Wanderweg" in den Darm. Während der intestinalen Phase verursacht Strongyloides gastrointestinale Beschwerden. Bei Störungen der Immunabwehr des Wirts kann es zu systemischen Infektionen kommen durch Einwandern des Parasiten in innere Organe.

Synonyme

Zwergfadenwurm, Strongyloidose, Parasiten

Material

1 mL Serum

Zusatzinformation

Jedes positive Suchtest-Resultat wird mittels Bestätigungstest überprüft.

Bei einem positiven serologischen Endbefund sollte nachfolgend der Parasitennachweis im Stuhl angestrebt werden. Da der Titer nach erfolgreicher Therapie innerhalb von 9-12 Monaten markant abnimmt, ist die Serologie auch zur Behandlungskontrolle empfohlen.

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 1 w
-20 °C 6 m
Methode

Suchtest: ELISA (KI)
Bestätigungstest: ELISA

Einheit

Suchtest: OD
Bestätigungstest: Ratio

Referenzbereich

Suchtest: < 0.50 OD
Bestätigungstest: < 0.8 Ratio

Fremdleistung

Schweizerisches Tropen- und Public Health-Institut

Tarifpunkte (TP)

44.1
mit Bestätigungstest: 44.1 / 44.1 / Total: 88.2

Position

3543.00

AB/LIS-Code

Suchtest: akstro
Bestätigungstest: akstrob (wird nicht primär erfasst)

Strongyloides stercoralis im Stuhl (Baermann-Methode / Kultur)

S. stercoralis Larven dringen über die Haut ein und gelangen über den "trachealen Wanderweg" in den Darm. Während der intestinalen Phase verursacht Strongyloides gastrointestinale Beschwerden. Bei Störungen der Immunabwehr des Wirts kann es zu systemischen Infektionen kommen durch Einwandern des Parasiten in innere Organe.

Synonyme

Parasiten

Material

2 mit Stuhl gefüllte Röhrchen ohne Transportmedium (Nr. 41b)

Zusatzinformation

Stuhl darf nicht gekühlt werden (<10°C). In Wintermonaten wird die PCR empfohlen.

Stabilität

Stuhlproben möglichst schnell ins Labor transportieren.

Methode

Baermann-Methode / Larvenkultur (MM)

Fremdleistung

Schweizerisches Tropen- und Public Health-Institut

Tarifpunkte (TP)

41.4

Position

3527.00

AB/LIS-Code

m_strongy

Sulpirid

Antipsychotikum

Synonyme

Dogmatil

Material

1 mL Serum

Zusatzinformation

Blutentnahme unmittelbar vor der nächsten Medikamenteneinnahme (Talspiegel). Bestimmung im Steady State (4-5 Halbwertszeiten), Serum nach Zentrifugation abtrennen.

Stabilität
18 - 25 °C: 24 h
2 - 8 °C: 7 d
-20 °C: 3 m

 

Methode

LC-MS/MS

Einheit

ng/mL

Referenzbereich

Therapeutischer Bereich: 200 -1000 ng/mL

Fremdleistung

Externes Labor

Tarifpunkte (TP)

126.0

Position

1579.00

AB/LIS-Code

unbek

Sultiam

Antiepileptikum

Synonyme

Ospolot ®

Material

1 mL Serum

Alternativmaterial: Heparin-/EDTA-Plasma

Es wird die Verwendung von Blutentnahmeröhrchen ohne Trenngel empfohlen, da vor allem für hydrophobe Medikamente Adsorption von Analyten an das Gel beschrieben wurde (Möglichkeit von falsch tiefen Medikamentenspiegeln). Dieses Phänomen wurde vor allem für Gelröhrchen mit Polyestergel beschrieben. Bei den heutigen verwendeten Gelröhrchen (wie z.B. BD Vacutainer) wird jedoch ein Gel auf Acrylbasis verwendet, das wesentlich weniger zur Adsorption neigt. 

Zusatzinformation

Proteinbindung: 
Halbwertszeit: 

Blutentnahme unmittelbar vor der nächsten Medikamenteneinnahme (Talspiegel).
Empfehlung: Für die Steady-State-Bestimmung mindestens 4 - 5 Halbwertszeiten nach Intervention (Neumedikation, Dosis-Anpassung, Veränderung der Co-Medikation, etc.) abwarten.

Stabilität
18 - 25 °C 2 d
2 - 8 °C 5 d
-20 °C 3 m
Analysenfrequenz

Täglich, Mo - Fr

Methode

LC-MS/MS

Einheit

 µmol/L

Referenzbereich

6.90 - 27.7 µmol/L

Fremdleistung

Analytica

Tarifpunkte (TP)

126.0

Position

1069.00

AB/LIS-Code

sult

Systemsklerose Screen

Die Systemsklerose ist eine Multiorganerkrankung mit Entzündung und Fibrose von Haut und Blutgefässen. Es können auch Lunge, Magen-Darm-Trakt, sowie seltener die Nieren, das Herz und das Bewegungssytem betroffen sein. Man unterscheidet die limitierte (Hautfibrose beschränkt sich auf Finger, distale Extremitäten und das Gesicht) und die diffuse (inkl. Fibrosen an Rumpf und proximalen Extremitäten) Sklerodermie.

Der Systemsklerose Immunodot beinhaltet den Nachweis folgender Antikörper:

Scl-70, Zentromer , Fibrillarin , Th/To , PDGFR , NOR-90 , RNA-Polymerase III , RP155, PM-Scl-100, PM-Scl-75 und Ku (70 und 80)

Synonyme

Sklerodermie, Systemische Sklerose, Scl-70, Zentromer Ak, Fibrillarin Ak, Th/To Ak, PDGFR Ak, NOR-90 Ak, RNA-Polymerase III Ak, RP155 Ak, PM-Scl-100 Ak, PM/Scl-100 Ak, PM-Scl-75 Ak, PM/Scl-75 Ak, Ku (70 und 80) Ak, Ku Ak, Scl70, NOR90 Ak, RNA Polymerase III Ak, PM Scl100 Ak, PM/Scl 100 Ak, PM Scl75 Ak, PM/Scl75 Ak

Material

1 mL Serum

Alternativmaterial: Plasma (EDTA, Citrat)

Zusatzinformation

Anti-Scl-70: vor allem bei der diffusen Form, schwere systemische Verläufe mit schlechter Prognose
Anti Zentromer A/B: vor allem bei der limitierten Form, günstige Prognose
Anti-Fibrillarin: Vorkommen vor allem bei der diffusen Form
Anti-Th/To: häufiger bei der limitierten Form, assoziiert mit schwerden internen Manifestationen
Anti-PDGFR: Sklerodermie-spezifisch
Anti-NOR-90: Nicht Sklerodermie-spezifisch und können auch bei anderen Kollagenosen gefunden werden. Selten nachweisbar.
Anti-RNA-Polymerase III/Anti-RP155: Vorkommen vor allem bei der diffusen Form.
Anti-PM-Scl-100/Anti-PM-Scl-75/Anti-Ku: Marker für Overlap-Syndrome (Polymyositis-Sklerodermie-Overlap-Syndrom)

Literatur:
Conrad K, Schössler W, Hiepe F. Autoantikörper bei systemischen Autoimmunerkrankungen. Ein diagnostischer Leitfaden, 3. Auflage. Lengerich: Pabst Science Publishers, 2006.

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 3 w
-20 °C 6 m
Methode

Immunodot (KI)

Referenzbereich

negativ

Fremdleistung

Universitätsspital Zürich

Klinik für Immunologie

Tarifpunkte (TP)

2x 78.3 / 25.2 / Total: 181.8

Position

2 x 1194.00 / 1172.00

AB/LIS-Code

systskl (Profil)

T-SPOT. TB Test

Der T-SPOT.TB-Test wird nur noch bei speziellen Fragestellungen durchgeführt. Die Untersuchung muss telefonisch im Labor angemeldet werden. Ohne Anmeldung wird Quantiferon durchgeführt. Siehe Kundeninformation

Anders als bei einer aktiven Infektion, wo hauptsächlich Bakterienkultur und molekularbiologische Methoden als diagnostische Mittel zum Einsatz kommen, stützt man sich bei Verdacht auf eine latente Tuberkulose auf Interferon-γRelease Assays (IGRAs). Diese messen die Freisetzung eines bestimmten Zytokins (Interferon-γ) von Lymphozyten als Reaktion auf Mykobakterien. Hat früher bereits ein Kontakt mit Tuberkulosebakterien stattgefunden, fällt der Test positiv aus.

Synonyme

latente Tuberkulose

Material

Mindestens 18 mL Lithium-Heparinblut (nicht zentrifugiert, Raumtemperatur)

Zusatzinformation

Die Stimulierbarkeit der Lymphozyten kann durch Einnahme von Entzündungshemmer beeinflusst werden (führt teilweise zu einem negativen Resultat der Positivkontrolle, so dass der Test nicht interpretierbar ist).

Stabilität

Das Blut muss spätestens Mittwochmittag im Labor eintreffen. Die Blutentnahme darf nicht länger als 32 h zurückliegen.

Analysenfrequenz

1 x pro Woche

Methode

ELISPOT

Hersteller

Oxford Immunotec

Referenzbereich

negativ

Fremdleistung

Inst. f. Infektionskrankheiten (IFIK)

Tarifpunkte (TP)

90.0

Position

3453.00

AB/LIS-Code

m_tspot

T3 frei (Trijodthyronin frei, fT3)

Die Schilddrüsenhormone Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) werden von der Schilddrüse ins Blut sekretiert und spielen eine entscheidende Rolle bei der Steuerung des Energiestoffwechsels, beeinflussen Herzkreislauf, Wachstum und Knochenmetabolismus und sind wichtig für eine normale Entwicklung der Gonadenfunktion und des Nervensystems.

Die Bestimmung von freiem T3 (fT3) unterstützt die Differentialdiagnose von Schilddrüsenfunktionsstörungen und dient zur Unterscheidung verschiedener Formen der Hyperthyreose sowie zur Identifizierung von Patienten mit T3‑Thyreotoxikose.

T3 zirkuliert im Blut gleichermassen als freies und an Serum gebundenes Hormon. Freies T3 (fT3) ist die ungebundene und biologisch aktive Form, die nur ca. 0.2 ‑ 0.4% des Gesamt‑T3 ausmacht. Das restliche T3 ist inaktiv und an Serumproteine gebunden (Thyroxin-bindendes Globulin, Präalbumin und Albumin).

Synonyme

FT3, fT3, Trijodthyronin frei

Material

1 mL Serum

Alternativmaterial: Li-Heparin-Plasma, K2-/K3-EDTA-Plasma

Stabilität
18 - 25 °C 5 d
2 - 8 °C 7 d
-20 °C 1 m

 

Analysenfrequenz

täglich Mo - Sa

Methode

ECLIA (KC)

Hersteller

Roche

Einheit

pmol/L

Referenzbereich
Alter pmol/L
bis 6 Tage 2.65 - 9.68
> 6 Tage - 3 Monate 3.00 - 9.28
> 3 - 12 Monate 3.30 - 8.95
> 1 - 6 Jahre 3.69 - 8.46
> 6 - 11 Jahre 3.88 - 8.02
> 11 - 20 Jahre 3.93 - 7.70
ab 20 Jahre 3.13 - 6.76
Schwangerschaft  
1. Trimenon 3.78 - 5.97
2. Trimenon 3.21 - 5.45
3. Trimenon 3.09 - 5.03

 

Tarifpunkte (TP)

9.4

Position

1732.00

AB/LIS-Code

ft3

T4 frei (Thyroxin frei, fT4)

Thyroxin (T4) ist das wichtigste Schilddrüsenhormon, das von der Schilddrüse ins Blut sekretiert wird. Zusammen mit Trijodthyronin (T3) spielt es eine entscheidende Rolle bei der Steuerung des Energiestoffwechsels, beeinflusst Herzkreislauf, Wachstum und Knochenmetabolismus und es ist wichtig für eine normale Entwicklung der Gonadenfunktion und des Nervensystems.

Die Bestimmung des freien T4 hat den Vorteil, dass sie von Veränderungen der Bindeproteinkonzentration und Bindeeigenschaften dieser Bindungsproteine unabhängig ist und damit auf die zusätzliche Bestimmung eines Bindungsparameters (T‑Uptake, TBG) verzichtet werden kann. Deswegen ist freies T4 ein nützliches Hilfsmittel in der klinischen Routinediagnostik zur Beurteilung des Schilddrüsenstatus. Bei Verdacht auf Schilddrüsenfunktionsstörungen sollte es zusammen mit TSH bestimmt werden. Es ist ebenfalls zur Kontrolle von Patienten unter thyreosuppressiver Therapie geeignet.

T4 zirkuliert im Blut gleichermaßen als freies und an Serum gebundenes Hormon. Freies T4 (fT4) ist die ungebundene und biologisch aktive Form, die nur ca. 0.03 % des Gesamt-T4 ausmacht. Das restliche T4 ist inaktiv und an Serumproteine wie Thyroxin-bindendes Globulin (TBG) (75 %), Präalbumin (15 %) und Albumin (10 %) gebunden.

Synonyme

FT4, fT4, Thyroxin frei

Material

1 mL Serum

Alternativmaterial: Li-Heparin-Plasma, K2-/K3-EDTA-Plasma

Stabilität
18 - 25 °C 5 d
2 - 8 °C 7 d
-20 °C 1 m

 

Analysenfrequenz

täglich Mo - Sa

Methode

ECLIA (KC)

Hersteller

Roche

Einheit

pmol/L

Referenzbereich
Alter pmol/L
bis 6 Tage 11.0 - 32.0
> 6 Tage -  3 Monate 11.5 - 28.3
> 3 - 12 Monate 11.9 - 25.6
> 1 - 6 Jahre 12.3 - 22.8
> 6 - 11 Jahre 12.5 - 21.5
> 11 - 20 Jahre 12.6 - 21.0
ab 20 Jahre 12.0 - 22.0
Schwangerschaft  
1. Trimenon 12.1 - 19.6
2. Trimenon 9.63 - 17.0
3. Trimenon 8.39 - 15.6

 

Tarifpunkte (TP)

8.1

Position

1720.00

AB/LIS-Code

ft4

Tacrolimus

Tacrolimus wird als primäres Immunsuppressivum oder in Kombination zur Prophylaxe von Organabstossungen nach Transplantation eingesetzt.

Synonyme

FK 506, Prograf

Material

1 mL EDTA-Vollblut

Zusatzinformation

Blutentnahme vor Einnahme der nächsten Dosis (Talspiegel).

Stabilität

8 - 25 °C

24 h

2 - 8 °C

7 d

-20 °C

3 m

 

Analysenfrequenz

täglich Mo - Fr

Methode

LC-MS/MS (KC)

Hersteller

Chromsystems

Einheit

µg/L

Referenzbereich

Zielwert individuell. Der therapeutische Bereich ist abhängig von der Indikation und der Kombinationstherapie.

Tarifpunkte (TP)

135.0

Position

1469.00

AB/LIS-Code

tacro

Taenia solium Ag (Schweinebandwurm)

Der Schweinebandwurm Taenia solium ist weltweit verbreitet, wird jedoch hauptsächlich in Südamerika gefunden. Infektionen sind möglich durch Verzehr von finnenhaltigem Schweinefleisch (Bandwurmbefall), orale Aufnahme der Eier (Zystizerkose ohne Bandwurmbefall) oder durch Reifung der Eier im Menschen (Zystizerkose mit Bandwurmbefall). Zystizerken entstehen durch wandernde Larven, welche sich in der Haut, Skelettmuskulatur, Auge und ZNS (Cysticercus cellulosus) oder im Gehirn und ZNS (Cysticercus racemosus) ansiedeln und Finnenbläschen unterschiedlicher Grösse bilden. Die Symptomatik ist abhängig davon, welche Organe betroffen sind.

Synonyme

Schweinebandwurm, Zystizerkose, Cystizerkose, Parasiten

Material

1 mL Serum

Zusatzinformation

Der Antigen-Nachweis dient der Therapiekontrolle bei > 2 vitalen Zysticerci.

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 1 w
-20 °C 6 m
Methode

ELISA (KI)

Einheit

OD

Referenzbereich

< 0.8 OD

Fremdleistung

Schweizerisches Tropen- und Public Health-Institut

Tarifpunkte (TP)

42.3

Position

3544.00

AB/LIS-Code

akzystb

Taenia solium Ak (Schweinebandwurm)

Der Schweinebandwurm Taenia solium ist weltweit verbreitet, wird jedoch hauptsächlich in Südamerika gefunden. Infektionen sind möglich durch Verzehr von finnenhaltigem Schweinefleisch (Bandwurmbefall), orale Aufnahme der Eier (Zystizerkose ohne Bandwurmbefall) oder durch Reifung der Eier im Menschen (Zystizerkose mit Bandwurmbefall). Zystizerken entstehen durch wandernde Larven, welche sich in der Haut, Skelettmuskulatur, Auge und ZNS (Cysticercus cellulosus) oder im Gehirn und ZNS (Cysticercus racemosus) ansiedeln und Finnenbläschen unterschiedlicher Grösse bilden. Die Symptomatik ist abhängig davon, welche Organe betroffen sind.

Synonyme

Schweinebandwurm, Zystizerkose, Cystizerkose, Parasiten

Material

1 mL Serum

Zusatzinformation

Die serologische Untersuchung kann die Diagnose einer Zystizerkose unterstützen.

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 1 w
-20 °C 6 m
Methode

Western Blot (KI)

Referenzbereich

negativ

Fremdleistung

Schweizerisches Tropen- und Public Health-Institut

Tarifpunkte (TP)

73.8

Position

3545.00

AB/LIS-Code

akzyst

Tambocor® (Flecainid)

Material

1 mL Serum

Stabilität

Mindestens 4 Tage im Kühlschrank haltbar

Methode

HPLC

Referenzbereich

0.48 - 2.42 μmol/_

Fremdleistung

Universitätsspital Zürich 
Institut  für Klinische Chemie

Tarifpunkte (TP)

126.0

Position

1485.00

AB/LIS-Code

fleca

Tapentadol

Tapentadol gilt als stark wirksames Opioidanalgetikum der Arzneimittelgruppe MOR-NRI („μ-Opioid-Rezeptor-Agonisten / Noradrenalin-Reuptake-Inhibitoren“), das besonders zur Therapie chronischer, aber auch mittelstarken bis starken akuten Schmerzen bzw. bei ungenügender Wirksamkeit nicht-opioider Analgetika eingesetzt wird. Tapentadol ist gegen nozizeptive und neuropathische Schmerzen (Nervenschmerzen) wirksam. Tapentadol hat ein ähnliches Profil wie Tramadol, soll jedoch nur schwach serotonerg sein, und ist kein Prodrug. Die Halbwertszeit ist mit 4 Stunden kurz, weshalb zusätzlich retardierte Arzneiformen entwickelt wurden.

Tapentadol wird hauptsächlich über UGT1A6, UGT1A9 und UGT2B7 glucuronidiert. Ein geringer Anteil wird von CYP2C9, CYP2C19 und CYP2D6 verstoffwechselt. Interaktionen sind über diese Mechanismen möglich, wurden aber in Interaktionsstudien bisher nicht beobachtet und gelten als unwahrscheinlich. Die entstehenden Metaboliten sind inaktiv und werden vorwiegend über die Nieren ausgeschieden. Interaktionen können in Kombination mit MAO-Hemmern, zentral dämpfenden Arzneimitteln, Opioiden und Opioid-Antagonisten auftreten. Die gleichzeitige Verabreichung serotonerger Arzneimittel kann selten ein Serotoninsyndrom verursachen.

Synonyme

Tapentadolum, Tapentadoli hydrochloridum, Tapentadolhydrochlorid
Handelsname: Palexia ®, Palexia-retard ®

Material

1 mL Serum

Es wird die Verwendung von Blutentnahmeröhrchen ohne Trenngel empfohlen, da vor allem für hydrophobe Medikamente Adsorption von Analyten an das Gel beschrieben wurde (Möglichkeit von falsch tiefen Medikamentenspiegeln). Dieses Phänomen wurde vor allem für Gelröhrchen mit Polyestergel beschrieben. Bei den heutigen verwendeten Gelröhrchen (wie z.B. BD Vacutainer) wird jedoch ein Gel auf Acrylbasis verwendet, das wesentlich weniger zur Adsorption neigt. 

Zusatzinformation

Proteinbindung:
Halbwertszeit: 4 h (nicht-retardiert)

Blutentnahme unmittelbar vor der nächsten Medikamenteneinnahme (Talspiegel).
Empfehlung: Für die Steady-State-Bestimmung mindestens 4 - 5 Halbwertszeiten nach Intervention (Neumedikation, Dosis-Anpassung, Veränderung der Co-Medikation, etc.) abwarten.

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 4 d
-20 °C 2 m
Methode

LC-MS/MS

Einheit

µg/L

Referenzbereich
Tapentadol Bereich Einheit
Therapeutischer Bereich 50.0-130 µg/L
Toxischer Bereich (komatös) > 300 µg/L
Toxischer Bereich (fatal) > 2000 µg/L

Quelle: Gemäss Schulz et al 2012 - Therapeutic and txic blood concentrations of nearly 1000 drugs and other xenobiotics

Fremdleistung

Labor Team

Tarifpunkte (TP)

166.5

Position

1052.00

AB/LIS-Code

tapen

TAT (Thrombin-Antithrombin-Komplex)

Stabilität

5 ml Citrat-Blut 1:10

grüne Monovette oder Vacutainer blau

Wenn nicht am gleichen Tag im Labor, Citratblut 2x zentrifugieren, Plasma tiefgefrieren

Methode

Fluoreszenz Polarisations Immunoassay / f05

Referenzbereich

< 4.1 µg/l

Tarifpunkte (TP)

50.4

Position

1698.00

AB/LIS-Code

tat

Testosteron frei berechnet

Berechnet aus SHBG, Testosteron und Albumin

Synonyme

Freies Testosteron

Material

1 mL Serum

Alternativmaterial: Li-Heparin-Plasma

Zusatzinformation

Da die Messung und die Berechnung von freiem Testosteron auf unterschiedlichen Herangehensweisen beruhen, sind die absoluten Werte der beiden Methoden für das freie Testosteron nicht vergleichbar, obwohl beide die gleiche Einheit haben (pmol/L). Sie korrelieren aber gut untereinander. In den aktuellen Guidelines basiert der Cut-Off für einen Testosteronmangel aber immer noch auf die absoluten Werte der berechneten Methode.

Stabilität
18 - 25 °C 5 d
2 - 8 °C 7 d
-20 °C 6 m


 

Analysenfrequenz

Täglich, Mo - Sa

Methode

Berechnet nach der Formel von Sartorius.

Einheit

pmol/L

Referenzbereich
Frauen  
6 - 8 Jahre < 3.0 pmol/L
9 - 13 Jahre 3.0 - 18.0 pmol/L
14 - 16 Jahre 3.0 - 30.0 pmol/L
17 - 49 Jahre 3.0 - 29.0 pmol/L
ab 50 Jahre 2.0 - 23.0 pmol/L
Männer  
6 - 8 Jahre < 11.0 pmol/L
9 - 10 Jahre 2.0 - 20.0 pmol/L
11 - 13 Jahre 5.0 - 540 pmol/L
14 - 16 Jahre 280 - 550 pmol/L
ab 17 Jahre 170 - 730 pmol/L
Tarifpunkte (TP)

2.3 / 27.0 / 17.4 Total: 46.7

Position

1021.00 / 1668.00 / 1694.00

AB/LIS-Code

testfb

Testosteron frei gemessen

Testosteron gilt als wichtigstes Androgen bei erwachsenen Männer. Im Blutkreislauf liegt Testosteron vorwiegend an Sexualhormon-bindendem Globulin (SHBG) gebunden vor. Biologisch aktiv ist jedoch das freie Testosteron. Die Messung des freien Testosteron kann bei der Diagnose unterschiedlicher Erkrankungen einschliesslich Androgenmangel bei Männer und Androgenüberschuss bei Frauen nützlich sein. Insbesondere nützlich ist die Messung des freien Testosteron, wenn SHBG-Anomalien vermutet werden.

Synonyme

Freies Testosteron

Material

1 mL Serum gefroren

Heparin-/ EDTA - Plasma, dekantiert und gefroren
Sofort in Röhrchen Nr. 22 abdekantieren und einfrieren.

Für Transport Gefrierbehälter verlangen

Zusatzinformation

Da die Messung und die Berechnung von freiem Testosteron auf unterschiedlichen Herangehensweisen beruhen, sind die absoluten Werte der beiden Methoden für das freie Testosteron nicht vergleichbar obwohl beide die gleiche Einheit haben (pmol/L). Sie korrelieren aber gut untereinander. In den aktuellen Guidelines basiert der Cut-Off für einen Testosteronmangel aber immer noch auf die absoluten Werte der berechneten Methode.

Stabilität
18 - 25 °C 2 h
2 - 8 °C 48 h
-20 °C 6 m
Analysenfrequenz

2 x pro Woche

Methode

CLIA (KC)

Hersteller

IDS

Einheit

pmol/L

Referenzbereich
Frauen pmol/L
20 - 50 Jahre 1.56 - 7.63
ab 50 Jahre 0.83 - 7.11
Männer pmol/L
21 - 50 Jahre 16.7 - 77.8
ab 50 Jahre 12.1 - 47.0
Tarifpunkte (TP)

37.8

Position

1693.00

AB/LIS-Code

testfg

Testosteron gesamt

Testosteron gilt als eines der wichtigsten androgenen Steroide. Dieses Steroid wird bei Männern über die Hoden und die Nebennierenrinde und bei Frauen über die Nebennierenrinde und die Eierstöcke sekretiert. Außerdem wird es in peripheren Geweben aus Androstenedion gebildet.

Bei Männern wird Testosteron fast ausschließlich durch die Leydig-Zellen der Hoden synthetisiert. Die Sekretion des Testosterons wird durch luteinisierendes Hormon reguliert. Testosteron fördert die Entwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale, wie das Haarwachstum im Schambereich, im Gesicht und unter den Achseln, und der akzessorischen Geschlechtsorgane. Der größte Teil des zirkulierenden Testosterons ist an Trägerproteine (z.B. SHBG = Sex Hormone‑Binding Globulin) gebunden.

Frauen bilden kleine Mengen Testosteron in den Eierstöcken, den Nebennieren und dem peripheren Fettgewebe. Die Serumkonzentration ist etwa 10x geringer als bei Männern. In physiologischen Konzentrationen haben die Androgene keine spezifischen Wirkungen bei der Frau. Bei vermehrter Produktion von Testosteron bei Frauen tritt je nach Ausmass eine Virilisierung auf.

Material

1 mL Serum

Alternativmaterialien: Li‑Heparin‑, K2‑EDTA‑ und K3‑EDTA-Plasma

Stabilität

18 - 25 °C

5 d

2 - 8 °C

14 d

-20 °C

6 m

 

Analysenfrequenz

täglich Mo - Sa

Methode

ECLIA (KC)

Hersteller

Roche

Einheit

nmol/L

Referenzbereich
Geschlecht / Alter Referenzbereich
Männer  
8 - 10 Jahre < 0.36 nmol/L
10 - 11 Jahre < 3.13 nmol/L
11 - 12 Jahre 0.13 - 6.97 nmol/L
12 - 13 Jahre 0.12 - 13.3 nmol/L
13 - 14 Jahre 0.24 - 16.7 nmol/L
14 - 15 Jahre 5.38 - 27.0 nmol/L
15 - 16 Jahre 3.61 - 26.5 nmol/L
16 - 19 Jahre 10.2 - 30.0 nmol/L
19 - 40 Jahre 10.5 - 32.2 nmol/L
40 - 50 Jahre 9.47 - 32.2 nmol/L
50 - 60 Jahre 8.88 - 32.2 nmol/L
60 - 70 Jahre 8.81 - 32.2 nmol/L
70 - 80 Jahre 8.74 - 32.1 nmol/L
> 80 Jahre 7.56 - 31.7 nmol/L
Frauen  
13 - 17 Jahre 0.40 - 2.01 nmol/L
17 - 20 Jahre 0.43 - 1.93 nmol/L
20 - 50 Jahre 0.29 - 1.67 nmol/L
> 50 Jahre 0.10 - 1.42 nmol/L
Tarifpunkte (TP)

17.4

Position

1694.00

AB/LIS-Code

test

Tetanus Toxoid IgG

Tetanus wird durch C. tetani verursacht, ein Bakterium welches im Erdreich, sowie im Darminhalt und Fäzes von Pferden (seltener Rinder und anderen Tiere) gefunden wird. Die Übertragung erfolgt über eine Verletzung, häufig gelangen die Sporen mit einem Fremdkörper (z.B. über Holzsplitter, Nägel, Dornen) unter die Haut. Die Inkubationszeit beträgt im Schnitt 3 Tage bis 3 Wochen. Die klinische Symptomatik resultiert aufgrund der Exotoxine, welche von C. tetani unter anaeroben Bedingungen gebildet werden. Diese führen zu neurologischen Störungen, die durch erhöhten Muskeltonus und Krämpfe gezeichnet sind.

Eine Erkrankung kann mittels vollständiger Impfung und regelmässigen Auffrischdosen verhindert werden.

Synonyme

Clostridium tetani, (Wund-) Starrkrampf, Tetanus Impftiter, Tetanus Immunstatus

Material

1 mL Serum

Zusatzinformation

Der Test dient nicht dem Nachweis einer aktiven Infektion sondern lediglich der Impftiter-Kontrolle.
Die Kenntnis des Impfstatus ist essentiell zur Interpretation der Befunde. Bei tiefen Impfantikörper-Konzentrationen kann die Messung der Impfantwort ca. 4
Wochen nach einer Auffrischimpfung hilfreich sein. Ggf. sollte auch die Persistenz von gebildeten Impfantikörpern erneut nach ca. 6-9 Monaten evaluiert werden.

Stabilität
18 - 25 °C 8 h
2 - 8 °C 2 d
-20 °C 6 m
Methode

EIA

Einheit

IU/mL

Referenzbereich

> 0.1 IU/mL

Interpretation:

  • <0.1 IU/mL: Immunschutz nicht ausreichend; bei unklarer Anamnese ist eine Kontrolle der Antikörpertiter 4 Wochen nach der Impfdosis empfohlen, um anhand des Antikörpertiters zu entscheiden, ob weitere Impfungen oder Abklärungen notwendig sind.
  • 0.1 – 1.0 IU/mL: Gewisser Immunschutz vorhanden; je nach Anamnese muss entschieden werden, ob und wann weitere (Auffrisch-) Impfungen notwendig sind.
  • >1.0 IU/mL: Immunschutz ausreichend; je nach Anamnese muss entschieden werden, ob und wann weitere (Auffrisch-) Impfungen notwendig sind.
Fremdleistung

Universitäts-Kinderspital Zürich

Tarifpunkte (TP)

37.8

Position

3401.00

AB/LIS-Code

tetang

Theophyllin

Bronchodilatator

 

Synonyme

Handelsnamen: Euphyllin®,Theolair®, Unifyl®
Aminophyllin

Material

1 mL Serum

Alternativmaterial: Heparin-/EDTA-Plasma

Es wird die Verwendung von Blutentnahmeröhrchen ohne Trenngel empfohlen, da vor allem für hydrophobe Medikamente Adsorption von Analyten an das Gel beschrieben wurde (Möglichkeit von falsch tiefen Medikamentenspiegeln). Dieses Phänomen wurde vor allem für Gelröhrchen mit Polyestergel beschrieben. Bei den heutigen verwendeten Gelröhrchen (wie z.B. BD Vacutainer) wird jedoch ein Gel auf Acrylbasis verwendet, das wesentlich weniger zur Adsorption neigt. 

Zusatzinformation

Blutentnahme unmittelbar vor der nächsten Medikamenteneinnahme (Talspiegel).
Empfehlung: Für die Steady-State-Bestimmung mindestens 4 - 5 Halbwertszeiten nach Intervention (Neumedikation, Dosis-Anpassung, Veränderung der Co-Medikation, etc.) abwarten.

Methode

LC-MS/MS

Einheit

µmol/L

Referenzbereich

44 - 111 µmol/L

Fremdleistung

Analytica

Tarifpunkte (TP)

14.3

Position

1696.00

AB/LIS-Code

theo

Thioguaninnukleotide (inkl. Methylmercaptopurin)

Immunsuppressivum

Synonyme

Handelsname: Imurek, Lanvis, Puri-Nethol
Azathioprin-Metaboliten, Purinethol, 6-TGN

Material

5 mL Vollblut in Purin-Nukleotid-Röhrchen (Heparin mit DTT-Zusatz).
Bitte Röhrchen im Voraus bei uns bestellen und im leerem Zustand bei -20°C aufbewahren.

+ 1 ml EDTA-Vollblut
Zur Berechnung des Resultates benötigen wir zwingend eine aktuelle Erythrozyten-Zahl. Es muss also zusätzlich ein Hämatogramm II durchgeführt werden.

Zusatzinformation

Unbedingt Röhrchen im Voraus bestellen, Blutentnahme mind. 6 h nach letzter Einnahme.

Stabilität

Keine Angaben. Versand bei Raumtemperatur

Methode

LC-MS

Einheit

pmol/8x108 Ec

Referenzbereich

235 - 500 pmol/8x108 Ec

Der angegebene therapeutische Bereich gilt für Patienten mit entzündlichen Darmkrankheiten.

Fremdleistung

Universitätsspital Zürich 
Institut  für Klinische Chemie

Tarifpunkte (TP)

89.1

Position

1468.0

AB/LIS-Code

imurek (Profil)

Thiopurinmethyl-Transferase-Aktivität (TPMT-Aktivität)

Zur Verhinderung schwerer Nebenwirkungen vor der Behandlung mit Azathioprin, Mercaptopurin oder Thioguanin wird die Bestimmung der TPMT dringend empfohlen.

Thiopurine wie Mercaptopurin, Thioguanin und das Prodrug Azathioprin sind Medikamente, die oft zur Behandlung von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder rheumatischen Beschwerden eingesetzt werden. Wirksamer Metabolit ist hierbei das 6-Mercaptopurin, das allerdings auch für die meisten Nebenwirkungen verantwortlich gemacht wird, wenn das Verhältnis von Medikamentengabe und Metabolisierung gestört ist. Das hierfür verantwortliche Enzym ist die Thiopurinmethyl-Transferase (TPMT). 

Bei ca. 10 % der Bevölkerung liegt eine heterozygote Schädigung des Enzyms vor, so dass eine Entgiftung von Mercaptopurin verzögert wird. Bei 0,3 % liegt eine komplette Störung des Enzyms vor, so dass hier das Mercaptopurin nicht abgebaut werden kann. Eine Akkumulation von Thioguanin oder Mercaptopurinmetaboliten kann zu Myelosuppression, Anämie, Leukopenie oder Pankreatitis führen.

Material

3 mL EDTA-Vollblut

Material darf NICHT eingefroren werden! 

Zusatzinformation

Störfaktoren: 5-Aminosalicylsäure (z.B. als Metabolit von Sulfasalazin), Acetylsalicylsäure, Furosemid. Kürzlich erfolgte Transfusion von Erythrozyten (Messung bestimmt Aktivität des erythrozytären Enzyms). Erkrankungen, welche die Lebensdauer von Erythrozyten verändern.

Stabilität
18 - 25 °C 3 d
2 - 8 °C 3 d
-20 °C -
Methode

LC-MS/MS

Einheit

nmol MTG/g Hb x h

Referenzbereich

Eine Aktivität <60 nmol MTG/g Hb x h deutet darauf hin, dass eine Mutation im TPMT-Gen vorliegt.

Die Bestimmung des TPMT-Genotyps wird daher bei erniedrigter Enzymaktivität empfohlen.

Fremdleistung

Universitätsspital Zürich
Institut für Klinische Chemie

Tarifpunkte (TP)

89.1

Position

1468.00

AB/LIS-Code

tpmt

Thrombinzeit I

Die Thrombinzeit misst die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin und erfasst sowohl Störungen der Fibrinbildung als auch gesteigerte Antithrombin-Wirkungen.

Dieser Test wird zur Kontrolle einer Therapie mit unfraktioniertem Heparin oder Streptokinase sowie bei Verdacht auf Verbrauchskoagulopathien bzw. Intoxikation mit Vitamin-K-Antagonisten verwendet. Nach größeren operativen Eingriffen oder im Zuge einer disseminierten intravasalen Koagulation (DIC) kommt es durch Verbrauch zu einem temporären Mangel von Fibrinogen.

Material

1 mL Citrat-Plasma (1:10)

Bei der Entnahme des Citrat-Vollbluts muss auf die korrekte Füllung vom Probenröhrchen exakt bis zur angegebenen Markierung geachtet werden!

Stabilität
18 - 25 °C 2 h
2 - 8 °C 2 h
-20 °C 1 m

Die Stabilität im Citrat-Vollblut (unzentrifugierte Probe) ist für den Versand bei Raumtemperatur (18 - 25 °C) gewährleistet!

Thromb Haemost 2008; 99: 416-426.

Analysenfrequenz

täglich Mo - Sa

Methode

viskositätsbasierte Detektion (H)

Hersteller

Stago

Einheit

sec

Referenzbereich

< 21.0 sec

Tarifpunkte (TP)

8.3

Position

1699.00

AB/LIS-Code

tzbl

Thrombophilie-Abklärung

Die Thrombophiliediagnostik erfasst angeborene und erworbene Defekte, die das Thromboserisiko erhöhen. Eine Thrombophilie-Abklärung ist in einer Akutsituation oder unter laufender Antikoagulantien-Therapie zu vermeiden: Thrombozyten-Aggregationshemmer und Vitamin K-Antagonisten: 3 bis 4 Wochen absetzen. Niedermolekulares Heparin, Fondaparinux und NOAKs: 24 h oder noch besser 48 h absetzen. 

(Literatur: Thrombophilieabklärung, Therapeutische Umschau (2016), 73(10), 626–634).

Material

2 Röhrchen Citrat-Vollblut (1:10)
Bei der Entnahme des Citrat-Vollbluts muss auf die korrekte Füllung vom Probenröhrchen exakt bis zur angegebenen Markierung geachtet werden!
Probengefäss bis zur Markierung füllen.

1 mL Serum

1 mL EDTA-Vollblut

Zusatzinformation

Probengefäss bis zur Markierung füllen.

Das Citratplasma darf NICHT im Kühlschrank gelagert werden, da durch Kälteaktivierung des Faktors VII falsch hohe Quickwerte resultieren.

ANALYSEN
Quick
aPTT
Fibrinogen
Antithrombin III
APC-Resistenz
D-Dimere
Protein C (chromogen)
Protein S frei (Antigen)
Faktor VIII
Lupus Antikoagulans
Antiphospholipid-Antikörper
Prothrombin G2021A-Mutation
Faktor V Leiden-Mutation

Stabilität

Die Stabilität im Citrat-Vollblut (unzentrifugierte Probe) ist für den Versand bei Raumtemperatur (18 - 25 °C) innerhalb von 24 h gewährleistet!
Thromb Haemost 2008; 99: 416-426.

Ansonsten Material zentrifugieren, Plasma abpipettieren erneut zentrifugieren und in ein drittes neutrales Röhrchen abpipettieren. Versand gefroren.

Bei mehreren Analysen bitte Material ca. 1 ml pro Röhrchen portionieren.

Analysenfrequenz

2x pro Woche

Methode

siehe Einzelanalysen

Referenzbereich

siehe Einzelanalysen

Tarifpunkte (TP)

738.6

Position

1700.00 / 1019.00 / 1320.00 / 1081.00 / 1699.00 / 1086.00 / 1260.00 / 1629.00 / 1632.00 / 1349.00 / 1412.00 / 1411.11 / 1099.11 / 2x 6201.64 / 2x 6200.64

AB/LIS-Code

thrombophabk (Profil)

Thrombozytenfunktionstest (PFA 200)

Beim PFA-Test wird die Zeit vom Testbeginn bis zum Verschluss der Membranöffnung und wird als Verschlusszeit angegeben. Sie ist ein Indikator für die Adhäsions- und Aggregationsfähigkeit der Thrombozyten. Verlängerte Verschlusszeiten weisen auf eine eingeschränkte Thrombozytenfunktion hin, verkürzte Verschlusszeiten zeigen eine erhöhte Aktivierung der Thrombozyten an.

Der Test wird erst ab einer Thrombozytenzahl >100 G/L durchgeführt.

Synonyme

PFA 100, PFA 200, EPI, ADP

Material

10 mL Citrate/Buffer 9NC/PFA

Material muss im Labor bestellt werden. Röhrchen bis zur Markierung füllen und unzentrifugiert einsenden.

Der Test muss innerhalb zwei Stunden durchgeführt werden. Eine telefonische Voranmeldung ist erwünscht.

Zusatzinformation

Verschlusszeit mit Kollagen/Epinephrin (EPI) und mit Kollagen/ADP

Ausschluß/Nachweis einer Thrombozytenfunktionsstörung, Differenzierung der Ursache. Nachweis einer "Aspirin" (ASS)- oder Clopidogrel-Wirkung.

Stabilität
18 - 25°C 2 Stunden

 

Methode

Verschlusszeitmessung

Einheit

Sek.

Referenzbereich
EPI 90 - 170 Sek.
ADP 60 - 130 Sek.

 

Fremdleistung

Inselspital, Zentrum für Labormedizin

Tarifpunkte (TP)

49.2

Position

1710.00

AB/LIS-Code

pfa

THSD7A Ak

Selten vorkommender Markerantikörper der idiopathischen membranösen Glomerulonephritis (IMN) mit hoher Spezifität. Ca. 10% der IMN Patienten mit negativen PLA2-Rezeptor Ak  haben Antikörper gegen THSD7A.

Synonyme

Thrombospondin type 1 domain containing protein 7A Ak

Material

1 mL Serum

Alternativmaterial: Plasma (Heparin, EDTA)

Zusatzinformation

Literatur:
Conrad K, Schössler W, Hiepe F, Fitzler M.J. Autoantibodies in Organ Spezific Autoimmune Disease. A Diagnostic Reference. 2nt Edition, Lengerich: Pabst Science Publishers, 2017.

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 3 w
-20 °C 6 m
Methode

iIF (KI)

Einheit

Titer

Referenzbereich

< 1:10 Titer

Fremdleistung

Universitätsspital Zürich
Klinik für Immunologie

Tarifpunkte (TP)

78.3

Position

1194.00

AB/LIS-Code

akths7a

Thyreoglobulin

Thyreoglobulin (Tg) ist ein Glykoprotein mit einem Molekulargewicht von ca. 660 kDa. Tg wird von Thyreozyten in großen Mengen synthetisiert und in das Follikellumen abgegeben. Tg spielt eine entscheidende Rolle bei der Synthese der peripheren Schilddrüsenhormone T3 und T4. Es enthält ca. 132 Tyrosinreste, von denen etwa ein Drittel in Gegenwart von TPO (Thyreoperoxidase) und Jodid zu Mono‑ und Dijodthyrosin (MIT und DIT) jodiert werden können. Die anschließende Kopplung von MIT und DIT zu T3 bzw. T4 findet ebenfalls unter Mitwirkung von TPO auf der Tg-Matrix statt.

Erhöhte Tg‑Konzentrationen wurden bei verschiedenen Schilddrüsenerkrankungen wie der Hashimoto-Thyreoiditis, dem Morbus Basedow, dem Schilddrüsenadenom sowie dem Schilddrüsenkarzinom beschrieben. Des Weiteren kann die Tg‑Bestimmung auch bei der Unterscheidung zwischen subakuter Thyreoiditis und einer Thyreotoxicosis factitia nützlich sein. Im Falle einer kongenitalen Hypothyreose kann mittels der Tg‑Bestimmung zwischen dem vollkommenen Fehlen der Schilddrüse und einer Schilddrüsenhypoplasie bzw. anderen pathologischen Zuständen unterschieden werden.

Synonyme

Tg

Material

1 mL Serum

Alternativmaterial: Li-Heparin-Plasma

Zusatzinformation

Die Tg‑Bestimmung wird hauptsächlich in der postoperativen Nachsorge bei Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkarzinom (DTC) eingesetzt. Da Tg nur in der Schilddrüse gebildet wird, fällt der Tg‑Serumspiegel nach einer totalen oder fast totalen Thyreoidektomie und erfolgreicher Radiojodablation des restlichen Schilddrüsengewebes auf eine sehr geringe bzw. nicht nachweisbare Konzentration ab.

Die Bestimmung kann durch in-vivo Antikörper gegen Tg verfälscht werden. Anti-Tg-Ak sollten mitbestummen werden, um Interferenzen auszuschliessen.

Stabilität
18 - 25 °C 14 d
2 - 8 °C 14 d
-20 °C 24 m
Analysenfrequenz

täglich Mo - Sa

Methode

ECLIA (KC)

Hersteller

Roche

Einheit

µg/L

Referenzbereich

3.50 - 77.0 µg/L

Tarifpunkte (TP)

39.6

Position

1717.00

AB/LIS-Code

tg

Tissue Polypeptide Antigen (TPA)

TPA ist ein Keratin-Antigen, welches in der Zellmembran vieler Tumorzellen und in den meisten Epithelzellen nachweisbar ist. Es wird bei Zellproliferation und Zellverfall als zirkulierendes Antigen ins Blut abgegeben. Nachteilig ist die geringe Spezifität. Daher sollte man TPA je nach Primärtumor immer mit anderen Tumormarkern kombinieren.

TPA-Erhöhungen finden sich bei zahlreichen Malignomen (Karzinome) sowie bei einer Reihe benigner Erkrankungen wie beispielsweise Leberzirrhose, akuten und chronischen Entzündungen, Dialysepatienten, postpoperativ, oder Diabetes mellitus. Die Spezifität wird im Vergleich zum TPS geringer angegeben.

Material

1 mL Serum

Stabilität
18 - 25 °C 3 h
2 - 8 °C 24 h
-20 °C 3 m
Einheit

U/L

Referenzbereich

< 75 U/L

Fremdleistung

Unilabs

Tarifpunkte (TP)

42.3

Position

1723.00

AB/LIS-Code

tpa

Tissue Transglutaminase (tTG) IgA

Markerantikörper der Zöliakie und der mit Zöliakie assoziierten Dermatitis herpetiformis. Die Bestimmung der tTG IgA zusammen mit den gesamt IgA wird in der ESPGHAN Leitlinie 2020 als initiale Testung bei klinischem Verdacht auf eine Zöliakie empfohlen.

tTG IgA korrelieren mit der Krankheitsaktivität und können zur Überprüfung der Einhaltung einer glutenfreien Diät eingesetzt werden.

Lesen Sie dazu unseren Wissenspunkt zur Zöliakie!

Synonyme

Gewebstransglutaminase IgA, TTG IgA

Material

1 mL Serum

Alternativmaterial: EDTA-Plsama

Zusatzinformation

Bei positivem Antikörpernachweis muss eine Zöliakie mittels Biopsie bestätigt werden. Auf eine Biopsie kann verzichtet werden bei Kindern mit tTG IgA-Spiegeln ≥10-fach des oberen Normwertes und ein positiver Titer für Endomysium Ak (EMA-IgA) aus einer zweiten Probe vorliegt.

Literatur:
ESPGHAN Guidelines for Diagnosing Coeliac Disease 2020, JPGN 2020;70: 141–157
Conrad K, Schössler W, Hiepe F, Fitzler M.J. Autoantibodies in Organ Spezific Autoimmune Disease. A Diagnostic Reference. 2nt Edition, Lengerich: Pabst Science Publishers, 2017.

Stabilität
Stabilität (Serum)
18 - 25 °C 8 h
2 - 8 °C 2 w
-20 °C 6 m
Analysenfrequenz

täglich Mo - Fr

Methode

FEIA (KI)

Hersteller

Phadia (Thermo Fisher Scientific)

Einheit

U/mL

Referenzbereich

< 7 U/mL

Tarifpunkte (TP)

25.2

Position

1132.00

AB/LIS-Code

transa

Tissue Transglutaminase (tTG) IgG

Der Nachweis von tTG IgG kann bei Patienten mit niedrigen IgA Spiegeln die Diagnose einer Zöliakie unterstützen.

Lesen Sie dazu unseren Wissenspunkt zur Zöliakie!

Synonyme

Gewebstransglutaminase IgG, TTG IgG

Material

1 mL Serum

Alternativmaterial: EDTA-Plsama

Stabilität
Stabilität (Serum)
18 - 25 °C 8 h
2 - 8 °C 2 w
-20 °C 6 m
Analysenfrequenz

täglich Mo - Fr

Methode

FEIA (KI)

Hersteller

Phadia (Thermo Fisher Scientific)

Einheit

U/mL

Referenzbereich

< 7 U/mL

Tarifpunkte (TP)

25.2

Position

1132.00

AB/LIS-Code

transg

Titin Ak

Titin ist das dritthäufigste Protein im Skelett- und Herzmuskel. Titin Ak sind spezifisch für Myasthenia gravis. Bei Patienten <60 J. werden sie vor allem in zusammenhang mit Thymomen gefunden. Häufig treten die Ak zusammen mit Ak gegen Acetylcholinrezeptor oder MuSK auf.

Synonyme

Myasthenia gravis thymoma 30 kDA (MGT30) Ak, Myasthenia gravis

Material

1 mL Serum

Alternativmaterial: Plasma (Heparin, EDTA)

Zusatzinformation

Literatur:
Conrad K, Schössler W, Hiepe F, Fitzler M.J. Autoantibodies in Organ Spezific Autoimmune Disease. A Diagnostic Reference. 2nt Edition, Lengerich: Pabst Science Publishers, 2017.

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 3 w
-20 °C 6 m
Methode

ELISA (KI)

Einheit

Quotient

Referenzbereich

< 1.0 Quotient

Fremdleistung

Universitätsspital Zürich
Klinik für Immunologie

Tarifpunkte (TP)

78.3

Position

1194.00

AB/LIS-Code

aktit
Profil Myasthenia gravis (Code: myasthen) beinhaltet Titin, MusK, Acetylcholin-Rezeptor Ak

Tizanidin

Tizanidin ist ein Myotonolytikum/Antispastikum und wird hauptsächlich über CYP1A2 mtabolisiert. Die Halbwertszeit beträgt ca. 2.5h, deshalb sollte der Medikamentenspiegel umbedingt im Spitzenspiegel (2h nach Medikamentengabe) abgenommen werden.

 

Synonyme

Sirdalud ®

Material

1 mL Serum

Zusatzinformation

Blutentnahme im Spitzenspiegel (1-2h nach Medikamenteinnahme)

Stabilität
18 - 25 °C 4 d
2 - 8 °C 2 m
-20 °C Keine Angabe
Methode

LC-MS

Einheit

nmol/L

Referenzbereich
Tizanidin Bereich Einheit
Spitzenspiegel
(für 2-8 mg)
16.0-63.0 nmol/L

 

Fremdleistung

Viollier

Tarifpunkte (TP)

166.5

Position

1052.00

AB/LIS-Code

tizani

Tollwut Ak

Tollwut ist eine Erkrankung, welche vom Rabies Virus verursacht wird. Das Virus wird in der Regel von einem erkrankten Tier auf den Menschen übertragen (Biss oder Kratzen). Nach einer Inkubationszeit von durchschnittlich 1-3 Monaten äussert sich die Krankheit in schweren zentralnervösen Störungen aufgrund einer akuten, progressiven Enzephalitis. Ohne frühzeitige postexpositionelle Tollwutprophylaxe (vor Auftreten der ersten Symptome) verläuft die Krankheit immer tödlich.

Synonyme

Rage, Rabiesvirus, Rabies, Lyssavirus, Tollwut Impftiter, Tollwut Immunstatus

Material

1 mL Serum

Zusatzinformation

Unbedingt angeben: prophylaktische Impfung (Erste Impfung, Booster, Anzahl Impfungen)? Therapeutische Impfung nach Kontakt (Postexpositionelle Prophylaxe, PEP)?

Eine serologische Kontrolle ist nach jeder PEP (am 14. Tag nach erster Impfung) und situativ auch nach PrEP empfohlen.

Eine Titerbestimmung im Zusammenhang mit der Abklärung eines Expositionsverdachtes ist nicht sinnvoll, da die Tollwutinfektion erst bei fortgeschrittener Klinik zur Serokonversion führt.

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 2 w
-20 °C 6 m


 

Analysenfrequenz

1x / Woche

Bei Probeneingang zwischen Do - Sa ist ein Resultat in der nächsten Woche unwahrscheinlich.

Methode

Neutralisationstest (KI)

Einheit

I.U./mL

Referenzbereich

Ein Titer von mindestens 0.5 I.U./mL gilt gemäss WHO als genügend

Fremdleistung

Universität Bern
Institut für Virologie und Immunologie IVI

Tarifpunkte (TP)

66.6

Position

3174.00

AB/LIS-Code

aktollw (Profil)

Topiramat

Antiepileptikum

Synonyme

Topamax ®

Material

1 mL Serum

Alternativmaterial: Heparin-/EDTA-Plasma

Es wird die Verwendung von Blutentnahmeröhrchen ohne Trenngel empfohlen, da vor allem für hydrophobe Medikamente Adsorption von Analyten an das Gel beschrieben wurde (Möglichkeit von falsch tiefen Medikamentenspiegeln). Dieses Phänomen wurde vor allem für Gelröhrchen mit Polyestergel beschrieben. Bei den heutigen verwendeten Gelröhrchen (wie z.B. BD Vacutainer) wird jedoch ein Gel auf Acrylbasis verwendet, das wesentlich weniger zur Adsorption neigt. 

Zusatzinformation

Proteinbindung: 13 - 17 %
Halbwertszeit: 19 - 23 h

Blutentnahme unmittelbar vor der nächsten Medikamenteneinnahme (Talspiegel).
Empfehlung: Für die Steady-State-Bestimmung mindestens 4 - 5 Halbwertszeiten nach Intervention (Neumedikation, Dosis-Anpassung, Veränderung der Co-Medikation, etc.) abwarten.

Stabilität
18 - 25 °C 6 h
2 - 8 °C 1 d
-20 °C 7 d
Methode

LC-MS/MS

Hersteller

Chromsystems

Einheit

µmol/L

Referenzbereich
  Bereich Einheit
Therapeutischer Bereich 5.9 - 29.5 µmol/L
Warnlevel > 47.2 µmol/L

Quelle: Gemäss den AGNP Richtlinien, Consensus Guidelines for Therapeutic Drug Monitoring in Neuropsychopharmacology: Update 2017

Fremdleistung

MCL Medizinische Laboratorien

Tarifpunkte (TP)

126.0

Position

1069.00

AB/LIS-Code

topir

Toxocara spp. Ak

Toxocara spp. sind weltweit verbreitete Spulwürmer welche besonders in Hunden (T. canis) und Katzen (T. cati) zu finden sind. Die Infektion des Menschen erfolgt durch orale Aufnahme von infektiösen Eiern, häufig durch direkten Kontakt oder verunreinigte Sandkästen auf Spielplätzen. Im Darm schlüpfen die Larven und durchbrechen die Darmwand, von wo aus sie diverse Organe befallen können. Symptome entstehen bei starkem Befall (mehrere hundert Larven) eines Organs (Larva-migrans-visceralis-Syndrom).

Synonyme

Toxocara canis (Hundespulwurm), Toxocara cati (Katzenspulwurm), Toxocarose, Toxocariasis, Larva-migrans-visceralis-Syndrom, Parasiten

Material

1 mL Serum

Zusatzinformation

Serologische Untersuchungen können die klinische Diagnose stützen. Antikörper können über Jahre persistieren.

Der Nachweis von Eiern bzw. adulten Würmern ist nicht möglich.

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 1 w
-20 °C 6 m
Methode

ELISA (KI)

Einheit

OD

Referenzbereich

< 0.50 OD

Fremdleistung

Schweizerisches Tropen- und Public Health-Institut

Tarifpunkte (TP)

37.8

Position

3546.00

AB/LIS-Code

aktox

Toxoplasma gondii DNA (PCR)

Lesen Sie dazu unsere Gesundheitsinformation zu Toxoplasmose!

Synonyme

Parasiten

Material

Fruchtwasser (nativ), Nabelschnurblut, peripheres Blut, Liquor (nativ)

Zusatzinformation

Probe so rasch wie möglich ins Labor senden

Fremdleistung

Medisyn

Tarifpunkte (TP)

119.7

Position

3556.00 

Toxoplasma gondii IgA

Toxoplasma gondii ist ein obligat intrazelluläres Protozoon, welches zahlreiche Säugetiere infiziert und zu dessen Hauptwirt die Katze gehört. Die Toxoplasmose verläuft bei Immunkompetenten in der Regel unauffällig, bei Immunsupprimierten oder Föten (Primärinfektion während der Schwangerschaft) kann die Infektion schwere Folgen haben.

Lesen Sie dazu unsere Gesundheitsinformation zu Toxoplasmose!

Synonyme

Toxoplasmose, Parasiten

Material

1 mL Serum

Alternativmaterial: Plasma (EDTA, Heparin, Citrat)

Stabilität
8 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 1 w
-20 °C 6 m
Methode

CMIA (KI)

Referenzbereich

negativ

Fremdleistung

Universität Zürich
Institut für Medizinische Mikrobiologie

Tarifpunkte (TP)

42.3

Position

3555.00

AB/LIS-Code

toxoa

Toxoplasma gondii IgG / IgM

Toxoplasma gondii ist ein obligat intrazelluläres Protozoon, welches zahlreiche Säugetiere infiziert und zu dessen Hauptwirt die Katze gehört. Die Toxoplasmose verläuft bei Immunkompetenten in der Regel unauffällig, bei Immunsupprimierten oder Föten (Primärinfektion während der Schwangerschaft) kann die Infektion schwere Folgen haben.

Lesen Sie dazu unsere Gesundheitsinformation zu Toxoplasmose!

Synonyme

Toxoplasmose, Parasiten

Material

1 mL Serum

Alternativmaterial: Plasma (EDTA, Heparin)

Zusatzinformation

Die Diagnostik einer akuten Infektion erfolgt durch den Nachweis einer Serokonversion oder durch den Nachweis eines signifikanten Titeranstiegs (> 4x) der Antikörpertiter in zwei Seren im Abstand von ca. 3 Wochen.

Da IgM gerade in der Schwangerschaft häufig unspezifisch erhöht sind, empfiehlt sich bei gleichzeitigem Nachweis von IgG und IgM die Bestimmung der IgG Avidität um den Infektionszeitpunkt besser einordnen zu können.

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 1 w
-20 °C 6 m
Analysenfrequenz

täglich Mo - Fr

Methode

CLIA (KI)

Hersteller

DiaSorin

Einheit

IgG: IU/mL
IgM: AU/mL

Referenzbereich

IgG: < 7.2 IU/mL
IgM: < 6.0 AU/mL

Tarifpunkte (TP)

15.7 / 22.5 / Total: 38.3

Position

3549.00 / 3553.00

AB/LIS-Code

toxo (Profil)

Toxoplasma gondii IgG-Avidität

Toxoplasma gondii ist ein obligat intrazelluläres Protozoon, welches zahlreiche Säugetiere infiziert und zu dessen Hauptwirt die Katze gehört. Die Toxoplasmose verläuft bei Immunkompetenten in der Regel unauffällig, bei Immunsupprimierten oder Föten (Primärinfektion während der Schwangerschaft) kann die Infektion schwere Folgen haben.

Lesen Sie dazu unsere Gesundheitsinformation zu Toxoplasmose!

Synonyme

Toxoplasmose, Parasiten

Material

1 mL Serum

Alterantivmaterial: Plasma

Zusatzinformation

Da IgM gerade in der Schwangerschaft häufig unspezifisch erhöht sind, empfiehlt sich bei gleichzeitigem Nachweis von IgG und IgM die Bestimmung der IgG Avidität um den Infektionszeitpunkt besser einordnen zu können.

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 1 w
-20 °C 6 m
Methode

CMIA (KI)

Einheit

%

Referenzbereich

Ein Wert von > 0.60% spricht für einen Infektionszeitpunkt vor mind. 4 Monaten.

Fremdleistung

Institut für Infektionskrankheiten IFIK

Tarifpunkte (TP)

63.9

Position

3550.00

AB/LIS-Code

toxogav

Transferrin

Transferrin ist ein Glykoprotein mit einem Molekulargewicht von 79570 Da. Transferrin ist das Eisentransportprotein und die Syntheserate in der Leber kann je nach Eisenbedarf und Eisenspeicher des Organismus geändert werden. Bei Eisenmangel scheint die Transferrinsättigung ein höchst empfindlicher Indikator auf eine funktionelle Eisenverarmung zu sein. Ferritin ist bei Speichereisenmangel erniedrigt.

Beim Screening auf eine hereditäre Hämochromatose gibt die Transferrinsättigung eine bessere Voraussage auf den homozygoten Genotyp als Ferritin. Die Behandlung einer Anämie mit Erythropoietin bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist nur bei ausreichend vorhandenem Speichereisen wirksam. Die beste Kontrolle erfolgt durch Transferrinsättigungsbestimmungen während der Behandlung. Zusammen mit Ferritin gibt die Transferrinsättigungsbestimmung eine genaue Voraussage für den Ausschluss einer Eisenüberladung bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen.

Synonyme

EBK

Material

1 mL Serum

Alternativmaterial: Li-Heparin-Plasma

Stabilität
18 - 25 °C 8 d
2 - 8 °C 8 d
-20 °C 6 m
Analysenfrequenz

täglich Mo - Sa

Methode

Turbidimetrie (KC)

Hersteller

Roche

Einheit

g/L

Referenzbereich

2.00 - 3.60 g/L

Tarifpunkte (TP)

5.6

Position

1729.00

AB/LIS-Code

trans

Transferrin-Sättigung (TfS)

Transferrin ist das Transportprotein für Eisen. Es besitzt zwei Bindungsstellen für dreiwertige Eisenionen. Mit geringerer Affinität bindet es noch Spurenelemente wie Chrom, Kupfer, Mangan u. Zink. Eine isolierte Transferrinbestimmung ist diagnostisch nutzlos. Das Serumtransferrin reagiert auf einen Eisenmangel erst, wenn die Eisenreserven des Körpers erschöpft sind. Nur zusammen mit dem Eisenspiegel, am ehesten in Form der Transferrinsättigung (TfS; Funktionszustand des Transportproteins) und dem Ferritin ist es diagnostisch verwertbar.

Material

1 mL Serum

Alternativmaterial: Li-Heparin-Plasma

Zusatzinformation

Berechnetes Resultat aus den Messwerten von Transferrin und Eisen.

Stabilität
18 - 25 °C 7 d
2 - 8 °C 8 d
-20 °C 6 m
Analysenfrequenz

täglich Mo - Sa

Methode

Formelberechnung

Hersteller

Roche

Einheit

%

Referenzbereich

16 - 45 %

Tarifpunkte (TP)

5.6 + 2.5 = 8.1

Position

1729.00 + 1270.00

AB/LIS-Code

tranfes

Trazodon

Trazodon wird in erster Linie zur Behandlung von depressiven Störungen eingesetzt. Die Medikamenten-Spiegelbestimmung dient zur Therapiekontrolle -und Beobachtung. Das im Stoffwechsel primär involvierte P450 Cytochrom ist das CYP3A4.

Synonyme

Trittico ®

Material

1 mL Serum

Es wird die Verwendung von Blutentnahmeröhrchen ohne Trenngel empfohlen, da vor allem für hydrophobe Medikamente Adsorption von Analyten an das Gel beschrieben wurde (Möglichkeit von falsch tiefen Medikamentenspiegeln). Dieses Phänomen wurde vor allem für Gelröhrchen mit Polyestergel beschrieben. Bei den heutigen verwendeten Gelröhrchen (wie z.B. BD Vacutainer) wird jedoch ein Gel auf Acrylbasis verwendet, das wesentlich weniger zur Adsorption neigt. 

Zusatzinformation

Proteinbindung: 95 %

Halbwertszeit: 4 - 11 h

Blutentnahme unmittelbar vor der nächsten Medikamenteneinnahme (Talspiegel).

Empfehlung: Für die Steady-State-Bestimmung mindestens 4 - 5 Halbwertszeiten nach Intervention (Neumedikation, Dosis-Anpassung, Veränderung der Co-Medikation, etc.) abwarten.

Stabilität

18 - 25 °C

1 d

2 - 8 °C

7 d

-20 °C

3 m

Analysenfrequenz

2 x pro Woche

Methode

LC-MS/MS (KC)

Hersteller

Chromsystems

Einheit

µmol/L

Referenzbereich

Trazodon

Bereich

Einheit

Therap. Bereich

1.88 - 2.69

µmol/L

Warnlevel

3.07

µmol/L

Der Metabolit m-CPP wird seit dem 21.3.2023 nicht mehr angeboten.

Quelle: Gemäss den AGNP Richtlinien, Consensus Guidelines for Therapeutic Drug Monitoring in Neuropsychopharmacology: Update 2017

Tarifpunkte (TP)

126.0

Position

1065.00

AB/LIS-Code

trazod

Treponema pallidum Ak (Suchtest)

T. pallidum sind spiralig gewundene, gramnegative Bakterien der Gruppe der Spirochäten, welche durch sexuelle Kontakte übertragen werden. Nach einer Inkubationszeit von ca. 14-24 Tagen manifestiert sich die Krankheit unbehandelt in mehreren Stadien, wobei sich die Ansteckungsfähigkeit auf die Stadien I und II beschränkt . Die Zunächst lokale Infektion wird im zweiten Stadium generalisiert. Ab einem Jahr nach Infektion spricht man von der Spätsyphilis (Stadium III), diese zeichnet sich aus durch langsam fortscheitende chronische Entzündungen verschiedener Organe. Neben den klinischen Stadien kann die Syphilis in ein latentes Stadium, ohne klinische Symptome übergehen (Lues latens).

Um den Therpieverlauf oder eine Reinfektion laboranalytisch abzuklären sind die Reagine nötig.

Synonyme

Lues, Syphilis

Material

1 mL Serum

Alternativmaterial: Plasma (EDTA, Heparin)

Zusatzinformation

Die Diagnose der Syphilis wird in der Regel serologisch gestützt. Der hier verwendete Test weist simultan IgG und IgM Antikörper nach, diese sind in der Regel 2-3 Wochen nach Infektion nachweisbar.

Ein positives Resultat im Suchtest wird immer mit einem zweiten Antikörpertest (TPPA) bestätigt. Zusätzlich wird mittels VDRL/RPR die Entzündungsaktivität der Treponemeninfektion geprüft welche einen Hinweis auf die Behandlungsbedürftigkeit der Infektion gibt.

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 1 w
-20 °C 6 m
Analysenfrequenz

täglich Mo - Sa

Methode

CMIA (KI)

Hersteller

Abbott

Einheit

Index

Referenzbereich

< 1.0 Index
 

Tarifpunkte (TP)

37.8

Position

3478.00

AB/LIS-Code

aklues

luesther (Profil für den Therapie-Verlauf)

Treponema pallidum DNA (PCR)

Treponema pallidum ist ein spiralig gewundenes, gramnegatives Bakterium der Gruppe der Spirochäten, welches durch sexuelle Kontakte übertragen wird (erregerhaltige Läsionen). Nach einer Inkubationszeit von ca. 2-4 Wochen Tagen manifestiert sich die Krankheit in mehreren Stadien, wobei sich die Ansteckungsfähigkeit auf die Stadien I und II beschränkt.

  • Syphilis I: derbe, indolente, später geschwürig zerfallende Infiltrationen im Genitalbereich ("harter Schanker") mit regionaler Lymphadenitis. Zu diesem Zeitpunkt sind Treponemen im Geschwür mittels PCR nachweisbar.
  • Syphilis II: Generalisation - makulöse oder papulosquamöse Exantheme und breite Kondylome sind häufige Symptome.
  • Syphilis III: langsam fortschreitende, chronische Entzündungen, die jedes Organ befallen können und viele Jahre nach Primärinfektion auftreten. Einteilung in gummöse Syphilis, kardiovaskuläre Syphilis und Neurosyphilis.

Neben den klinischen Stadien kann die Syphilis in ein latentes Stadium, ohne klinische Symptome übergehen (Lues latens).

Synonyme

Harter Schanker, Morbus Schaudinn, Lues, Syphilis

Material

Urethral-/Zervikal-Abstrich, Rachen-Abstrich, Anal-Abstrich, Ulkus-Abstrich: Opti-Swab (Nr. 50)

Punktion: Portagerm (PORT-F)-Stechampulle (Nr. 47)

Biopsien / Gewebe: Steriles Röhrchen (Nr. 42) mit Zugabe von ca. 1 mL steriler 0.9% NaCl-Lösung

Liquor: Steriles Röhrchen (Nr. 44)

 

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 7 d
Analysenfrequenz

täglich, Mo - Fr

Methode

PCR (MM)

Referenzbereich

negativ

Fremdleistung

Analytica

Tarifpunkte (TP)

119.7

Position

3483.00

AB/LIS-Code

mmd_trpa

Treponema pallidum IgM

T. pallidum sind spiralig gewundene, gramnegative Bakterien der Gruppe der Spirochäten, welche durch sexuelle Kontakte übertragen werden. Nach einer Inkubationszeit von ca. 14-24 Tagen manifestiert sich die Krankheit unbehandelt in mehreren Stadien, wobei sich die Ansteckungsfähigkeit auf die Stadien I und II beschränkt . Die Zunächst lokale Infektion wird im zweiten Stadium generalisiert. Ab einem Jahr nach Infektion spricht man von der Spätsyphilis (Stadium III), diese zeichnet sich aus durch langsam fortscheitende chronische Entzündungen verschiedener Organe. Neben den klinischen Stadien kann die Syphilis in ein latentes Stadium, ohne klinische Symptome übergehen (Lues latens).

Material

1 mL Serum

Alternativmaterial: Plasma (EDTA, Heparin)

Zusatzinformation

T. pallidum IgM gelten bei unbehandelten Patienten als Hinweis auf eine Behandlungsbedürftigkeit und können bei einer akuten Erstinfektion bereits früher als die Lipoidantikörper (VDRL) nachgewiesen werden.

Die Analyse wird immer zusammen mit dem T. pallidum Suchtest gemacht.

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 2 w
-20 °C 6 m
Analysenfrequenz

2x / Woche

Methode

Immunoblot (KI)

Hersteller

Mikrogen

Referenzbereich

negativ

Tarifpunkte (TP)

37.8

Position

3478.00

AB/LIS-Code

tpblm

Treponema pallidum, Reagine (VDRL , RPR)

T. pallidum sind spiralig gewundene, gramnegative Bakterien der Gruppe der Spirochäten, welche durch sexuelle Kontakte übertragen werden. Nach einer Inkubationszeit von ca. 14-24 Tagen manifestiert sich die Krankheit unbehandelt in mehreren Stadien, wobei sich die Ansteckungsfähigkeit auf die Stadien I und II beschränkt . Die Zunächst lokale Infektion wird im zweiten Stadium generalisiert. Ab einem Jahr nach Infektion spricht man von der Spätsyphilis (Stadium III), diese zeichnet sich aus durch langsam fortscheitende chronische Entzündungen verschiedener Organe. Neben den klinischen Stadien kann die Syphilis in ein latentes Stadium, ohne klinische Symptome übergehen (Lues latens).

Synonyme

Venereal Disease Research Laboratories (VDRL), Rapid Plasma Reagin (RPR)-Test, Lipoidantikörer, Cardiolipin Ak, Sypilis, Lues

Material

1 mL Serum

Alternativmaterial: EDTA-Plsama

Zusatzinformation

Mit dem VDRL/RPR kann die Entzündungsaktivität der Treponemeninfektion geprüft werden, welche einen Hinweis auf die Behandlungsbedürftigkeit der Infektion gibt. Der Test eignet sich auch zur Überprüfung des Therapieerfolgs (vierfacher Titerabfall).

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 1 w
-20 °C 6 m
Analysenfrequenz

täglich Mo - Fr

Methode

Agglutination (KI)

Hersteller

Bio-Rad

Einheit

Titer

Referenzbereich

< 2 Titer

Tarifpunkte (TP)

16.2

Position

3482.00

AB/LIS-Code

akvdrl

luesther (Profil für Therapieverlauf und Abklärung auf Reinfektion)

Treponema pallidum, TPHA (Bestätigungstest)

T. pallidum sind spiralig gewundene, gramnegative Bakterien der Gruppe der Spirochäten, welche durch sexuelle Kontakte übertragen werden. Nach einer Inkubationszeit von ca. 14-24 Tagen manifestiert sich die Krankheit unbehandelt in mehreren Stadien, wobei sich die Ansteckungsfähigkeit auf die Stadien I und II beschränkt . Die Zunächst lokale Infektion wird im zweiten Stadium generalisiert. Ab einem Jahr nach Infektion spricht man von der Spätsyphilis (Stadium III), diese zeichnet sich aus durch langsam fortscheitende chronische Entzündungen verschiedener Organe. Neben den klinischen Stadien kann die Syphilis in ein latentes Stadium, ohne klinische Symptome übergehen (Lues latens).

Synonyme

Treponema pallidum Hämagglutinationstest (TPHA), Syphilis, Lues

Material

1 mL Serum

Zusatzinformation

Der Test wird zur Bestätigung bei einem positiven Suchtest eingesezt.

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 1 w
-20 °C 6 m
Analysenfrequenz

2x / Woche

Methode

Agglutination

Hersteller

Human

Einheit

Titer

Referenzbereich

< 80 Titer

Tarifpunkte (TP)

31.5

Position

3481.00

AB/LIS-Code

tphak

Trichinella spiralis Ak

Die Infektion mit Trichinella spiralis Larven erfolgt über den Verzehr von rohem Fleisch (Schwein, Wildschwein, Pferd, etc.). Aus den Larven entwickeln sich Adultstadien welche den Dünndarm besiedeln und wiederum Larven produzieren (intestinale Phase). Diese dringen in die Lymph- und Blutbahn, von wo aus sie weiter in die Skelettmuskulatur gelangen und sich im Muskelgewebe einkapseln (extraintestinale Phase, frühestens nach 7 Tagen). Das Krankheitsbild ist durch intestinale und muskuläre Symptome geprägt.

Synonyme

Trichinellose, Parasiten

Material

1 mL Serum

Alternativmaterial: Plasma, Liquor

Zusatzinformation

Serumantikörper treten ca. 3 Wochen nach Infektion auf.

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 1 w
-20 °C 6 m
Methode

Suchtest: ELISA (KI)
Bestätigungstest: IFAT

Einheit

Suchtest: OD
Bestätigungstest: reziproker Titer

Referenzbereich

Suchtest: < 0.50 OD
Bestätigungstest: < 1:160 Titer

Fremdleistung

Schweizerisches Tropen- und Public Health-Institut

Tarifpunkte (TP)

42.3
mit Bestätigungstest: 2x 42.3 / Total: 84.6

Position

3557.00

AB/LIS-Code

Suchtest: trich
Bestätigungstest: tricha (wird nicht primär erfasst)

Triglyceride

Triglyceride sind Ester des dreiwertigen Alkohols Glycerin mit 3 langkettigen Fettsäuren. Sie werden teilweise in der Leber synthetisiert, teilweise durch die Nahrung aufgenommen. Die Triglyceridbestimmungen dienen zur Diagnose und Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus, Nephrose, Leberobstruktion, Lipidstoffwechselstörungen und zahlreichen anderen endokrinologischen Krankheiten.

Für die kardiovaskuläre Risikoschätzung sollen standardmässig Cholesterin, Triglyzeride, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin und nonHDL-Cholesterin bestimmt werden.

Siehe auch die Empfehlungen der Arbeitsgruppe Lipide und Atherosklerose (AGLA).

Material

1 mL Serum

Alternativmaterial: Li-Heparin-Plasma

Stabilität
18 - 25 °C 2 d
2 - 8 °C 10 d
-20 °C 3 m
Analysenfrequenz

täglich Mo - Sa

Methode

Photometrie (KC)

Hersteller

Roche

Einheit

mmol/L

Referenzbereich

< 1.7 mmol/L

Bei Nicht-Nüchternblutproben ist ein Referenzbereich von < 2.00 mmol/L anzuwenden.

Tarifpunkte (TP)

2.5

Position

1731.00

AB/LIS-Code

trig

Trimipramin (inkl. Nortrimipramin)

Trizyklisches Antidepressivum

Synonyme

Handelsname: Surmontil ®
Metabolit: N-Desmethyltrimipramin (aktiver Metabolit)

Material

1 mL Serum

Zusatzinformation

Blutentnahme vor Einnahme der nächsten Dosis (Talspiegel) im Steady-State (4-5 Halbwertszeiten).

Stabilität
18 - 25 °C 12 h
2 - 8 °C 1 w
-20 °C 3 m
Methode

LC-MS/MS

Einheit

µmol/L

Referenzbereich
  Bereich Einheit
Therapeutischer Bereich Trimipramin 0.51 - 1.02 µmol/L
Warnlevel >2.04 µmol/L
Nortrimipramin/ Trimipramin 0.26 - 0.56 MPR

MPR = Metabolite to Parent compound Ratio

Eine Abweichung vom angegebenen MPR-Referenzbereich kann auf eine unregelmässige Medikamenteneinnahme, eine genetische Variation oder auf eine Wechselwirkung mit anderen Arznei- oder Nahrungsmitteln hinweisen.

Quelle: Gemäss den AGNP Richtlinien, Consensus Guidelines for Therapeutic Drug Monitoring in Neuropsychopharmacology: Update 2017

Fremdleistung

Analytica

Tarifpunkte (TP)

126.0

Position

1065.00

AB/LIS-Code

trimip

Tropheryma whipplei DNA (PCR)

T. whipplei verursacht eine seltene (vor allem bei Männern) vorkommende systemische Infektion mit verschiedenen Symptomen: Gewichtsverlust, Diarrhöen, Arthropathien, Endokarditis. Augen und ZNS können ebenfalls befallen werden.

Material

Punktat: Portagerm (PORT-F)-Stechampulle (Nr. 47)

Dünndarmbiopsie: Steriles Röhrchen (Nr. 42) mit Zugabe von ca. 1 mL steriler 0.9% NaCl-Lösung

Liquor: Steriles Probenröhrchen (Nr. 44)

1-2 Löffelchen Stuhl (haselnussgross): Stuhlröhrchen ohne Transportmedium (Nr. 41b)

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 7 d
Analysenfrequenz

täglich, Mo - Fr

Methode

PCR

Referenzbereich

negativ

Fremdleistung

Analytica

Tarifpunkte (TP)

119.7

Position

3484.00

AB/LIS-Code

trwh

Troponin T hs

Troponin T (TnT) ist eine Komponente des kontraktilen Apparates in der quergestreiften Muskulatur. Obgleich die Funktion von TnT in allen quergestreiften Muskeln gleich ist, unterscheidet sich TnT, welches ausschließlich in der Herzmuskulatur (kardiales TnT, Molekulargewicht: 39.7 kDa) vorkommt, deutlich vom TnT der Skelettmuskulatur. Aufgrund der hohen Gewebespezifität ist kardiales Troponin T ein herzspezifischer und sehr sensitiver Marker für eine myokardiale Schädigung.

Kardiales Troponin T ist ein unabhängiger prognostischer Marker zur Vorhersage der kurz-, mittel‑ und sogar langfristigen Entwicklung von Patienten mit akutem Koronarsyndrom.

ESC-Leitlinien aus dem Jahr 2016 für Diagnose und Behandlung akuter und chronischer Herzinsuffizienz sowie die vierte Definition des akuten Myokardinfarkts (AMI) empfehlen zusätzlich zu B‑Typ natriuretischem Peptid die Messung von cTn bei Vorstellung des Patienten, und zwar bei allen Patienten mit akuter Dyspnoe und vermuteter akuter Herzinsuffizienz (AHF), um eine Unterscheidung der AHF von nicht-kardialen Ursachen der akuten Dyspnoe zu unterstützen oder um Myokardschädigungen oder einen Typ-1-AMI ausschließen zu können.

Synonyme

TnT

Material

1 mL Serum

Alternativmaterial: Li-Heparin-Plasma

Zusatzinformation

Kardiales Troponin T steigt nach akutem Myokardinfarkt (AMI) schnell an und kann bis zu 2 Wochen danach persistieren.

Stabilität
2 - 8 °C 24 h
-20 °C 12 m

(nur ein Mal einfrieren)

Analysenfrequenz

täglich Mo - Sa

Methode

ECLIA (KC)

Hersteller

Roche

Einheit

ng/L

Referenzbereich
unauffällig <14 ng/L
kontrollbedürftig 14 - 50 ng/L
pathologisch >50 ng/L
Tarifpunkte (TP)

20.7

Position

1734.00

AB/LIS-Code

trop

Trypanosoma brucei Ak (Schlafkrankheit)

Trypanosoma brucei ist Erreger der Schlafkrankheit, welche in Afrika verbreitet ist. Die Übertragung erfolgt durch die blutsaugende Tsetse-Fliege. Nach Infektion erfolgt in einem ersten Stadium die lokale Vermehrung an der Eintrittsstelle mit ödematöser Schwellung. Danach folgt die hämatogene und lymphogene Streuung der Erreger, welche von Symptomen wie Fieber, Lymphknotenschwellung und neurologischen Auffälligkeiten begleitet sein kann. Im 2. Stadium folgt die meningoenzephalitische Phase mit Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Reizbarkeit. Im Endstadium folgen Lethargie und erhöhtes Schlafbedürfnis bis hin zum letalen Koma.

Synonyme

afrikanische Trypanosomiasis, Trypanosoma brucei rhodesiense, Trypanosoma brucei gambiense, Parasiten

Material

1 mL Serum

Zusatzinformation

Antikörper können ca. 2 Wochen nach dem infektiösen Stich nachgewiesen werden. 

In der akuten Phase ist der Nachweis von Trypanosomen im pheripheren Blut (Blutausstrich, "dicker Tropfen") empfohlen.

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 1 w
-20 °C 6 m
Methode

IFAT (KI)

Einheit

reziproker Titer

Referenzbereich

< 1:160 Titer

Fremdleistung

Schweizerisches Tropen- und Public Health-Institut

Tarifpunkte (TP)

43.2

Position

3558.00

AB/LIS-Code

trypaf

Trypanosoma cruzi Ak (Chagas)

Trypanosoma cruzi ist Erreger der Chagas-Krankheit, welche von Südamerika bis in den südlichen Teil der USA verbreitet ist. Erregerreservoir sind Haus- und Wildtiere, die Übertragung erfolgt durch den Kot von Raubwanzen. An der Eintrittsstelle des Erregers bildet sich eine lokale Reaktion (entzündliche Hautveränderungen / Konjunktivitis mit Lidödem). Nach einer Inkubationszeit von ca. 3 Wochen beginnt die akute Phase mit häufig milden Symptomen wie Fieber und Lymphadenopathie. Nur wenige Patienten haben einen schwereren Verlauf mit Hepatosplenomegalie, Myokarditis oder Meningoenzephalitis. Die Krankheit bleibt oft symptomlos. Bei ca. 1/3 der Patienten folgen (oft erst nach 10-20 J.) schwere Verläufe, verursacht durch massive Vergrösserung der betroffenen Organe. Hauptmanifestationen sind Kardiopathie, Schäden des Verdauungstakts (Megaösophagus, Megakolon) und neurologischen Störungen.

Synonyme

Chagas-Krankheit, amerikanische Trypanosomose, Parasiten

Material

1 mL Serum

Zusatzinformation

Die Serologie eignet sich besonders für eine Diagnose in der chronischen Phase der Krankheit.

In der akuten Phase ist der Nachweis von Trypanosomen im pheripheren Blut (Blutausstrich, "dicker Tropfen") empfohlen

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 1 w
-20 °C 6 m
Methode

Suchtest: ELISA (KI)
Bestätigungstest: IFAT

Einheit

Suchtest: OD
Bestätigungstest: reziproker Titer

Referenzbereich

Suchtest: < 0.30 OD
Bestätigungstest: < 1:160 Titer

Fremdleistung

Schweizerisches Tropen- und Public Health-Institut

Tarifpunkte (TP)

42.3
mit Bestätigungstest: 2x 42.3 / Total: 84.6

Position

3559.00

AB/LIS-Code

trypam

Trypanosomen, Erregernachweis

Synonyme

Parasiten

Material

10 ml EDTA-Blut
Probe so rasch wie möglich ins Labor bringen.

Zusatzinformation

10-14 Tage nach Infektionsbeginn werden spezifische Antikörper nachweisbar (Serologie als Screening!).

Fremdleistung

Schweizerisches Tropen- und Public Health-Institut

Tarifpunkte (TP)

45

Position

3560.00

Tryptase

Tryptase ist das am häufigsten vorkommende Protein in Mastzellen. Tryptasevorstufen werden kontinuierlich von Mastzellen freigesetzt und spiegeln die Anzahl der Mastzellen wieder. Bei allergisch anaphylaktischen Reaktionen wird im Rahmen der Mastzellaktivierung vermehrt Tryptase ans Blut abgegeben und es können kurzzeitig erhöhte Konzentrationen von Tryptase gemessen werden. Erhöhte Grundwerte von Serum-Tryptase und/oder eine zugrunde liegende Mastozytose können besonders für Patienten mit einer Krankengeschichte von schweren Reaktionen Risikofaktoren darstellen.

 

Material

1 mL Serum

Alternativmaterial: Plasma (EDTA, Heparin)

Zusatzinformation

Die Proben sollten frühestens nach 15 Minuten bis zu 3 Stunden nach dem vermuteten Ereignis der Mastzellaktivierung abgenommen werden. Zur Bestätigung der Rückkehr auf das Grundniveau wird empfohlen nach 24 - 48 Stunden eine zusätzliche Blutprobe zu testen. Beim Verdacht einer erhöhten basalen Konzentration oder einer zugrunde liegenden Mastozytose sollten 1 -2 Wochen später zusätzliche Proben untersucht werden.

Mit dem verwendeten Test wird die Gesamt-Tryptase-Konzentration einschliesslich der inaktiven Vorstufen (α-Tryptase und β-Tryptase) gemessen.

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 7 d
-20 °C 6 m
Analysenfrequenz

täglich Mo - Fr

Methode

FEIA (KI)

Hersteller

Phadia (ThermoFisher Scientific)

Einheit

µg/L

Referenzbereich

< 11.4 µg/L

Tarifpunkte (TP)

25.2

Position

1737.00

AB/LIS-Code

tryp

TSH (Thyreotropin)

Thyreoidea‑stimulierendes Hormon (TSH, Thyreotropin) ist ein Glykoprotein mit einem Molekulargewicht von ca. 30000 Da, welches aus zwei Untereinheiten besteht. Die β‑Untereinheit trägt die TSH‑spezifischen immunologischen und biologischen Informationen. Die α‑Kette ist in ihrer Aminosäuresequenz mit der α‑Kette des LH, FSH und hCG identisch und trägt speziesspezifische Informationen.

Die Bestimmung von TSH dient als Eingangstest der Schilddrüsendiagnostik. Bereits sehr geringe Veränderungen der Konzentrationen an freien Schilddrüsenhormonen werden durch vielfach höhere gegensinnige Veränderungen der TSH-Spiegel beantwortet. TSH ist damit ein sehr sensitiver und spezifischer Parameter für die Beurteilung der Schilddrüsenfunktion und eignet sich insbesondere zum frühzeitigen Nachweis bzw. Ausschluss von Störungen des zentralen Regelkreises zwischen Hypothalamus, Hypophyse und Schilddrüse.

Synonyme

Thyreotropin

Material

1 mL Serum

Alternativmaterial: Li-Heparin-Plasma, K2-/K3-EDTA-Plasma

Stabilität
18 - 25 °C 8 d
2  - 8 °C 14 d
-20 °C 24 m

 

Analysenfrequenz

täglich Mo - Sa

Methode

ECLIA (KC)

Hersteller

Roche

Einheit

mIU/L

Referenzbereich
Alter mIU/L
bis 6 Tage 0.70 - 15.2
> 6 Tage - 3 Monate 0.72 - 11.0
> 3 - 12 Monate 0.73 - 8.35
> 1 - 6 Jahre 0.70 - 5.97
> 6 - 11 Jahre 0.60 - 4.84
> 11 - 20 Jahre 0.51 - 4.30
ab 20 Jahre 0.27 - 4.20
Schwangerschaft  
1. Trimenon 0.33 - 4.59
2. Trimenon 0.35 - 4.10
3. Trimenon 0.21 - 3.15



 

Tarifpunkte (TP)

8.1

Position

1718.10

AB/LIS-Code

tsh

TSH-Rezeptor Ak (TRAK)

TRAK findet man vor allem beim Morbus Basedow, wobei sie einigermassen mit der Krankhetisaktivität korrelieren. Weniger häufig und meist mit niedrigeren Titern findet man TRAK auch bei der Hashimoto-Thyreoiditis und dem primären Myxödem. Bei Schwangeren mit Morbus Basedow können TRAK diaplazentar von der Mutter aufs Kind übertragen werden und eine fetale/neonatale Hyperthyreose auslösen.

Synonyme

Thyreoidea-stimulierendes Hormon Rezeptor Ak, Basedow Ak

Material

1 mL Serum

Zusatzinformation

Literatur:
Conrad K, Schössler W, Hiepe F, Fitzler M.J. Autoantibodies in Organ Spezific Autoimmune Disease. A Diagnostic Reference. 2nt Edition, Lengerich: Pabst Science Publishers, 2017.

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 12 d
-20 °C 1 m
Analysenfrequenz

täglich Mo - Sa

Methode

CMIA (KI)

Hersteller

Abbott

Einheit

IU/L

Referenzbereich

< 3.1 IU/L

Tarifpunkte (TP)

28.8

Position

1189.00

AB/LIS-Code

aktrak

Tumornekrosefaktor (TNF) alpha

TNF-alpha wird von Monozyten und Makrophagen bei Kontakt mit Pathogenen produziert. Über IL-6 werden dann Akut-Phase-Proteine (APP) wie das C-reaktives Protein (CRP) gebildet. 

Synonyme

TNF alpha, Tumor Nekrose Faktor, Kachektin

Material

1 mL Serum

Zusatzinformation

Indikation:

  • Entzündung
  • Rheumatoide Arthritis (RA), Psoriasis, psoriatische Arthritis (PsA), juvenile idiopathische Arthritis (JIA), Ankylosierende Spondylitis (AS)
  • Morbus Chron (CD) und Colitis Ulcerosa (UC)
  • Messung der Konzentration von TNF-alpha im Blut vor und nach Behandlung mit Anti-TNF-a Biologika (Infliximab, Adalimumab, Certolizumab, Golimumab, Etanercept).

Achtung! Nach der Behandlung mit einem Anti-TNF-alpha-Biologikum sollte mindestens 2 Wochen gewartet werden, bevor die TNF-alpha-Konzentration im Blut gemessen wird. Unmittelbar nach der Behandlung kann die Messung der TNF-alpha-Konzentration falsch negativ ausfallen.

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 1 w
-20 °C 3 w
Analysenfrequenz

1x / Woche

Methode

Luminex (KI)

Einheit

pg/mL

Referenzbereich

< 9.0 pg/mL

Fremdleistung

Immuninlab

Tarifpunkte (TP)

78.3

Position

1474.10

AB/LIS-Code

tnf

U1RNP (70 kDA, A, C) Ak

Der hochtitrige Nachweis der Antikörper gegen U1RNP (70 kDA, A, C) ist in den Diagnosekriterien für die Mischkollagenose (mixed connective tissue disease, MCTD) enthalten und sie müssen für eine Diagnose zwingend nachweisbar sein. Die Antikörper können auch bei einem SLE (13-32%) oder der systemischen Sklerodermie (~10%) vorkommen.

Synonyme

RNP Ak, U1snRNP

Material

1 mL Serum

Zusatzinformation

Literatur:

Conrad K, Schössler W, Hiepe F. Autoantikörper bei systemischen Autoimmunerkrankungen. Ein diagnostischer Leitfaden, 3. Auflage. Lengerich: Pabst Science Publishers, 2006.

Stabilität
18 - 25 °C 8 h
2 - 8 °C 2 w
-20 °C 6 m
Analysenfrequenz

2x / Woche

Methode

FEIA (KI)

Hersteller

Phadia (Thermo Fisher Scientific)

Einheit

U/mL

Referenzbereich
< 5 U/mL negativ

5 - 10 U/mL

grenzwertig
> 10 U/mL positiv
Tarifpunkte (TP)

25.2

Position

1170.00

AB/LIS-Code

u1rnp

Überlangkettige Fettsäuren

Indikation bei Verdacht auf Störungen der Peroxisomen-Bildung und der peroxisomalen beta-Oxidation wie zB. bei:

- Verdacht auf infantiles Refsum-Syndrom (IRD)

- Verdacht auf Zellweger-Syndrom (ZS)

- Verdacht auf Adrenoleukodysdrophie (ALD)

- Verdacht auf X-Linked Adrenoleukodystrophie (X-ALD)

- Neonatale Adrenoleukodystrophie (N-ALD)

- Verdacht auf "Disorders of Peroxisomal Biogenesis" (PBD)

- Verdacht auf "Peroxisomal Acyl-CoA Oxidase Defect"

- Verdacht auf "Bifunctional Enzyme Defect"

- Verdacht auf peroxisomalen (langkettigen) "3-Oxoacyl-CoA Defect"

Synonyme

Phytansäure, Pristansäure, Profil der C22-, C24- und C26-Fettsäuren, Verhältnis C24/C22, Verhältnis C26/C22

Material

1 mL Serum
Alternativmaterial: Heparin-Plasma

Zusatzinformation

Bitte allfällige Medikamente angeben. Probe am gleichen Tag ins Labor schicken.

Analysenfrequenz

1 x pro Woche

Methode

GC-MS

Einheit

Einzelananlysen in µmol/L
C24/C22: Quotient
C26/C22: Quotient

Referenzbereich
Unteranalysen Referenzbereich Einheit
Phytansäure < 20.0 µmol/L
Pristansäure < 3.0 µmol/L
Behensäure 25-120 µmol/L
Tetracosansäure 20-110 µmol/L
Hexacosansäure 0.30-1.90 µmol/L
C24/C22 0.30-1.10 Quotient
C26/C22 0.002-0.025 Quotient

Eine Gesamtbeurteilung über die Kombination der überlangkettigen Fettsäuren wird abgegeben.

Fremdleistung

Inselspital
Zentrum für Labormedizin

Tarifpunkte (TP)

225.0

Position

1315.00

AB/LIS-Code

fettsreuela (Profil)

Uricult, Eintauchnährböden (Allgemeine Bakteriologie und Resistenzprüfung)

Die Untersuchung dient zur Identifikation von pathogenen Keimen bei Verdacht auf eine Harnwegsinfektion (HWI). Eine Resistenzprüfung wird wenn möglich immer durchgeführt.

Material

Mittelstrahlurin: UrinAX CL/MC (Nr. 52)

Zusatzinformation

Material sollte entweder bei 37°C während 24 h bebrütet oder bei Raumtemperatur innerhalb von 24 h ins Labor transportieren werden.
Sofort nach Miktion (Mittelstrahlurin), Katheterisierung oder Blasenpunktion den Eintauchnährboden in den frisch gewonnenen Urin eintauchen, gesamte Oberfläche gleichmässig benetzen und gut abtropfen lassen. Resturin im Transportgefäss verwerfen (kann Keimzahl verfälschen).

Empfehlungen zu empirischer und gezielter Antibiotikatherapie finden Sie unter folgendem Link: Antibiotikarichtlinien Universitätsklinik für Infektiologie - Inselspital

Stabilität
 
18 - 25 °C 1 d
Analysenfrequenz

täglich, Mo - Sa

Methode

Kultur (aerob) (MM)

Hersteller

Becton Dickinson (BD), bioMérieux

Tarifpunkte (TP)
negativ 8.4
positiv 77.4
Position
negativ 3330.00
positiv 3331.00
AB/LIS-Code

m_bakt

Urinstatus (Stix und Sediment)

Durch den Urinstatus wird der Harn auf Infektionen, Blutungen, Glukosurien, Azidosen und Alkalosen untersucht. Auffällige Ergebnisse erfordern in der Regel weitergehende Untersuchungen.

Es wird immer eine Teststreifen-Untersuchung (Stix) zusammen mit der maschinellen Sedimentuntersuchung durchgeführt. Bei Bedarf wird zusätzlich eine mikroskopische Sedimentuntersuchung veranlasst. Die Probe sollte möglichst zeitnah am gleichen Tag im Labor eintreffen.

Material

10 mL Spontanurin (nativer Mittelstrahlurin)

Probenentnahme: Reinigung des Urogenitalbereiches mit Wasser (keine Seife und kein Desinfektionsmittel).Gewinnung des Mittelstrahlurins in einem trockenen und sauberen Becher. Keine Urintestung während oder kurz nach der Menstruation.

Stabilität
18 - 25 °C ca. 4 h
2 - 8°C ca. 8 h
Methode

Trockenchemie, Flowzytometrie und Mikroskopie (H)

Hersteller

Sysmex

Referenzbereich

siehe Laborbericht

Tarifpunkte (TP)

18.0 / 0.9

Position

1739.00 / 1740.00

AB/LIS-Code

urstsed (Profil)

Vagina / Zervix / Urethra (Allgemeine Bakteriologie und Resistenzprüfung)

Die Untersuchung dient zur Identifikation von pathogenen Keimen bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion. Eine Resistenzprüfung wird wenn möglich immer durchgeführt.

Material

Vaginal-/Zervikal-/Urethral-Abstrich: Opti-Swab (Nr. 50, Für Urethral-Abstriche zusätzlich Tupfer Nr. 50b)

Zusatzinformation

Empfehlungen zu empirischer und gezielter Antibiotikatherapie finden Sie unter folgendem Link: Antibiotikarichtlinien Universitätsklinik für Infektiologie - Inselspital

Stabilität
2 - 8 °C 1 d
Analysenfrequenz

täglich, Mo - Sa

Methode

Kultur (aerob), Mikroskopie (Grampräparat) (MM)

Hersteller

Becton Dickinson (BD), bioMérieux

Tarifpunkte (TP)
negativ 56.7
positiv 63.0
Position
negativ 3334.00
positiv 3335.00
AB/LIS-Code

m_bakt

Valproat (Valproinsäure)

Stimmungstabilisierer, Antiepileptikum

Valproat unterliegt komplexer Metabolisierung  (Glukoronyltransferasen UGT1A3, UGT1A6, UGT2B7, Cytochrome CYP2A6, CYP2B6, CYP2C9, CYP2C19 und Beta-Oxidation). Die Halbwertszeit liegt bei Retard-Präparaten 11 - 17 h.

Valproat ist kontraindiziert bei Schwangerschaft, Leberinsuffizienz, und Blutgerinnungsstörungen.

Synonyme

Depakine, Valproinsäure, 2-Propylpentansäure, Valproinsäure, Orfiril

Material

1 mL Serum

Alternativmaterial: Heparin-/EDTA-Plasma

Es wird die Verwendung von Blutentnahmeröhrchen ohne Trenngel empfohlen, da vor allem für hydrophobe Medikamente Adsorption von Analyten an das Gel beschrieben wurde (Möglichkeit von falsch tiefen Medikamentenspiegeln). Dieses Phänomen wurde vor allem für Gelröhrchen mit Polyestergel beschrieben. Bei den heutigen verwendeten Gelröhrchen (wie z.B. BD Vacutainer) wird jedoch ein Gel auf Acrylbasis verwendet, das wesentlich weniger zur Adsorption neigt. 

Zusatzinformation

Proteinbindung: 85 - 94 %
Halbwertszeit: 11 - 17 h

Blutentnahme unmittelbar vor der nächsten Medikamenteneinnahme (Talspiegel).
Empfehlung: Für die Steady-State-Bestimmung mindestens 4 - 5 Halbwertszeiten nach Intervention (Neumedikation, Dosis-Anpassung, Veränderung der Co-Medikation, etc.) abwarten.

Stabilität
18 - 25 °C: 6 h
2 - 8 °C: 1 d
-20 °C: 7 d

 

Analysenfrequenz

täglich Mo - Fr

Methode

LC-MS/MS (KC)

Hersteller

Chromsystems

Einheit

µmol/L

Referenzbereich
  Bereich Einheit
Therapeutischer Bereich 347 - 693 µmol/L
Warnlevel > 833 µmol/L

Quelle: Gemäss den AGNP Richtlinien, Consensus Guidelines for Therapeutic Drug Monitoring in Neuropsychopharmacology: Update 2017

Tarifpunkte (TP)

126.0

Position

1069.00

AB/LIS-Code

valp

Valsartan

Kalziumantagonist. Indikation bei essentieller Hypertonie.

Synonyme

Diovan, Valtan, Amlodipin - Valsartan - HCT - Mepha

Antihypertensivum

Material

1 mL Serum

Methode

LC-MS/MS

Einheit

mg/L

Referenzbereich

1.30-5.10 mg/L

Fremdleistung

Labor Team

Tarifpunkte (TP)

126.0

Position

1485.00

AB/LIS-Code

vals

Vancomycin

Vancomycin ist ein bakterizides Glykopeptid-Antibiotikum, welches gegen viele grampositive und wenige gramnegative Kokken eingesetzt werden kann. Insbesondere kommt es bei der Behandlung von schweren Staphylokokken-Infektionen (inkl. methicillinresistenten Staphylokokken) zum Einsatz. Wegen seiner Nephrotoxizität sollte die Behandlung sorgfältig überwacht werden, insbesondere im kombinierten Einsatz mit anderen Antibiotika.

Der Steady-State wird in der Regel nach der 4. Dosis des Arzneimittels erreicht und ab dann mindestens einmal wöchentlich kontrolliert. Die Blutentnahme für die Kontrolle wird dabei im Talspiegel durchgeführt.

Synonyme

Vancocin, Vancoled

Material

1 mL Serum

Alternativmaterial: 1 mL Heparin-Plasma

Zusatzinformation

Proteinbindung: 52-60 %
Halbwertszeit: 4 - 6 h

Blutentnahme unmittelbar vor der nächsten Medikamenteneinnahme (Talspiegel).
Empfehlung: Für die Steady-State-Bestimmung mindestens 4 - 5 Halbwertszeiten nach Intervention (Neumedikation, Dosis-Anpassung, Veränderung der Co-Medikation, etc.) abwarten.

Stabilität
18 - 25 °C 2 d
2 - 8 °C 14 d
-20 °C 6 m
Methode

KIMS (KC)

Hersteller

Roche

Einheit

mg/L

Referenzbereich

10 - 15 mg/L

Fremdleistung

Inselspital
Zentrum für Labormedizin

Tarifpunkte (TP)

29.7

Position

1062.00

AB/LIS-Code

vanco

 

Vancomycin-resistente Enterokokken, VRE (Kultur)

Enterokokken sind grampositive Bakterien, die den menschlichen Darm kolonisieren. Die beiden Spezies Enterococcus faecalis und Enterococcus faecium besitzen eine klinische Bedeutung als Erreger von nosokomialen Infektionen. Diese können eine Resistenz gegenüber Vancomycin entwickeln, welches zu den Mitteln der Wahl gehört bei der Behandlung des häufig gegenüber Penicillinen resistenten E. faecium. Das vermehrte Auftreten Vancomycin-resistenter Enterokokken (VRE) mit erworbenen Resistenzgenen im Rahmen von Infektionen und Besiedlungen bei Patienten in Krankenhäusern ist deshalb besorgniserregend. Einerseits ist bei einer Infektion eine Behandlung aufgrund des Resistenzprofils schwierig, andererseits besteht die Möglichkeit einer Übertragung des Resistenzgens auf andere Keime wie Staphylococcus aureus. Die Übertragung von VRE erfolgt von Patient zu Patient, hauptsächlich über die Hände des Personals, das den Patienten betreut oder pflegt, oder indirekt durch eine kontaminierte Umgebung.

Material

Stuhl: FecalSwab™ (Nr. 41a)

Rektal-Abstrich: Opti-Swab (Nr. 50)

Mittelstrahlurin: Urinmonovette mit Stabilisator (Nr. 51)

Stabilität
2 - 8 °C 1 d
Analysenfrequenz

täglich, Mo - Sa

Methode

Kultur (MM)

Fremdleistung

MCL Medizinische Laboratorien

Tarifpunkte (TP)
negativ 19.8
positiv 63.0
Position
negativ 3342.00
positiv 3343.00
AB/LIS-Code

m_vrek

Vanillinmandelsäure (Urin)

Die Vanillinmandelsäure (VMS) entsteht als gemeinsames Endabbauprodukt der Katecholamine Adrenalin und Noradrenalin und wird renal ausgeschieden (Adrenalin -> Metanephrin->VMS; Noradrenalin->Normetanephrin->VMS). Durch die verstärkte Synthese und Freisetzung von Katecholaminen  - insbesondere beim Neuroblastom - ist auch eine erhöhte Ausscheidung von VMS im Urin nachweisbar. Die VMS kann bei essentieller Hypertonie, Stress, grosser körperlicher Belastung, Hypoglykämien und beim Cushing-Syndrom moderat erhöht sein und durch dietätische Einflüsse oder Medikamente falsch hoch beeinflusst sein. Deshalb ist eine gut geplante 24h-Urinsammlung mit vorgegangener 2-tägigen Diät Pflicht zur korrekten Interpretation der Ergebnisse bei Verdacht auf ein Neuroblastom und zum Monitoring von Neuroblastomen.

 

Synonyme

3-Methoxy-4-hydroxymandelsäure, Vanillinmandelat, VMS, VMA

Material

24 h-Urin mit Salzsäure (10-20%). Angabe der Sammelmengen (mL).

Alternativmaterial: 10 mL Spontanurin, angesäuert mit 3-5 Tropfen Salzsäure (10-20 %).

Zusatzinformation

Diätvorschrift: Zwei Tage vor und während der Sammelperiode sollten Tee, Kaffee, Cola, Schokolade, Banane, Nüsse, Mandeln, Ananas, Aubergine, Kiwi, Avocado, Zwetschgen, Tomaten, Vanille und Alkohol wenn möglich vermieden werden.

Folgende Medikamente sollten 2 Tage vor Sammelbeginn je nach medizinischer Vertretbarkeit abgesetzt werden: Amphetamin, Aldactone, Arterenol, Chlorpromazin, Ephedrin, Guanethidin, Isopropylarterenol, Iproniazid, Methyl-Dopa, Meprobamat, Morphin, Nepresol, Phenobarbital, Reserpin, Salicylat, oder Tetracyclin.

Stabilität
18 - 25 °C 1 w
2 - 8 °C 2 w
-20 °C 3 m

 

Methode

HPLC-ECD

Hersteller

Chromsystems

Einheit

µmol/mmol Kreatinin, µmol/24 h

Referenzbereich

Gemäss Laborbericht (altersangepasst)

Fremdleistung

MCL Medizinische Laboratorien

Tarifpunkte (TP)

68.4 / 2.3 / Total: 70.7

Position

1742.00 (VMS) / 1509.00 (Kreatinin)

Limitation: Kassenpflichtig nur bei Verdacht auf ein Neuroblastom und zum Monitoring von Neuroblastomen.

AB/LIS-Code

24 h-Urin: vmau24 (Profil)
Spontanurin: vmau (Profil)

Varicella zoster Virus DNA (PCR)

Die Erstinfektion mit VZV erfolgt meist im Kindesalter und zeigt sich mit einer generalisierten Infektion mit Bläschen unterschiedlicher Reifegrade an Gesicht, Rumpf und Extremitäten. Bei Erwachsenen verläuft die Erkrankung schwerer, mit hohem Fieber und Komplikationen (z.B. Varizellenpneumonie und Varicellenenzephalitis). Das Virus persistiert lebenslang in den sensorischen Ganglien. Herpes Zoster (Gürtelrose) entsteht durch eine Reaktivierung des VZV. Es kommt zu einer lokalen Ausbildung der charakteristischen Bläschen mit Missempfindunges und starken Schmerzen.

Synonyme

Herpes Zoster, Gürtelrose, Windpocken, chicken pox

Material

Abstrich von Läsion oder Hautbläschen: Opti-Swab (Nr. 50)

Liquor: Steriles Röhrchen (Nr. 44)

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 7 d
Analysenfrequenz

täglich, Mo - Fr

Methode

PCR (MM)

Hersteller

EliTech

Referenzbereich

negativ

Tarifpunkte (TP)

119.7

Position

3184.00

AB/LIS-Code

mmd_vzv

Varizellen-Zoster Virus, VZV (IgG + IgM)

Das Varizella-Zoster Virus wird aerogen oder durch Bläscheninhalt übertragen und ist hoch kontagiös. Die Inkubationszeit beträgt ca. 14-16 Tage, worauf sich die Erkrankung mit juckendem Exanthem und Fieber präsentiert. Das Hauptmerkmal sind die Hautläsionen mit Papeln, Bläschen und Schorf in verschiedenen Entwicklungsstadien.

Beim Herpes zoster handlet es sich nicht um eine Neuinfektion sondern um eine Reaktivierung persistierender Viren.

Synonyme

Windpocken, Herpes zoster, Gürtelrose, Varizella-Zoster Virus, Varicella-Zoster Virus

Material

1 mL Serum

Alternativmaterial: Plasma (EDTA, Heparin)

Zusatzinformation

VZV IgG dienen primär der Immunitätsabklärung. Eine Serokonversion oder ein signifikanter Titeranstieg kann ein Hinweis auf eine akute Infektion sein.

VZV IgM könne bei Primärinfektion einige Tage nach Auftreten des Exanthems nachgewiesen werden. Beim Herpes zoster können IgM Antikörper fehlen. Methode der Wahl bei Verdacht auf eine aktue Infektion ist der Direktnachweis mittels PCR aus frischem Bläscheninhalt, BAL oder Liquor.

Die KBR-Analyse wird seit dem 15. August 2022 nicht mehr angeboten. Als Ersatz empfehlen wir Ihnen den direkten Erregernachweis mittels PCR.

Stabilität
8 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 1 w
-20 °C 6 m
Analysenfrequenz

täglich Mo - Fr

Methode

CLIA (KI)

Hersteller

DiaSorin

Einheit

IgG: mIE/mL

Referenzbereich

IgG: < 150 mIE/mL

IgM: negativ

Tarifpunkte (TP)

37.8 / 29.7 / Total: 67.5

Position

3178.00 / 3179.00

AB/LIS-Code

vzv (Profil)

Varizellen-Zoster Virus, VZV (IgG)

Das Varizella-Zoster Virus wird aerogen oder durch Bläscheninhalt übertragen und ist hoch kontagiös. Die Inkubationszeit beträgt ca. 14-16 Tage, worauf sich die Erkrankung mit juckendem Exanthem und Fieber präsentiert. Das Hauptmerkmal sind die Hautläsionen mit Papeln, Bläschen und Schorf in verschiedenen Entwicklungsstadien.

Beim Herpes zoster handlet es sich nicht um eine Neuinfektion sondern um eine Reaktivierung persistierender Viren.

Synonyme

Varizella-Zoster Virus, Varicella-Zoster, Virus Windpocken, Herpes zoster, Gürtelrose, VZV Impftiter, VZV Immunstatus

Material

1 mL Serum

Alternativmaterial: Plasma (EDTA, Heparin)

Zusatzinformation

VZV IgG dienen primär der Immunitätsabklärung. Eine Serokonversion oder ein signifikanter Titeranstieg kann ein Hinweis auf eine akute Infektion sein.

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 1 w
-20 °C 6 m
Analysenfrequenz

täglich Mo - Fr

Methode

CLIA (KI)

Hersteller

DiaSorin

Einheit

mIE/mL


Referenzbereich

< 150 mIE/mL

 

Tarifpunkte (TP)

37.8

Position

3178.00

AB/LIS-Code

vzvg

Varizellen-Zoster Virus, VZV (Liquor/Serum-Index)

Bei Verdacht auf Varizellen-Meningitis/Enzephalitis.

Synonyme

VZV Liquor-Serum-Index, intrathekale IgG gegen VZV

Material

1 mL Serum und 1mL Liquor (nativ)

Abnahme von Liquor und Serum am gleichen Tag!

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 1 w
-20 °C 6 m
Methode

ELISA (KI)

Einheit

Index

Referenzbereich

< 1.50 Index

Fremdleistung

Inst. f. Infektionskrankheiten (IFIK)

Tarifpunkte (TP)

2x 37.8 / Total: 75.6

Position

3178.00

AB/LIS-Code

nevzvg

Vedolizumab Spiegel und Ak

Vedolizumab ist ein humaniserter, monoklonaler Antikörper der an α4β7-Integrin bindet und zur Behandlung von Colitis Ulcerosa und Morbus Crohn eingesetzt wird.

 

Synonyme

Entyvio®, Integrin-Antagonist

Material

1 mL Serum

Methode

ELISA

Einheit
Vedolizumab μg/mL
Anti-Vedolizumab Ak ng/mL

 

Referenzbereich
Vedolizumab

> 28.0 μg/ml in Woche 2

> 24.0 μg/ml in Woche 6

> 12.0 μg/ml während der Erhaltungstherapie

Anti-Vedolizumab Ak < 35 ng/mL
Fremdleistung

Labor Team

Tarifpunkte (TP)

49.5 / 78.3 / Total: 127.8

Position

1470.00 / 1194.00

AB/LIS-Code

vedo

Venlafaxin (inkl. O-Desmethylvenlafaxin)

Venlafaxin gehört zu den selektiven Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmern (SSNRI) und wird in erster Linie zur Behandlung von Depressionen sowie Angst, Panik, Zwang -und posttraumatischen Belastungssstörungen eingesetzt. SSNRIs wirken aktivierend und stimmungsaufhellend durch die bedingte Erhöhung des Serotoninspiegels, sowie durch die Noradrenalinsteigerung antriebssteigernd.

Die Medikamenten-Spiegelbestimmung dient zur Therapiekontrolle und Beobachtung. Durch die Mitbestimmung des aktiven Metaboliten O-Desmethylvenlafaxin wird der metabolische Quotient und somit die hepatische Metabolisierungsrate ermittelt. Dies kann bei der Interpretation und Dosierungsanpassung von Talspiegeln ausserhalb des therapeutischen Bereiches sehr hilfreich sein. Dabei involvierte P450 Cytochrome: CYP2C19 und CYP2D6. Die Halbwertszeit von Venlafaxin beträgt 4 - 14 h.

Synonyme

Efexor, Venlax

Material

1 mL Serum

Alternativmaterial: Heparin-/EDTA-Plasma

Es wird die Verwendung von Blutentnahmeröhrchen ohne Trenngel empfohlen, da vor allem für hydrophobe Medikamente Adsorption von Analyten an das Gel beschrieben wurde (Möglichkeit von falsch tiefen Medikamentenspiegeln). Dieses Phänomen wurde vor allem für Gelröhrchen mit Polyestergel beschrieben. Bei den heutigen verwendeten Gelröhrchen (wie z.B. BD Vacutainer) wird jedoch ein Gel auf Acrylbasis verwendet, das wesentlich weniger zur Adsorption neigt. 

Zusatzinformation

Proteinbindung: 27 %

Halbwertszeit: 4 - 14 h

Blutentnahme unmittelbar vor der nächsten Medikamenteneinnahme (Talspiegel).

Empfehlung: Für die Steady-State-Bestimmung mindestens 4 - 5 Halbwertszeiten nach Intervention (Neumedikation, Dosis-Anpassung, Veränderung der Co-Medikation, etc.) abwarten.

Stabilität

18 - 25 °C:

1 d

2 - 8 °C:

7 d

-20 °C:

6 m

Analysenfrequenz

täglich Mo - Fr

Methode

LC-MS/MS (KC)

Hersteller

Chromsystems

Einheit

μmol/L

Referenzbereich

Venlafaxin + Metabolit

Bereich

Einheit

Therapeutischer Bereich

0.36 - 1.44

μmol/L

Warnlevel

> 2.88

μmol/L

O-Desmethyl- / Venlafaxin

2.7 - 7.7

MPR

MPR = Metabolite to Parent compound Ratio

Eine Abweichung vom angegebenen MPR-Referenzbereich kann auf eine unregelmässige Medikamenteneinnahme, eine genetische Variation oder auf eine Wechselwirkung mit anderen Arznei- oder Nahrungsmitteln hinweisen.

Quelle: Gemäss den AGNP Richtlinien, Consensus Guidelines for Therapeutic Drug Monitoring in Neuropsychopharmacology: Update 2017

Tarifpunkte (TP)

126.0

Position

1065.00

AB/LIS-Code

venla (Profil)

Viskosität

Material

2 mL EDTA-Plasma

Alternativmaterial: 2 mL Serum

Einheit

mPa.s (cP)

Referenzbereich

1.20-1.90 mPa.s (cP)

Fremdleistung

Labor Team

Tarifpunkte (TP)

22.5

Position

1746.00

AB/LIS-Code

visk

Vitamin A (Retinol)

Neben seiner Bedeutung für den Sehvorgang ist Vitamin A an den verschiedensten Stoffwechselvorgängen sowie an der Embryogenese beteiligt. Mangelsymptome sind Nachtblindheit, Akne, erhöhte Infektanfälligkeit und Entwicklungsstörungen. Obwohl die Versorgung in Industrienationen meist gut ist, besteht das Risiko einer Unterversorgung unter anderem bei Schwangeren, Alkoholikern und Personen mit Malabsorptionsstörungen.

Synonyme

Retinol, Axerophtol

Material

1 mL Serum (lichtgeschützt)

Alternativmaterial: Li-Heparin-Plasma und K2‑/K3‑EDTA-Plasma

Zusatzinformation

Bei langfristiger Gabe hoher Dosen kann eine Hypervitaminose entstehen, die sich anfangs in Müdigkeit äussert, später treten Wachstumsstörungen und Knochenfrakturen auf.

Stabilität
18 - 25 °C 1 w
2 - 8 °C 2 w
- 20 °C 3 m
Analysenfrequenz

3 x pro Woche

Methode

HPLC (KC)

Hersteller

Chromsystems

Einheit

µmol/L

Referenzbereich

1.05 - 2.45 µmol/L

Tarifpunkte (TP)

61.2

Position

1747.00

AB/LIS-Code

vita

Vitamin B-Komplex

Der Vitamin-B-Komplex ist eine Gruppe von wasserlöslichen Vitaminen, die gemeinsam wichtige Funktionen im menschlichen Körper erfüllen. Er umfasst acht verschiedene B-Vitamine: B1 (Thiamin), B2 (Riboflavin), B3 (Niacin), B5 (Pantothensäure), B6 (Pyridoxin, Pyridoxal, Pyridoxamin), B7 (Biotin), B9 (Folsäure) und B12 (Cobalamin).

 

Synonyme

Vitamin B Komplex, B-Vitamine

Material

1x EDTA-Vollblut Röhrchen (lichtgeschützt)

1x Serum Röhrchen (lichtgeschützt)

Zusatzinformation

Das Profil umfasst die Bestimmung folgender Vitamine:

B1, B2, B3 (Niacin), B5 (Pantothensäure), B6, B7 (Bitoin), Folsäure (B9), B12.

Tarifpunkte (TP)

Total: 352.9

(Für die einzelnen TP siehe Einträge der entsprechenden B-Vitamine)

Position

Für die einzelnen Positionen siehe Einträge der entsprechenden B-Vitamine.

AB/LIS-Code

vitbkom (Profil)

Vitamin B1 (Thiamin)

B-Vitamine spielen eine wesentliche Rolle bei einer Vielzahl grundlegender Stoffwechselwege. Sie zählen zu den wasserlöslichen Vitaminen, die kaum im Körper gespeichert werden, so dass eine regelmässige Zufuhr essentiell ist, um Mangelerscheinungen zu vermeiden.

Vitamin B1 wird in der Natur von einer Reihe von Pflanzen und Mikroorganismen gebildet, für die meisten tierischen Organismen hingegen ist es essentiell. Der überwiegende Anteil des Thiamins befindet sich in den Erythrozyten und liegt dort in der aktiven Form als Thiaminpyrophosphat (TPP) vor. TPP ist als Coenzym an der oxidativen Decarboxylierung von 2-Ketosäuren und somit an der Energieversorgung und den Hauptbiosynthesewegen im Organismus beteiligt. Zudem tritt es als Coenzym von Aldehyd- und Ketotransferasen im Pentosephosphatstoffwechsel auf. Im Nervensystem ist es in die Biosynthese von Lipiden und Acetylcholin involviert.

Synonyme

Thiamin, Aneurin

Material

1 Röhrchen EDTA-Vollblut

Zusatzinformation

Die bekannteste Vitamin B1-Mangelkrankheit ist Beri-Beri, die vor allem in Regionen vorkommt, in denen geschälter Reis Hauptnahrungsmittel ist. In erster Linie sind neurologische und kardiovaskuläre Symptome die Folge.
Weitere Thiaminmangelkrankheiten sind die Wernicke-Enzephalopathie und das Korsakow-Syndrom, welche insbesondere bei mangelernährten Alkoholkranken auftreten.
Mildere Formen eines Vitamin B1-Mangels zeigen sich in einer allgemeinen körperlichen und geistigen Müdigkeit, Reizbarkeit, Verwirrtheit, Schlafstörungen sowie gastrointestinalen Symptomen.

Stabilität
 
18 - 25 °C 24 h
2 - 8 °C 7 d
-20 °C 3 m
Analysenfrequenz

3 x pro Woche

Methode

HPLC (KC)

Hersteller

Chromsystems

Einheit

nmol/L

Referenzbereich

78 - 143 nmol/L

Tarifpunkte (TP)

68.4

Position

1748.00

AB/LIS-Code

vitb1

Vitamin B12 (Cobalamin)

Vitamin B12, auch als Cobalamin bezeichnet, ist eine komplexe organometallische Verbindung, in der ein Kobalt-Atom inmitten eines Corrin-Rings sitzt. Es handelt sich um ein wasserlösliches Vitamin, das durch Mikroorganismen synthetisiert wird. Es kann nicht im menschlichen Körper synthetisiert werden und tritt selten in Produkten pflanzlichen Ursprungs auf. Die Hauptquellen von Vitamin B12 sind Fleisch, Fisch, Eier sowie Milch und Milcherzeugnisse.
Vitamin B12 spielt bei grundlegenden Stoffwechselvorgängen im Körper eine entscheidende Rolle. Es ist notwendig für die Regeneration der Folsäure und steht in engem Zusammenhang mit der Synthese der Nukleoproteine.

Ist Folge Holo-Tc angewählt, wird bei Werten im Graubereich (111 bis 300 pmol/L) automatisch das Holotranscobalamin gemessen; schreiben Sie folge MMA, falls Sie die Methylmalonsäure als Folgeuntersuchung im Graubereich wünschen.

 

Synonyme

Vitamin B12 ist ein Sammelbegriff für 6 Cobalamine, die sich durch die Substitution am zentralen Kobalt-Atom unterscheiden: Cyanocobalamin, Hydroxocobalamin, Aquocobalamin, Nitritocobalamin, Methylcobalamin, Mecobalamin

Material

1 mL Serum

Alternativmaterial: Li-Heparin-Plasma und K2‑/K3‑EDTA-Plasma

Zusatzinformation

Die Aufnahme in den Gastrointestinaltrakt hängt vom Intrinsic-Faktor (IF) ab. Der häufigste Grund eines schweren Vitamin‑B12-Mangels liegt im Fehlen des IF aufgrund von autoimmuner atrophischer Gastritis. Die Erkrankung wird traditionell als „perniziöse Anämie” bezeichnet, obwohl viele Patienten hauptsächlich neurologische Manifestationen zeigen. Weitere Gründe für Vitamin‑B12-Mangel sind beispielsweise Malabsorption aufgrund von Gastrektomie, entzündlichen Darmerkrankungen oder Mangelernährung wie bei strengen Vegetariern (Veganern).
Zur Verbesserung der Diagnose-Spezifität sollten zusätzlich die folgenden Biomarker gemessen werden: Folat, Methylmalonylsäure (MMA), Homocystein und Holotranscobalamin.

Stabilität
18 - 25 °C 2 h
2 - 8 °C 48 h
-20 °C 2 m
Analysenfrequenz

täglich Mo - Sa

Methode

ECLIA (KC)

Hersteller

Roche

Einheit

pmol/L

Referenzbereich

145 - 569 pmol/L

Tarifpunkte (TP)

22.5

Position

1749.00

AB/LIS-Code

vitb12

Vitamin B12 aktiv (Holotranscobalamin)

Vitamin B12 ist ein essenzieller, wasserlöslicher Mikronährstoff, der nicht im menschlichen Körper synthetisiert werden kann. Am Transport und an der Resorption von Vitamin B12 (Cobalamin) sind drei Transportproteine beteiligt: der Intrinsic-Faktor (IF), Transcobalamin (TC) und Haptocorrin (HC). Der Großteil (70‑90%) des im Blut zirkulierenden Gesamtserum-Vitamin B12 ist an HC gebunden. Etwa 20‑30% des gesamten zirkulierenden Vitamin B12 ist an TC gebunden (bekannt als Holo-TC). Die Aufnahme in Zellen aus dem zirkulierenden Blut erfordert den biologisch aktiven Holo-TC‑Komplex. In dieser Form kann Vitamin B12 in die Zelle eindringen und dort seine biologische Wirkung entfalten. Aus diesem Grund wird es auch als „aktives Vitamin B12“ bezeichnet.

Angesichts der Tatsache, dass Holo-TC die aktive Fraktion von Vitamin B12 ist und eine kürzere Halbwertszeit im Kreislauf hat als Holo-HC, wird in einer Reihe von Veröffentlichungen die Bestimmung von Holo-TC als diagnostisch genauerer und klinisch relevanterer Indikator für einen Vitamin‑B12-Mangel genannt als Gesamtserum‑Vitamin-B12.

Synonyme

aktives Vitamin B12, Holotranscobalamin, HoloTC, Holo-TC

Material

1 mL Serum

Stabilität
18 - 25 °C 5 d
2 - 8 °C 14 d
-20 °C 6 m
Analysenfrequenz

täglich Mo - Sa

Methode

ECLIA (KC)

Hersteller

Roche

Einheit

pmol/L

Referenzbereich

37.5 - 188 pmol/L

Tarifpunkte (TP)

54.9

Position

1727.10

AB/LIS-Code

holo

folgeholo (als ergänzende Analyse zum Vitamin B12)

Vitamin B2 (FAD)

Vitamin B2 gehört zum Vitamin-B-Komplex, einer heterogenen Gruppe wasserlöslicher Vitamine, die alle Vorstufen von Coenzymen sind. Aus Riboflavin werden die Coenzyme Flavinadenindinukleotid (FAD) und Flavinmononukleotid (FMN) gebildet, die als prosthetische Gruppe in Flavinenzymen für die Übertragung von Wasserstoff verantwortlich sind. Flavoproteine spielen eine zentrale Rolle in der Atmungskette, im Stoffwechsel der Kohlenhydrate, Fett- und Aminosäuren sowie bei vielen anderen Redox-Reaktionen. Riboflavin ist auch zur Aufrechterhaltung der Glutathionreduktase-Aktivität von entscheidender Bedeutung und wirkt demzufolge indirekt antioxidativ.

Labordiagnostisch wird Flavinadenindinukleotid (FAD) bestimmt.

 

Synonyme

Riboflavin, FAD, FMN

Material

1 Röhrchen EDTA-Vollblut (lichtgeschützt)

Stabilität
18 - 25 °C 2 d
2 - 8 °C 7 d
-20 °C 1 m

Quellen:
- Die Qualität diagnostischer Proben, Online, abgerufen am 10.10.2022
- C. Cuerq et al. (2015), Annals of Clinical Biochemistry

Analysenfrequenz

2 x pro Woche

Methode

HPLC (KC)

Hersteller

Chromsystems

Einheit

nmol/L

Referenzbereich

174 - 470 nmol/L

Tarifpunkte (TP)

68.4

Position

1750.00

AB/LIS-Code

vitb2

Vitamin B5

Vitamin B5 (Pantothensäure) ist in seiner aktiven Form als Coenzym A ubiquitär vorhanden und i.e. als Acetyl-CoA im Energie-,Kohlenhydrat-, Aminosäure - und Fettstoffwechsel für die Aktivierung von Carbonsäuren zuständig.

Synonyme

Pantothensäure

Material

1 mL Serum

Methode

LC-MS

Einheit

µg/L

Referenzbereich

25.0 - 80.0 µg/L

Fremdleistung

Ortho-Analytic

Tarifpunkte (TP)

68.4

Position

Selbstzahlerleistung

AB/LIS-Code

vitb5

Vitamin B6 (Pyridoxin, Pyridoxamin, Pyridoxal)

Unter der Bezeichnung Vitamin B6 werden die 3 natürlich vorkommenden Pyridinderivate (Pyridoxin, Pyridoxamin, Pyridoxal und deren 5'-Phosphatester) zusammengefasst. die wichtigste aktive Coenzymform ist das Pyridoxal-5'-phosphat (PLP), das auch die Hauptkomponente im Blut darstellt. Die Substanzen der Vitamin B6-Gruppe werden mit pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln aufgenommen.

PLP ist Cofaktor bei einer Vielzahl von enzymatischen Reaktionen im Stoffwechsel, insbesondere bei der Bildung von Serotonin im Gehirn und von Nicotinamid aus Tryptophan. Wegen seiner grossen Bedeutung für den Aminosäurenstoffwechsel führt ein Vitamin B6-Mangel zu einer erhöhten Ausscheidung von Aminosäurenmetaboliten.

Synonyme

Pyridoxin, Pyridoxamin, Pyridoxal, sowie deren 5'-Phosphatestere: Pyridoxin-5'-phosphat, Pyridoxamin-5'-phosphat und Pyridoxal-5'-phosphat (PLP)

Material

1 Röhrchen EDTA-Vollblut (lichtgeschützt)

Zusatzinformation

Vitamin B6-Mangelsymptome sind u.a. Hautveränderungen wie Schuppung und Hyperpigmentierung sowie hirnspezifische Symptome wie Reizbarkeit, Depressionen und Demenz. Durch die direkte Beteiligung von Vitamin B6 bei der Umwandlung von Homocystein zu Cystein verursacht ein Vitamin B6-Mangel eine Konzentrationserhöhung des Homocysteins und damit eine drastische Erhöhung des Arterioskleroserisikos.

Stabilität
 
18 - 25 °C 24 h
2 - 8 °C 4 w
-20 °C 3 m
Analysenfrequenz

3 x pro Woche

Methode

HPLC (KC)

Hersteller

Chromsystems

Einheit

nmol/L

Referenzbereich

51 - 183 nmol/L

Tarifpunkte (TP)

61.2

Position

1751.00

AB/LIS-Code

vitb6

Vitamin B7 (Biotin, Vitamin H)

Biotin (Vitamin H) findet sich weit verbreitet in Bakterien, Pilzen, höheren Pflanzen und tierischen Geweben. In Nahrungsmitteln tritt der Grossteil des Biotins kovalent an Protein gebunden auf, während nur ein geringer Teil in freier Form zur Verfügung steht. Der tägliche Bedarf an Biotin ist schwer abzuschätzen, da eine gesunde Darmflora durch endogene Synthese wesentlich zur Deckung des Vitamin H-Bedarfs beiträgt. Nach neuesten Kenntnissen wird für Erwachsene eine tägliche Zufuhr von 100-200 μg empfohlen.

Synonyme

Biotin, Vitamin H

Material

1 mL Serum

Alternativmaterial: EDTA-Plsama

Zusatzinformation

Biotin-Mangelerscheinungen werden z. B. verursacht durch eine Zerstörung der Darmflora oder durch extreme Ernährungsgewohnheiten (z.B. häufiger Verzehr von rohen Eiern). Folgen des Biotin-Mangels können sein: Dermatitis, Haarausfall, Anorexie, muskuläre Hypotonie, Depressionen und Störungen der Fortpflanzung.

Stabilität
 
18 - 25 °C 5 d
2 - 8 °C 4 w
-20 °C 21 m

 

Analysenfrequenz

1x pro Woche

Methode

ELISA (KI)

Hersteller

Immundiagnostik AG

Einheit

nmol/L

Referenzbereich
Konzentration  Interpretation
< 0.40 nmol/L Defizit wahrscheinlich
1.00 - 3.30 nmol/L Idealwert ausserhalb Behandlung
200 - 400 nmol/L Unter Behandlung mit Biotin

Zur sicheren Diagnose eines Biotinmangels wird empfohlen, Messungen an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen durchzuführen, da der Biotinspiegel Tagesschwankungen von bis zu 100% unterliegen kann. Insbesondere nach Supplementation steigt der Spiegel schnell um ein Vielfaches an.

Tarifpunkte (TP)

68.4

Position

1750.00

AB/LIS-Code

vith

Vitamin C (Ascorbinsäure)

Vitamin C gehört wie die Vitamine B1, B2, B6, B12, Folsäure, Biotin, Niacin und Pantothensäure in die Gruppe der wasserlöslichen Vitamine. Es erfüllt viele biochemische Funktionen im Organismus und schützt als Antioxidans vor freien Radikalen und reaktiven Sauerstoffspezies (ROS). Ascorbinsäure vermag die Lipidperoxidation durch Abfangen von wasserlöslichen Radikalen nahezu komplett verhindern. Vitamin C und E wirken synergistisch beim Schutz vor Lipidperoxidation.

Eine der wichtigsten biochemischen Funktionen von Vitamin C ist die Mitwirkung an der Kollagensynthese. Auch an der Bildung von Neurotransmittern ist Vitamin C beteiligt.

Synonyme

Ascorbinsäure

Material

1 mL Serum (gefroren)

Alternativmaterial: Li-Heparin-Plasma jedoch NICHT K2‑/K3‑EDTA-Plasma

Zusatzinformation

Die Serum-Probe muss gefroren versendet werden.

Die Verwendung von hämolytischem Material ist zu vermeiden, da die Gefahr von Messung zu tiefer Werte besteht.

Stabilität
18 - 25 °C maximal 2 h
2 - 8 °C maximal 2 h
-20 °C 5 d
Analysenfrequenz

2 x pro Woche

Methode

HPLC (KC)

Hersteller

Chromsystems

Einheit

µmol/L

Referenzbereich

23 - 85 µmol/L

Tarifpunkte (TP)

36.9

Position

1752.00

AB/LIS-Code

vitc

Vitamin D: 1,25-Dihydroxy-Vitamin D

Vitamin D ist ein fettlöslicher Steroidhormon-Vorläufer, der hauptsächlich in der Haut durch die Einwirkung von Sonnenlicht synthetisiert wird. Vitamin D ist biologisch inert und muss nacheinander zwei Hydroxylierungsschritte in Leber bzw. Niere durchlaufen, damit das biologisch aktive 1,25‑Dihydroxy-Vitamin D entsteht. Vitamin D ist für die Gesundheit der Knochen unentbehrlich. Bei Kindern kann ein schwerer Mangel zu Knochenerweichung (Rachitis) führen. Vitamin-D-Mangel verursacht zudem Muskelschwäche (Myasthenie) und erhöht bei älteren Menschen das Risiko zu stürzen. Auch  ist Vitamin D für die Kalziumaufnahme aus der Nahrung verantwortlich.

Synonyme

Calcitriol, 1,25-Dihydroxycholecalciferol, Vitamin D

Material

1 mL Serum

Zusatzinformation

1,25-Dihydroxy-Vitamin D ist einer der bedeutenden Regulatoren des Kalzium- und Phosphatstoffwechsels, stimuliert die intestinale Kalziumabsorption und steigert die Knochenresorption. Zudem hemmt es die Synthese des Parathormons (PTH), sowohl in Form einer direkten Wirkung auf die Nebenschilddrüsen als auch indirekt, indem es den Serumkalziumspiegel erhöht. Der FGF-23, welcher vom Knochen sezerniert wird, sorgt für eine Aufnahme des Natrium-Phosphat-Co-Transporters durch Nieren- und Dünndarmzellen und hemmt ebenfalls die 1,25-Dihydroxy-Vitamin D-Synthese.

Stabilität
18 - 25 °C 48 h
2 - 8 °C 14 d
-20 °C 2.5 m
Analysenfrequenz

2 x pro Woche

Methode

CLIA (KI)

Die verwendete Methode erfasst sowohl 1,25-Dihydroxy-Vitamin D3 als auch 1,25-Dihydroxy-Vitamin D2.

Hersteller

DiaSorin

Einheit

pmol/L

Referenzbereich

47.8 - 190 pmol/L

Tarifpunkte (TP)

76.5

Position

1000.00

AB/LIS-Code

vitd125

Vitamin D: 25-OH-Vitamin D

Vitamin D ist ein fettlöslicher Steroidhormon-Vorläufer, der hauptsächlich in der Haut durch die Einwirkung von Sonnenlicht synthetisiert wird. Vitamin D ist biologisch inert und muss nacheinander zwei Hydroxylierungsschritte in Leber bzw. Niere durchlaufen, damit das biologisch aktive 1,25‑Dihydroxy-Vitamin D entsteht. Vitamin D ist für die Gesundheit der Knochen unentbehrlich. Bei Kindern kann ein schwerer Mangel zu Knochenerweichung (Rachitis) führen. Vitamin-D-Mangel verursacht zudem Muskelschwäche (Myasthenie) und erhöht bei älteren Menschen das Risiko zu stürzen. Auch  ist Vitamin D für die Kalziumaufnahme aus der Nahrung verantwortlich. 

Der grösste Teil des im zirkulierenden Blut messbaren 25‑Hydroxy-Vitamin D kommt als 25‑Hydroxy-Vitamin D3 vor, wohingegen 25‑Hydroxy-Vitamin D2 nur bei Patienten messbar nachgewiesen werden kann, die Vitamin D2 als Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen. Vitamin D2 gilt als weniger wirksam. Da 25‑Hydroxyvitamin D im menschlichen Körper die hauptsächliche Speicherform ist, besteht allgemeiner Konsens, diesen Metaboliten für die Bestimmung des Gesamtstatus an Vitamin D heranzuziehen. Die Halbwertszeit des zirkulierenden 25‑Hydroxyvitamin D beträgt 2‑3 Wochen.

Synonyme

Calciferol (Vitamin D), Cholecalciferol (Vitamin D3), Ergocalciferol (Vitamin D2), Calcidiol / Calcifediol (25-OH-Vitmain D), Vit D, ViDe

Material

1 mL Serum

Alternativmaterial: Li-Heparin-Plasma, K2‑/K3-EDTA-Plasma

Stabilität
18 - 25 °C 8 h
2 - 8 °C 4 d
-20 °C 6 m

 

Analysenfrequenz

täglich Mo - Sa

Methode

ECLIA (KC)

Die verwendete Methode erfasst sowohl 25-OH-Vitamin D3 als auch 25-OH-Vitamin D2.

Hersteller

Roche

Einheit

nmol/L

Referenzbereich
Referenzbereich
50,0 - 123 nmol/L

 

Tarifpunkte (TP)

47.7

Position

1006.00

AB/LIS-Code

vitd25

Vitamin E (Tocopherol)

Vitamin E umfasst eine Gruppe chemischer Verbindungen mit antioxidativen Eigenschaften. Die für den Menschen bedeutendste Form ist das alpha-Tocophreol, dessen wichtigste Wirkung der Schutz mehrfach ungesättigter Fettsäuren, einiger Vitamine (darunter auch Vitamin A), Hormone und Enzyme vor Zerstörung durch Oxidation ist. Tocopherol wirkt dabei als Radikalfänger.

Synonyme

alpha-Tocopherol

Material

1 mL Serum (lichtgeschützt)

Alternativmaterial: Li-Heparin-Plasma und K2‑/K3‑EDTA-Plasma

Zusatzinformation

Vitamin E ist fettlöslich, reichert sich aber anders als Vitamin A nicht im Fettgewebe an. Ein Mangel tritt in der Regel zusammen mit Fettstoffwechselstörungen auf und resultiert aus unzureichender Lipidaufnahme. Eine Hypovitaminose äussert sich in Ödembildung und hämolytischer Anämie (besonders bei Früh- und Neugeborenen) beziehungsweise Schädigung an der quergestreiften Muskulatur (bei Erwachsenen). Vitamin E wird bei oraler Aufnahme normalerweise gut vertragen, ein Überschuss an Vitamin E kann jedoch zur verminderten Aufnahme anderer fettlöslicher Vitamine führen.

Stabilität
18 - 25 °C 1 w
2 - 8 °C 2 w
-20 °C 3 m
Analysenfrequenz

3 x pro Woche

Methode

HPLC (KC)

Hersteller

Chromsystems

Einheit

µmol/L

Referenzbereich

12 - 42 µmol/L

Tarifpunkte (TP)

61.2

Position

1755.00

AB/LIS-Code

vite

Vitamin K1

Vitamin K gehört neben den Vitaminen A, D und E zu den fettlöslichen Vitaminen und ist ein Sammelbegriff für die drei Vitamine K1 (Phyllochinon), K2 (Menachinon) und K3 (Menadion). Vorallem das Vitamin K1 ist entscheidend bei der Aktivierung der Blutgerinnungsfaktoren und macht 75 - 90% des Gesamtvitamin K aus.

Indikation: Verdacht auf Vitamin K1-Mangel durch Fehlernährung, Maldigestion oder Malabsorption. Therapiekontrolle bei Behandlung mit Vitamin K.

Synonyme

Vitamin K, Phyllochinon, Phytonadion

Material

1 mL Serum (lichtgeschützt)

Stabilität
18 - 25 °C 7 d
2 - 8 °C 1 m
-20 °C 1 m

 

Methode

LC-MS/MS

Einheit

µg/L

Referenzbereich

0.1 - 2.2 µg/L

Fremdleistung

Labor Team

Tarifpunkte (TP)

144.0

Position

1756.00

AB/LIS-Code

vitk1

Vitamin K2

Vitamin K2 wird für die Synthese von Prothrombin benötigt. Bei Mangel kann es zu Ekchymose, Petechien und Hämatomen kommen. Überdosierungen sind nicht beschrieben, allerdings kann unter Antikoagulation gewünscht sein, die Vitamine K auf einem nötigen Minimum zu halten.

 

Synonyme

Farnochinon, Menachinon, MK-4, MK-7, Menachinon-4, Menachinon-7

Material

5 mL Serum (lichtgeschützt)

Stabilität
18 - 25 °C 2 d
2 - 8 °C 3 d
-20 °C 1 m
Methode

LC-MS/MS

Einheit

µg/L

Referenzbereich

Menachinon-4

0.3 - 1.80 µg/L
(nach 5-wöchiger Substitution mit aufsteigenden Dosen bis 1.5 mg/Tag. Ohne Substitution und aufgrund kurzer Halbwertszeit Werte in der Regel unter der Nachweisgrenze.)

Menachinon-7

1.1 - 6.5 µg/L
(nach 3-monatiger Substitution mit 180 μg/Tag)

4.1 - 10.6 µg/L
(nach 3-monatiger Substitution mit 360μg/Tag)

< 0.5 µg/L
(ohne Substitution)

Fremdleistung

Labor Team

Tarifpunkte (TP)

144.0

Position

1756.00

AB/LIS-Code

vitk2

von Willebrand-Faktor

Das Von-Willebrand-Syndrom ist eine Erbkrankheit, bei der ein Mangel an Von-Willebrand-Faktor (vWF) besteht, der zu einer thrombozytären Dysfunktion führt. Screeningtests zeigen normale Thrombozytenwerte und gelegentlich eine leicht verlängerte PTT. Die Diagnose basiert auf niedrigen Konzentrationen des von-Willebrand-Faktor-Antigens und der von-Willebrand-Faktor-Aktivität (Ristocetin-Kofaktor-Aktivität).

Material

1 mL Citrat-Plasma 1:10 (gefroren)

Bei der Entnahme des Citrat-Vollbluts muss auf die korrekte Füllung vom Probenröhrchen exakt bis zur angegebenen Markierung geachtet werden!

Zusatzinformation

Um thromzytenfreies Plasma zu erhalten Material, Plasma zentrifugieren in ein neues Gefäss überführen, erneut zentrifugieren und in ein drittes neutrales Röhrchen abpipettieren. Versand gefroren.

Bei mehreren Analysen soll das gefrorenem Material auf drei Portionen > 1 ml verteilen.

Stabilität
18 - 25 °C 24h
2 - 8 °C 24h
-20 °C 1m
Analysenfrequenz

2x pro Woche

Einheit

%

Referenzbereich

42 - 136 %





 

Tarifpunkte (TP)

40.5

Position

1759.00

AB/LIS-Code

vwbag

von Willebrand-Faktor (funkt.)

Das Von-Willebrand-Syndrom ist eine Erbkrankheit, bei der ein Mangel an Von-Willebrand-Faktor (vWF) besteht, der zu einer thrombozytären Dysfunktion führt. Screeningtests zeigen normale Thrombozytenwerte und gelegentlich eine leicht verlängerte PTT. Die Diagnose basiert auf niedrigen Konzentrationen des von-Willebrand-Faktor-Antigens und der von-Willebrand-Faktor-Aktivität (Ristocetin-Kofaktor-Aktivität).

Synonyme

Ristocetin Cofaktor, Von Willebrand Faktor funktionell

Material

1 mL Citrat-Plasma 1:10 (gefroren)

Bei der Entnahme des Citrat-Vollbluts muss auf die korrekte Füllung vom Probenröhrchen exakt bis zur angegebenen Markierung geachtet werden!

Zusatzinformation

Um thromzytenfreies Plasma zu erhalten Material, Plasma zentrifugieren in ein neues Gefäss überführen, erneut zentrifugieren und in ein drittes neutrales Röhrchen abpipettieren. Versand gefroren.

Bei mehreren Analysen soll das gefrorenem Material auf drei Portionen > 1 ml verteilen.

Stabilität
18 - 25 °C 24h
2 - 8 °C 24h
-20 °C 1m
Analysenfrequenz

2x pro Woche

Einheit

%

Referenzbereich

42 - 436 %

Tarifpunkte (TP)

40.5

Position

1758.00

AB/LIS-Code

vwbrat

Voriconazol

Voriconazol ist ein Breitspektrum-Triazol-Antimykotikum zur Behandlung der invasiven Aspergillose, der Candidämie bei nicht-neutropenischen Patienten, sowie bei schweren invasiven Candida-Infektionen (einschliesslich durch C. krusei), Scedosporium spp., und Fusarium spp.

Voriconazol wird durch CYP2C19, CYP2C9 und CYP3A4 metabolisiert.

Synonyme

Handelsname: Vfend

Material

1 mL Serum

Bitte kein Gelröhrchen verwenden, und nach Koagulation (ca 30 min), Zentrifugation das Serum abheben und in ein neues Gefäss geben und gekühlt einsenden.

Zusatzinformation

Proteinbindung: 58 %
Blutentnahme unmittelbar vor der nächsten Medikamenteneinnahme (Talspiegel).
Empfehlung: Für die Steady-State-Bestimmung mindestens 4 - 5 Halbwertszeiten nach Intervention (Neumedikation, Dosis-Anpassung, Veränderung der Co-Medikation, etc.) abwarten (ca 6 Tage).

Stabilität
18 - 25 °C: 2 h
2 - 8 °C: 7 d
-20 °C: 3 m
Methode

LC-MS/MS

Einheit

μg/mL

Referenzbereich
Therapeutischer Bereich Bereich Einheit
Voriconazol 1.50-4.50 μg/mL

Quelle: Pascual et al., Clinical Infectious Diseases 2012;55(3):381-90.

Fremdleistung

Inselspital
Zentrum für Labormedizin

Tarifpunkte (TP)

144.0

Position

1077.00

AB/LIS-Code

vori

Vortioxetin

Vortioxetin ist ein neueres Antidepressivum aus der Gruppe der SARI (Serotonin Antagonisten und Wiederaufnahmehemmer). Die stimmungsaufhellende, angstlösende und konzentrationsfördernde Wirkung wird u.a. durch die Modulation des Neurotransmitters Serotonin (Botenstoff im Nervensystem) an seinen verschiedenen Rezeptoren erklärt, was wiederum Auswirkungen auf andere Neurotransmitter hat (z.B. Noradrenalin, Dopamin, Histamin, Acetylcholin und Glutamat). Als häufige unerwünschte Wirkungen werden Übelkeit, Durchfall, Juckreiz und abnormale Träume angegeben. Metabolisiert wird Vortioxetin v.a. durch CYP2D6. Alle vier Metabolite sind inaktiv und werden nicht gemessen.

Synonyme

Handelsname: Brintellix

Material

1 mL Serum

Es wird die Verwendung von Blutentnahmeröhrchen ohne Trenngel empfohlen, da vor allem für hydrophobe Medikamente Adsorption von Analyten an das Gel beschrieben wurde (Möglichkeit von falsch tiefen Medikamentenspiegeln). Dieses Phänomen wurde vor allem für Gelröhrchen mit Polyestergel beschrieben. Bei den heutigen verwendeten Gelröhrchen (wie z.B. BD Vacutainer) wird jedoch ein Gel auf Acrylbasis verwendet, das wesentlich weniger zur Adsorption neigt. 

Zusatzinformation

Proteinbindung: 99 %

Halbwertszeit: 3 d

Blutentnahme unmittelbar vor der nächsten Medikamenteneinnahme (Talspiegel).

Empfehlung: Für die Steady-State-Bestimmung mindestens 4 - 5 Halbwertszeiten nach Intervention (Neumedikation, Dosis-Anpassung, Veränderung der Co-Medikation, etc.) abwarten.

Stabilität

18 - 25 °C

1 d

2 - 8 °C

7 d

-20 °C

6 m

Analysenfrequenz

2 x pro Woche

Methode

LC-MS/MS (KC)

Hersteller

Chromsystems

Einheit

µg/L

Referenzbereich

Vortioxetin

Bereich

Einheit

Therap. Bereich

10.0 - 40.0

µg/L

Warnlevel

80.0

µg/L

 

Quelle: Gemäss den AGNP Richtlinien, Consensus Guidelines for Therapeutic Drug Monitoring in Neuropsychopharmacology: Update 2017

Tarifpunkte (TP)

126.0

Position

1065.00

AB/LIS-Code

vorti

Waaler-Rose-Test

Dieser Test wird nicht mehr angeboten.

Wir bestimmen stattdessen die Analyse Rheumafaktoren (RF).

Synonyme

Waaler Rose Test, Waaler-Rose-Rheumafaktor-Test

West-Nile Virus IgG / IgM

Das West-Nile Virus gehört zu den Flaviviren. Es befällt vor allem Vögel, wobei infizierte Vögel zur geografischen Ausbreitung des Virus beitragen. Die Übertragung auf den Menschen erfolgt durch Stechmücken. Das Virus kann via Blutprodukte, von Mensch zu Mensch übertragen werden. Die Infektion verläuft häufig asymptomatisch oder nach einer Inkubationszeit von wenigen Tagen als grippeähnliche Erkrankung, teilweise mit makulopapulösem Exanthem/Rash, Diarrhoe. Bei Patienten mit Immunschwäche kann es zu einer schweren Erkrankung mit ZNS Symptome (Meningo-/Encephalitis), oft begleitet von Hepatitis, Pankreatitis und Myokarditis, kommen.

Synonyme

Hämorrhagisches Fieber

Material

1 mL Serum

Zusatzinformation

IgM steigen in der Regel bei Kranheitsbeginn schnell an. Eine Serokonversion oder signifikanter Titeranstieg weist auf eine Infektion hin.
Bei negativer Serologie trotz typischen Symptomen sollte die Serologie nach einigen Tagen wiederholt werden. Zudem kann bei einer frischen Infektion der Direktnachweis mittels PCR aus EDTA-Blut oder Liquor angestrebt werden.
Kreuzreaktionen mit anderen Flaviviren kommen vor.

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 1 w
-20 °C 6 m
Methode

ELISA (KI)

Einheit

Index

Referenzbereich
negativ < 0.8 Index
grenzwertig 0.8 - 1.6 Index
positiv > 1.6 Index

 

Fremdleistung

Zentrum für Labormedizin, St. Gallen

Tarifpunkte (TP)

37.8 / 29.7 / Total: 67.5

Position

3040.00 / 3041.00

AB/LIS-Code

wnvg / wnvm

Wunde oberflächlich (Allgemeine Bakteriologie und Resistenzprüfung)

Die Untersuchung dient zur Identifikation von pathogenen Keimen bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion. Eine Resistenzprüfung wird wenn möglich immer durchgeführt.

Material

Wund-Abstrich: Opti-Swab (Nr. 50)

Zusatzinformation

Empfehlungen zu empirischer und gezielter Antibiotikatherapie finden Sie unter folgendem Link: Antibiotikarichtlinien Universitätsklinik für Infektiologie - Inselspital

Stabilität
2 - 8 °C 1 d
Analysenfrequenz

täglich, Mo - Sa

Methode

Kultur (aerob), Mikroskopie (Grampräparat) (MM)

Hersteller

Becton Dickinson (BD), bioMérieux

Tarifpunkte (TP)
negativ 49.5
positiv 99.0
Position
negativ 3336.00
positiv 3337.00
AB/LIS-Code

m_bakt

Wunde tief, inkl. Anaerobier (Allgemeine Bakteriologie und Resistenzprüfung)

Die Untersuchung dient zur Identifikation von pathogenen Keimen bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion. Eine Resistenzprüfung wird wenn möglich immer durchgeführt.

Material

Wund-Abstrich: Opti-Swab (Nr. 50)

Zusatzinformation

Empfehlungen zu empirischer und gezielter Antibiotikatherapie finden Sie unter folgendem Link: Antibiotikarichtlinien Universitätsklinik für Infektiologie - Inselspital

 

Stabilität
2 - 8 °C 1 d
Analysenfrequenz

täglich, MO - SA

Methode

Kultur (aerob), Mikroskopie (Grampräparat) (MM)

Hersteller

Becton Dickinson (BD), bioMérieux

Tarifpunkte (TP)
negativ 54.0
positiv 180.0
Position
negativ 3338.00
positiv 3339.00
AB/LIS-Code

m_bakt

Wurmeier / Protozoen (Mikroskopie)

Helminthen und Protozoen, welche intestinale Infektionen verursachen, werden häufig durch kontaminierte Lebensmittel oder Wasser übertragen. Die Beschwerden präsentieren sich je nach Parasit unspezifisch bis hin zu schweren Durchfällen. Der Nachweis erfolgt in der Regel durch die Untersuchung von Stuhlproben mittels Mikroskopie.

Synonyme

Helminthen, Protozoen, Amöben, Amöbenruhr, Parasiten

Material

1-2 Löffelchen Stuhl (haselnussgross): StorAX SAF (Nr. 43).

Zusatzinformation

Da Parasiten unregelmässig ausgeschieden werden, wird empfohlen bei symptomatischen Patienten 3 Proben zu untersuchen (an verschiedenen Tagen entnommen). Strongyloides stercoralis siehe separaten Eintrag.

Stabilität
18 - 25 °C 5 d
Analysenfrequenz

täglich, Mo - Fr

Methode

Mikroskopie nach Anreicherungsverfahren (MM)

Tarifpunkte (TP)

40.5 / 40.5 Total: 81.0

Position

3526.00 / 3536.00

AB/LIS-Code

m_par